GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

C. longidigita und deren Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • C. longidigita und deren Probleme

      Hallo Ihr,

      hier erst mal das Becken.



      Nun das Problem. Die Mäuse haben seit ein paar Tagen ihr eigenes Becken.
      Bei den C. longidigita kann man schön sehen wenn sie einen gefüllten Darm haben. So sollte es ja sein, Oder?
      Bei einer normalen Fütterung aller 2 Tage, wie in den meisten anderen Becken sind die Därme aber nicht gefüllt und ich glaube sie sind dann viel träger und stehen oft lustlos rum.
      Von wilden fächern ist dann auch nix zu sehen.
      Wenn ich täglich füttere sind sie schön genährt aber der Nitrat steigt über 50, so das ich täglich 30-50% Wasser wechseln muss. Das Becken läuft seit 7 Wochen. Bis die longidigita eingezogen sind gabs keine Probleme mit dem Nitrat. liegt also am vielen füttern. Das heißt nicht das ich jeden Tag ne Tonne Futter ins Becken kippe. :D Soll ich versuchen andere Garnelen und mehr Schnecken einzusetzen, da mit die Reste die die longidigitas nicht fressen verwertet werden?
      Habt ihr andere Vorschläge?

      LG Bernd
      Bilder
      • IMG_0055.jpg

        200,42 kB, 700×605, 465 mal angesehen
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: C. longidigita und deren Probleme

      Wieviel Liter hat denn dein Becken ? Was fütterst du und wieviel ? Hast du hinter deinem Mattenfilter Siporax ?

      Ich habe ja einige 80l Strömungsbecken für Fächergarnelen laufen ohne Filter. Ich füttere täglich Staubfutter und mache einmal die Woche Wasserwechsel von ca. 50%. Unter dem groben Kies und zwischen der Rohrkonstruktion für die Strömungspumpen habe ich massig Siporax liegen. Pflanzen sind in den Aquarien kaum. Muss heute mal Nitrat messen, glaube das ist aber kein Problem.

      Was ich machen würde:
      - Siporax hinter den Eckfilter
      - Zur Not einen kleinen Innenfilter mit Nitratabsorber rein. Während der Fütterung ausschalten und danach wieder an.
      - Tylos rein.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: C. longidigita und deren Probleme

      Hallo,

      das ist ein 15 Liter Becken, 30x20x26
      Ich füttere ein Mix aus Nannochloropsis, Spirulina und bio-mark Mineralfutter für Sulawesigarnelen.
      Ab und zu Cyclop-Eeze, gefrostete Artemia und schwarze Mückenlarven.

      Nein habe kein Siporax.

      Vg Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: C. longidigita und deren Probleme

      So kleine Becken für Fächergarnelen sind schlecht, weil man ja immer füttern muss und dann das Wasser schnell kippt. Ich hatte meine Fächergarnelenbabies in einem 20l Cube und da musste ich auch ständig Wasser wechseln. Ich würde dir wirklich zu Siporax raten; füll das hinter den HMF-filter. Und überlege dir, ob du dir für die Longidigitas nicht doch ein grosses Becken nimmst (wenn du Platz hast). Ich hab ein 50l Becken hier am Laufen für die Longidigitas (wenn ich sie denn mal irgendwann bekomme). Die Rückseite ist ein HMF, dahinter mindestens 1l Siporax. Kein Bodengrund, so ein Gerüst wie Carsten in seinen Testbecken und darauf mein Granitturm. Momentan leben da meine orangen Tylos und einige Caeruleas drinnen und ich sauge allen Dreck einmal die Woche ab. Ich versuche auch, die Schnecken einmal täglich mit Staubfutter zu füttern, damit sich der Filter dran gewöhnt. Bis jetzt hab ich keine Nitratprobleme.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher