GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kranke Garnele?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kranke Garnele?

      Hallo zusammen,
      hier ist ein Foto von meiner "kranken ?" Garnele. Sie hat sich anscheinend gehäutet und sieht nun so aus, d.h. ziemlich
      kaputt. Sie lebt zwr noch, läßt ihr Hinterteil aber ziemlich hängen.
      Hat jemand von Euch so etwas schon mal gesehen? Wenn ja, was kann das sein?
      Warte sehnlichst auf Anwort :(
      Viele Grüße von Lenore
      Bilder
      • IMG_0472.jpg

        310,14 kB, 1.024×768, 1.376 mal angesehen
    • Re: Kranke Garnele?

      Hallo Lenore,

      das sieht leider nicht so gut aus - da haben wir ein fast schon klassisches Häutungsproblem ... :(.

      Sieht aus, als sei sie ihrer Haut einfach davongewachsen - wenn du genau hinschaust, siehst du nicht nur den Riesenspalt hinterm Carapax, sondern auch hinten zwischen den Abdominalsegmenten eine Stelle, wo der Panzer wie auseinandergezogen ausschaut.

      Wenn das nur ein Einzeltier ist, ist es zwar traurig und schade, aber nicht ganz so schlimm - die Häutung ist ein sehr komplizierter hormonell gesteuerter Vorgang, da kann immer mal etwas schief gehen. Wenn du allerdings mehrere solcher Tiere entdecken solltest, müsstest du deine Fütter- und Wasserwechselgewohnheiten mal kritisch durchleuchten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Kranke Garnele?

      Hallo Ulli,
      tja, inzwischen ist das arme Tier gestorben.
      Die kleineren Risse hatte ich auch gesehen. Die Fütterung habe ich, seit immer wieder mal eine Garnele das Häuten nicht
      überstanden hat, auf ziemlich vegetarisch umgestellt. Am Wasserwechsel kanns auch nicht liegen, glaube ich zumindest.
      Ich wechsel 1x wöchentlich ca.50 % aus. Das neue Wasser lasse ich vorher ein paar Stunden stehen und gebe Wasseraufbereiter
      hinein. Unser Wasser ist ziemlich kalkhaltig, aber die Werte sind noch im einigermaßen grünen Bereich.
      Hast Du denn Muscheln in Deinen Aquarien?
      Also, ich hoffe, daß ich Dich nicht im Urlaub gestört haben.
      Viele Grüße von Lenore