GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bodenfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo an alle,

      ich möchte mein Aqua40 Becken neu aufsetzen, da der Waterplant Soil in ihm jetzt über 2 Jahre alt ist und mal was frisches her muss. Momentan wird das Becken mit einer Tetratec APS 50 und einem Schwammfilter betrieben.

      Das Neu aufgesetzte Becken soll mit einem Bodenfilter betrieben werden. Wie sind Eure Erfahrungen? Welche Filter nutzt ihr? Eher die Luftbetriebene Variante oder doch die mit nem AquaEl Circulator drauf?

      Persönlich würde ich die Luftbetriebene Variante vorziehen. Da ich die Pumpe ja auch noch habe.

      Eine Frage zu dem Wave BoFi vom Garnelenhaus. Ist das Steigrohr kürzbar?


      Mfg Mathes
    • Re: Bodenfilter

      Hallo Mathes,

      ich benutze in meinen Becken Bodenfilter in Verbindung mit dem AquaEl Circulator 350. Das Steigrohr der Bodenfilter (aus dem Garnelenhaus) ist einfach mit einer Laubsäge kürzbar. ;) Die aktiven Eigenschaften des Soils wirken in Verbindung mit einem Bodenfilter am schnellsten/effektivsten.

      Marcus
      Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut uns leid.
    • Re: Bodenfilter

      Hallo,

      ich benutze in meinen Garnelenbecken nur Bodenfilter mit Erfolg. Bei den Red Bees habe ich Akadama mit Bodenfilter und einem externen Eheimfilter. Bei den Sulawesi schwarzes Kies mit einem luftbetriebenen Bodenfilter.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Bodenfilter

      Was habt ihr immer mit eurem Zeolith/Filterwattte/sonstigen Krams unter dem Soil? Ich persönlich finde das sehr bedenklich, denn wenn irgendwas verändert werden muss dann kannst Du den gesamten Bodengrund umgraben.

      Wichtig: Zeolith kann nur (!) gut funktionieren, wenn es komplett vom Wasser umspült ist und nicht veralgt/verdreckt. Hier reichen schon Bakterien um die mikroskopisch kleinen "Gefäße" des Zeoliths zuzusetzen und ihn somit in der Nutzung einzuschränken. Aus diesem Grund lieber in den Aussenfilter packen und regelmässig schütteln und rütteln um den Modder dort zu lösen. Im Boden scheint er mir so unnütz wie ein Kropf.

      Die Jungs im Meerwasserbereich bauen sogar aus diesem Grund selbstreinigende Zeolithfilter. Schauste hier: youtube.com/watch?v=NtrCpWyVFIg

      Marcus
      Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut uns leid.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher