GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe, Hydras in noch unbewohntem Becken, was kann ich tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe, Hydras in noch unbewohntem Becken, was kann ich tun?

      Hallo an alle,

      im Moment fahre ich mein 30L NC noch ein, ist also noch vollkommen unbewohnt. Dann entdeckte ich so komische Tentakelteilchen die an Scheibe und Pflanzen kleben. Ich dachte, vielleicht ist das irgend ne Art Polle von eine der Pflanzen, aber dann wurde es mehr und ich hab gesehen, dass diese Dinger sich bewegen. Dann hab ich mal so ein bisschen nach Schädlingen im Garnelenbecken gegoogelt und habe raus gefunden, dass sich dieses Ding Hydra nennt.
      Ich habe die Möglichkeit auf jede Art zu behandeln, denn wie gesagt ist das Becken noch unbewohnt, denke also, dass das ein Vorteil für mich ist. Kann mir jemand sagen, was ich gegen diese Dinger tun kann?
      Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

      Schönes Wochenende

      Gruß
      Steffi :huhu:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, Hydras in noch unbewohntem Becken, was kann ich t

      Hallo Steffi,

      meist kommen die Hydren und gehen dann auch irgendwann wieder.
      Vermehren sich erst einmal die Schnecken gut, sollten die Hydren wieder verschwinden.
      Probleme gerade unter den Garnelenjungen habe ich noch nie bemerkt und von daher würde ich nichts
      weiter unternehmen.
      Explosionsartig würden sich die Hydren vermehren, wenn du vermehrt Staubfutter gerade mit Spirulina versetzt
      später füttern würdest.
      Gruß Jürgen
    • Re: Hilfe, Hydras in noch unbewohntem Becken, was kann ich t

      Huhu Steffi,

      außer niedrig dosiertem Flubenol funktionieren auch Panacur und No Planaria, ebenfalls in niedriger Dosierung. Sind aber halt Medikamente, muss man sich gut überlegen, ob man das im Becken haben will (Stichwort Ansammlung im Bodengrund und späterer Schneckenbesatz ...).

      Außer bei sehr sehr kleinen Junggarnelen konnte ich bisher allerdings noch nicht feststellen, dass die Hydren sich an die Jungtiere machen - zumal sie keine aktiven Jäger sind und sich eher das krallen, was halt so zufällig in ihre Fangarme schwimmt, meist Muschelkrebse, Cyclops und Co. Gut, bei 2 cm großen Hydren würde ich da jetzt auch keine Hand ins Feuer legen wollen, aber die meisten, die im Aquarium leben, sind kleiner.

      Bei wenig Nahrungsangebot werden die Hydren auch weniger, bei viel Futter vermehren sie sich recht schnell.

      Spitzschlammschnecken (Lymnaea stagnalis) fressen Hydren sehr gut, werden sie aber nicht komplett ausrotten (was aber auch nicht notwendig ist).

      Prinzipiell würde ich gegen Hydren erst dann vorgehen, wenn ich a) eine Garnelenart mit sehr kleinen Babys habe (die sich schlecht vermehrt, bei guter Vermehrung ... meine Güte ...) oder b) wenn es so viele Hydren sind, dass die Garnelen sichtlich gestresst sind, weil sie sich nirgendswo mehr hinsetzen können ohne vernesselt zu werden.

      Eigentlich sind Hydren nämlich wirklich interessante Wesen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hilfe, Hydras in noch unbewohntem Becken, was kann ich t

      Hallo,

      hmm, ich will Red Bees in das Becken tun. Ich kenne mich mit Hydren nicht aus, im Hornbach habe ich heute nachgefragt und die Frau sagte mir, Hydren wären im Garnelenbecken genau so erwünscht wie Planarien und ich müsste was dagegen tun. Als ich fragte was ich tun kann, ist sie wortlos davon gelaufen ?(
      Also soll ich nichts tun?
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, Hydras in noch unbewohntem Becken, was kann ich t

      Hallo Ulli,

      weder noch, es sind weiße. Aber ziemlich groß sind die, so knapp über 1cm.
      Ich hab jetzt heute nen 20% Wasserwechsel gemacht und dabei einige eingesaugt, inzwischen habe ich nochmal ein paar entdeckt. Ich denke ich werde morgen nochmal nen 20% WW machen und versuchen nochmal welche einzusaugen, vielleicht mache ich das auch über ein paar Tage hinweg damit sie verschwinden.
      Aber im Moment bin ich mir langsam nicht mehr so sicher was ich in das Becken tun will. Ob wieder Garnelen rein kommen oder ein Kampffisch. Wenns schon wieder so los geht wo es noch nicht mal richtig angefangen hat, dann nervts mich eigentlich schon wieder ?(
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, Hydras in noch unbewohntem Becken, was kann ich t

      Ich hab gerade gelesen, dass EasyCarbo gegen die Hydren/Hydras helfen soll, dabei sollen die innerhalb kürzester Zeit verenden, so stand es in einem Artikel bei google, kann das zufällig jemand bestätigen?
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, Hydras in noch unbewohntem Becken, was kann ich t

      Ok, die weißen empfinde ich persönlich als eher hellbraun, dann sind's wohl die gleichen. Sorry für die Verwirrung :).

      Ob EasyCarbo hilft, weiß ich leider nicht. Aber da das Zeug eigentlich eh so ziemlich für alles giftig ist, was im Wasser lebt und keine Pflanze ist, könnte das natürlich schon der Fall sein.
      In dem Fall macht die Dosis sicherlich das Gift - wenn das Becken noch unbesetzt ist, könntest du ja damit dein Glück versuchen - ohne Garantie halt ...

      ...oder du wartest einfach ab. Für Hydren wie für eigentlich alles im Aquarium gilt das Gesetz der Limitierung. Viel Futter = viele Tiere. Wenig Futter = wenig Tiere. Explosionsartig vermehrt haben sie sich bei mir eigentlich nur bei den Blue Bees, von denen auch Jungtiere gefressen wurde. Meine Hydren in diesem Becken waren auch so um 1 cm - aber die Blue Bee Babys sind auch nur ca. halb so groß wie eine "normale" Babygarnele. Ich würd's jetzt einfach mal laufen lassen und schauen, was passiert. Oft reguliert sich der Bestand von ganz alleine, wenn mal das meiste Krabbelzeuch wie Hüpferlinge und Co. weggefressen wurde.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hilfe, Hydras in noch unbewohntem Becken, was kann ich t

      Easy Carbo geben Hydren oder sonstwas kannst du vergessen, jedenfalls in der normalen Dosierung.
      Hydren lösen sich nur wenn man sie direkt mit konzentriertem Easy Carbo einnebelt.
      Ob sie dann auch alle dadurch verenden halte ich persönlich für zweifelhaft.
    • Re: Hilfe, Hydras in noch unbewohntem Becken, was kann ich t

      Hi,

      die weißen habe ich jetzt gerade wieder in einem Becken in dem entsprechend (Artemianauplien)gefüttert wird.

      Es müsste schon eine sehr große Hydra sein die ein Junges der gängigen Caridina und Neocaridina verschlingen könnte. Persönlich halte ich sie eher für interessante Mitbewohner.
      mfg Hans
    • Re: Hilfe, Hydras in noch unbewohntem Becken, was kann ich t

      Hallo zusammen :huhu:

      Also die Hydren (weiße) haben sich nochmals ziemlich vermehrt. Das Becken ist jetzt auch nicht mehr unbewohnt. Ich habe einen Fisch aus schlechter Haltung geholt, zufällig war es ein Betta Splendens <3 Die vorherige Halterin hielt den armen Kerl seit einem halben Jahr in einem Marmeladenglas, das tat mir so leid ;(
      Mal sehen ob ich was gegen die Hydren unternehme, wenn ihr sagt, dass sie nützlich wären lasse ich sie vielleicht.
      Ich bin jedenfalls nicht unglücklich über den Fisch, er ist wunderhübsch und ich glaube, im Gegensatz zu dem Marmeladenglas fühlt er sich wie im Paradies :thumbup: Schade nur, dass ich jetzt eine Weile keine Garnelen halten kann :( Zum beobachten sind sie einfach doch witziger :saint:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, Hydras in noch unbewohntem Becken, was kann ich t

      OMG!!! Das ganze ist explodiert!!! Es sind hunderte, inzwischen haben sie sich an einem Fleck so ausgebreitet dass es wie ein großer weißer Teppich aussieht!!! Inzwischen sind auch rote und grüne dazu kommen. Was soll ich jetzt tun?!?!?!?!?!?!?!
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, Hydras in noch unbewohntem Becken, was kann ich t

      Huhu Steffi,

      erstmal Ruhe bewahren ... Hydra ernährt sich von kleinen Krebstieren und Würmchen - deinem Fisch tun sie nichts. Füttere einfach etwas weniger, dann ziehen sie sich wieder zurück, weil weniger Futter zur Verfügung steht.

      Spitzschlammschnecken fressen ganz gut Hydren, das wäre also auch ne Überlegung wert.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hilfe, Hydras in noch unbewohntem Becken, was kann ich t

      Hi Beni,

      das ist aber ein Bettabecken, da gibt's nichts, was durch Hydren gefährdet wäre, von daher muss man da nicht zwingend mit der chemischen Keule zuschlagen.
      Geht ja auch alles ins Abwasser ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hilfe, Hydras in noch unbewohntem Becken, was kann ich t

      hi Ulli,

      klar, da hast du recht. aber wenn die kleinen sich explosionsartig vermeheren...

      ich hatte mal das gleiche problem. viele kleine krebstierchen und kurze zeit später erst eine Hydra, dann hunderte. ein paar Brösel panacur in Wasser aufgelöst und nach nach einem tag waren alle Hydren Tod und kurze zeit später alle weg. jetzt füttere ich deutlich weniger und die krebstierchenkolonie bleiben konstant klein.

      ob man aber Chemie in seinen Becken einsetzen möchte, muss jeder selbst entscheiden!!

      achja, nochwas: fische sollten die Hydren auch klein halten. sie fressen sie zwar nicht, gehen aber auf die selbe nahrungsquelle wie die Hydren. so hungern die Hydren langsam aus. also weniger füttern, die fische hungrig werden lassen und das problem löst sich in ein paar tagen von alleine.
      Grüße
      Beni
    • Re: Hilfe, Hydras in noch unbewohntem Becken, was kann ich t

      Hallo :huhu:

      Also ich muss gestehen ich bin mit der chemischen keule rein und es hat weder der PH noch dem fisch geschadet. Ich hab 3 Tage No Planaria rein und nen großen Wasserwechsel. Der Boden von meinem Eimer war am Ende übersäht nach dem ich die toten Hydra abgesaugt habe. Ich bin froh dass ich es gemacht habe, denn es hat jetzt einfach tierisch genervt X(
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d