GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Richtig füttern für Dummies???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtig füttern für Dummies???

      Hi,-

      also, angefangen vor einer Woche mit 5 kleinen (ich glaube) Amano-Garnelen. Die hatte der Händler aus einer Übernahme, kann also alles mögliche gemixte sein. Ich sehe es da nicht so eng, beim Menschen halte ich von Rassentrennung auch nichts. Jedenfalls gab es in der ersten Woche 5 "Brösel" von diesem übel riechenden, schwarzbraunen Fischfutter (diese kleinen Kügelchen, weiss der Geier wie man das nennt) plus eine zerbröselte Futterflocke. Jetzt sind ja 2 Crystal Red (1 trächtiges Weibchen) und 3 Sakuras dazu gekommen. Diese sind auch schon ne Ecke grösser. Ich weiss das ich die Futtermenge nun gewaltig steigern muß damit alle was abkriegen, nur hab ich keinen Anhaltspunkt. Da ich es mit der Fütterung die letzte Woche zeitlich und mengenmässig sehr penibel gehandhabt habe, möcte ich das auch so fortsetzen. Ich hätte Tendenz zu 15-20 dieser Fischbrösel plus 2-3 Flocken. Was meint ihr, ist das ausreichend oder schon zuviel? Die grossen futtern ordentlich einen Weg daher befürchte ich das meine "Ureinwohner" zu kurz kommen könnten...

      Gruss Q.
    • Re: Richtig füttern für Dummies???

      Hi Q,

      darf ich dir unsere Futterliste ans Herz legen?

      Es ist in Garnelenbecken immer sehr gefährlich, die Futtermenge gewaltig zu steigern ... das geht aufs Wasser, sorgt für Bakterienwachstum und hat schon viele Tiere ausgerottet. Bei einem Besatz von unter 10 Zwerggarnelen im Becken füttere ich überhaupt nicht. Da kommt ein braunes Herbstblatt rein und gut.

      Amanos brauchen etwas mehr Futter, aber ich würde sagen - so weiterfüttern wie bisher und durch ein oder zwei Herbstblätter ergänzen, dann passt das.
      Abkriegen tun sie trotzdem alle etwas, Garnelen ernähren sich ja hauptsächlich von Aufwuchs im Becken (jungen Algen, Bakterienbelägen und so weiter), das Zusatzfutter ist ja tatsächlich nur das - Zusatz.

      Wenn du Angst hast, dass die Tiere nicht genug finden, schau dir ihren Darm an (das ist da, wo die Wirbelsäule wäre, wenn sie eine hätten) - ist er gefüllt, sprich dunkel gefärbt, ist alles tutti. Ist er leer, sprich hell-durchsichtig, solltest du etwas mehr zufüttern.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher