GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bienensalz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bienensalz

      Hey

      "Kanagawa" schrieb:

      so wie ich das verstanden habe, sind in dem Salz keine organischen Bestandteile - also auch keine Mikroorganismen oder Bakterienkulturen...


      Wo steht das mit den organischen Bestandteilen, hab mir den Fred extra nochmal durchgelesen?

      Gerade Du kannst Dir ja denken von was ich rede. Getrocknete Bakterienkulturen wie beispielsweise aus dem Him Interview. Hier gibt es mehrere Produkte welche nur zum Teil hier käuflich sind.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Bienensalz

      Das blöde dieser "frischen" Bakterienkulturen ist wohl meist die Dosierung :) die Röhrchen, Gläschen usw sind ja meist für 200l oder so... ist wohl eher was fürs animpfen von neuen Becken...

      Finde die Idee mit den Bakterien, die ich auch in Him's Interview gelesen habe, sehr interessant...

      Also an gefriergetrockneten Bakterienprodukten gibt es wirklich einiges, allerdings wie Bernhard schon sagte leider einiges bei uns schwer zu bekommen...

      ebi-ten Shrimp-Bacter
      Mosura BT-9
      BENIBACHI Super Bacterium Bee Max
      Borneo Wild Bebi
      Ebi Ken Kou

      Die ersten beiden sind bei uns auf alle Fälle auch zu bekommen...

      Was ich immer wieder gelesen habe ist, dass man nach Zugabe dieser Bakterienkulturen das Becken extra belüften soll... aber ansonsten sind die Bakterienkulturen und Mikroorganismen wohl der entscheidende Punkt, für die ersten Tage der Babys...
      Gruß Consti
    • Re: Bienensalz

      Mir sind die Dinger länger bekannt als Bernhard E. das Interview gemacht hat. Man findet diese Bakterien auf einigen Asiatischen Blogs.

      @Consti
      Auf die Frage von Bernhard (Kanagawa) ist allerdings nur das BT9 eine richtige Antwort. Ich kenne noch 2-3 aus Asien, aber das sollte nicht von belang sein da ich eh keine Möglichkeit hätte die zu importieren. Vermutlich ist im ADA Bacter auch ein Bakterienstamm, das weiß ich allerdings nicht sicher.
      Die anderen sind "nur" Staubfutter auf Reiskleie Basis wie das ChiEbi von Shirakura. Damit füttert man Bakterien an, egal ob gut oder schlecht.

      Ich hab das von AquaMedic daheim, allerdings habe ich vor gehabt das BT9 von Mosura zu verwenden.

      Edit: @Mowa Hier geht es darum gezielt nützliche Bakterien/Mikroorganismen einzubringen die eigens dafür kultiviert wurden, und nicht darum irgendwelche (gut oder schlecht) in Masse einzubringen oder zu ernähren.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Bienensalz

      Moin,

      danke Carsten!

      Stimmt, solche Produkte wie Chi Ebi und Shrimp Bacter sind nur da, um die Bakterien anzufüttern, also quasi auch nicht anders als das Bee-Salz oder z.B. auch Mirunekuton, nur halt organisch...

      Ich dachte bis vor kurzem auch, daß in diesen "gelben Staubfuttern" (Shrimp Bacter, Chi Ebi etc.) Bakterien enthalten sind, Bernhard E. hat mich da aber aufgeklärt.

      Interessant ist jetzt aber, daß z.B. bei der Produktbeschreibung von Shrimp Bacter auf Aquamoos.de steht:
      "Als Basis dient Reiskleie und spezielle Bakterienstämme"

      Aufgrund solcher Aussagen hatte ich auch angenommen, daß diese "gelben Staubfutter" selbst Bakterienstämme enthalten...
      Ist das nun einfach eine Falschaussage des Shops, oder ist doch etwas dran?

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Bienensalz

      Das kann schon sein, wird nicht anders sein als im ADA Bacter oder Mosura BioPlus. Wäre im BioPlus wirklich auch so ein "hochwertiger" Stamm wie im BT9 würde Mosura das ziemlich sicher deklarieren ;)
      Ich glaub eher das hier eine Ansammlung von Bakterien vorhanden ist wo nicht näher darauf eingegangen wird welche es jetzt genau sind, und ob es nur "gute" sind.
      Ich hoffe man kann mir Gedanklich folgen :X
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Bienensalz

      Naja ich denke er hat das mehr allgemein gemeint. Ob jetzt in Produkt A oder X was zugesetzt wurde kann er nicht wissen.
      Aber genau so dachte ich mir das auch. Die wissen das Bakterien da sind, welche wissen sie aber nicht. Ist aber alles Spekulation von mir.

      Langsam finde ich sollten wir das an einem anderen Ort besprechen, das hat nichtsmehr mit dem Bienensalz zu tun.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Bienensalz

      Hi, eine spontane Bekaterienpopulation ist allen nicht desinfizierten (Gamma Bestrahlung, Erhitzen...) Produkten vorhanden.
      Eine für uns optimale Mischung von nützlichen Kulturen sollte nicht nur aus den nitrifizierenden Bakterien bestehen, sondern auch auch Destruenten. Diese sollten eine Konkurrenz zu den schädlichen Aeromonas, Pseudoaeromoas spp. und anderen pathogegen Bacter bilden.

      Hier : biologie-lexikon.de/lexikon/konkurrenzausschlussprinzip.php

      Die Asiaten stellen dieses Prinzip mit regelmäßigen An-Impfungen mit entsprechenden Bakterien-Stämmen her.

      Ich habe dafür 10 versch. Bakterienstämme auf einen Träger (Reiskleie) aufgetragen, das Testbecken lief 3 Tage ein, heute wird es besetzt.

      vg
    • Re: Bienensalz

      Hi,

      Ich habe vor 2 Wochen Mosura BT-9 getestet. in laufenden Becken sowie in einem Neuen. Das Neue wird jetzt nach 2 Wochen Einfahrzeit besetzt. Ich habe über die Aquael Diffusoren beküftet. Zu Anfang kann man schon eine Starke Bakterienblüte erkennen, dann wurde das Wasser wieder klar. Mal schauen, wie sich das Becken entwickelt.

      MFG Marius
      MFG Marius
    • Re: Bienensalz

      Heute kam das Bienensalz an und ich habe meine 2 10l Eimer aufgehärtet.
      Ich habe einen passenden Messlöffel gefunden (halbes Volumen von dem beiliegenden) und habe in nullkommanichts das Wasser aufbereitet!
      Das Salz hat sich superschnell vollständig aufgelöst und mit einmal dosieren hatte ich meine 200 µs.
      Einfach toll :thumbup:
      Gleich fange ich mit dem Wasserwechsel an.
      Grüßle
      Laura
    • Re: Bienensalz

      Ich habe mir auch dieses "Wundersalz" bestellt und warte sehnsüchtig auf die Zustellung.
      Nachdem ich mir einige Seiten hier durchgelesen habe kann ich es kaum noch erwarten meine Bienen mit dem tollen Salz zu beglücken und hoffe das auch meine kleinen Partyhütchen (Bee-Babys, 2 tage alt) groß und stark werden.
      Von mir auch nochmal Danke für dieses tolle Produkt Roy!

      LG Chris
      LG Chris
    • Re: Bienensalz

      Hallo, die ganze Zeit hab ich immer 3x 10Liter Gieskannen Regenwasser mit Montmorillonit zum Anwärmen in den Keller gestellt...Nach dem Wasserwechsel habe ich dann das Beesalz versucht in einem Becher aufzulösen um es dann in die verschiedengroßen Becken zu dosieren...Nur löst es sich im Becher schlecht und ich hab dauernd die Becherrei da rumstehen...
      Das nervt ein bisschen...
      Deshalb wollte ich mal fragen, ob ich das Beesalz auch direkt zum Montmorillonitwasser dazugeben kann..oder holt mir das Montmorillonit irgendwas wertvolles aus dem Beesalz raus??? Weil eigentlich soll es ja Schwermetalle...auch Spurenelemente genannt, binden :whistling: Eine Lösung wäre noch 3 Gieskannen aufstellen, das Aufbereitete Wasser bis auf den Bodensatz umfüllen und dann Beesalz zugeben...aber dann hab ich ja 6 Kannen da rumstehen X/ kann mich eh kaumnoch umdrehen...
      Blöde Erbsenzählerfrage ich weiß :/ ...aber kann ich´s Beesalz zum Montmorillonitwasser dazutun oder lieber nicht???
      Grad auch bei den 12Literbecken ist es sonst schlecht zu dosieren...die kriegen ja immer nur 1Liter Wasser gewechselt... :D
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bienensalz

      ?(
      Da habe ich auch keinen Rat.
      Den Gedanken hatte ich mir auch noch nicht gemacht.
      Bisher habe ich immer VE Wasser hergestellt, dieses aufgesalzen und den TWW gemacht und danach eine MSP Montmorrilonit ins Aquarium gegeben. Aber ich bin auf die Antworten gespannt.
      Grüßle
      Laura