GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelenausbruch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Garnelenausbruch

      Mega-Geniales Video, vielen Dank lieber HP!

      Und ich dachte immer, ich hätte geträumt, als bei meinen ersten Bienen kurz nach dem Umsetzen eine neben dem Aquarium mir aufrecht stehend tief in die Augen blickte! Und mit diesem Video ist wohl auch klar, dass es NICHT ein Zeichen von Unwohlsein ist, wenn es den Krabblern nach einem Ausflug gelüstet! Die verabreden sich einfach mal so auf eine eine Kaffeefahrt, Schwangere dabei auch herzlich willkommen!
      Toll, echt, vielen Dank nochmal!
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Garnelenausbruch

      Huhu Corinna,

      lass mich das ein wenig relativieren ... es ist nicht unbedingt ein Zeichen von Unwohlsein, wenn Garnelen auf Wanderschaft gehen, aber es kann eins sein - daher sollte man durchaus kritisch hinschauen, wenn die Tiere den Rucksack schnüren.
      Wenn's dann nur der Wandertrieb war, umso besser ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelenausbruch

      Ja, die große Menge Frischwasser (Regenwasser) haben die Kameraden wohl als massiven Regenguß interpretiert und marschierten dann stracks Richtung "Quelle". Erst nachdem ich ein Röhrchen auf den Auslauf gesteckt hatte damit der Auslauf weiter im Wasser war beendete das den Exodus. Gegen den heftigen Strom aus dem Rohr kamen sie nicht an.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Garnelenausbruch

      Hallo,

      ich würde mir Gedanken machen ob vielleicht etwas nicht stimmt. Das Video ist super schön. Aber bei mir wandern keine Garnelen obwohl sie die Möglichkeit haben. Ich habe überall offene Becken im Einsatz mit Wurzeln die oben raus gucken. Die könnten locker das becken verlassen. Also überprüf mal dein Wasser. Kann aber auch wie du geschrieben hast vom Frischwasser sein.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Garnelenausbruch

      Ich brauche mein Wasser nicht kontrollieren, den Garnelen geht es hervorragend. Bei Frischwasserwechsel ist bei mir kurzzeitig oft eine verstärkte Aktivität zu beobachten. Wenn sich Weibchen häuten gleich dreimal. 8o

      Dies war eine besondere Situation, da sie aus einem 30L in ein 60L Becken umgesetzt wurden und ich dabei etwa 2/3 Frischwasser eingebracht habe. Wenn man die Habitate der kleinen Bienen anguckt kommt das einem starken Regenguss gleich, plus dazu noch eine vergleichsweise starke Strömung durch den Filter. Da "müssen" sie ja fast schon zwangsweise drauf reagieren bevor sie Gefahr laufen weggespült zu werden.

      Bienen die nicht in der Nähe der Strömung waren verhielten sich normal, ebenso wie die Corydoras habrosus die ich ebenfalls in dem Aquarium halte (der Scheibenwürmer wegen). 8)

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Garnelenausbruch

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Huhu Corinna,

      lass mich das ein wenig relativieren ... es ist nicht unbedingt ein Zeichen von Unwohlsein, wenn Garnelen auf Wanderschaft gehen, aber es kann eins sein - daher sollte man durchaus kritisch hinschauen, wenn die Tiere den Rucksack schnüren.
      Wenn's dann nur der Wandertrieb war, umso besser ...

      Cheers
      Ulli


      Hallo, liebe Ulli,
      war doch nur Spaß! Klar, muss man aufpassen! Ich fand doch den Vergleich mit Bezeichnung "Kaffeefahrt auch für Schwangeren" doch so witzig...
      :whistling:
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Garnelenausbruch

      Hallo,
      ich konnte solche Ausbruchversuche auch schon entdecken, bei mir war die Ursache aber zu kurz gewässerte Pflanzen.
      Leider hatten es einige über Nacht sogar geschafft das Becken zu verlassen bevor ich bemerkte das etwas schief läuft.
      Nach entfernen der Pflanzen, großzügigen WW und Aktivkohle war der spuk auch wieder vorbei.
      Auch wenn die Ursachen für solches Verhalten ganz unterschiedlich sein könnnen löst dieses Verhalten bei mir auf jedenfall Panik aus.

      gruß Niels
    • Re: Garnelenausbruch

      Ich habe heute entdeckt das das mit dem Ausbrechen gar kein Einzelfall ist. Hinter meinen Filter existiert eine richtige Sub-Kultur. :D

      Ein Becken hatte ich Bee-frei gemacht, aber es tauchten immer wieder Kleine auf. Soweit kein Problem, die winzigen Viecherchen können sich ja überall verstecken. Aber als eine große Bee auftauchte war ich schon stutzig. Nagut Pflanzen sind ja drin ... mh. Heute hat es aber KNACK gemacht als da auf einmal eine Bee-Mama mit Eiern hockte. Die konnte sich nicht so versteckt haben ... also mal mit einem Spiegel hinter den Filtern gespickt ... öha! X/ Das mit dem "leer machen" müssen wir nochmal üben. 8o

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • UPDATE - Re: Garnelenausbruch

      Nachdem ich gesehen hatte zu welchen Aktionen die kleinen Krabbler in der Lage sind, hätte ich eigentlich nicht mehr erschreckt reagieren dürfen. Ich war es trotzdem.

      Ich habe Breeding Boxen im Einsatz in denen ich Tiere getrennt vom Rest halte, hauptsächlich zwecks gezielter Verpaarung. Gestern morgen schaute ich in eine Breeding Box und realisierte erstmal gar nicht das da ein paar halbstarke Garnelen drin waren - ein paar Tage zuvor hatte eine Dame ja schließlich entlassen. Erst im zweiten Moment wurde mir klar das die viel zu groß waren. Bei genauerer Betrachtung des Moos-Chaos fand ich dann vier(!) Tiere die ich da nicht reingesetzt hatte.

      Der Ablauf der Breeding Box ist im Laufe der Zeit etwas schlammig geworden. Das sich da Garnelen hochziehen können verstehe ich ja noch, aber die Biester haben dann doch noch zusätzlich das Ablaufgitter überwunden! Das ist schon eine Nummer heftiger als die Turnübung auf der Matte. 8o

      Bild einer Breeding Box

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke