GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mandarinenkrebs und Garnelen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mandarinenkrebs und Garnelen??

      Hi,-

      ich hab seit heute nen Mandarinenkrebs. Leider finde ich nichts bezüglich der Vergesellschaftung von Mandarinenkrebsen ( Procambarus milleri) und Garnelen (Amanos, Red Fires und Crystal Reds). Bei meinem Händler sind Krebse auch in einem Becken mit Garnelen und kleineren Fischen gewesen. Laut ihm kein Problem. Das war aber wesentlich grösser. Bei mir ist alles durch das Nano etwas kleiner. Es hat nicht so annähernd so viele Pflanzen und auch nicht massig Versteckmöglichkeiten. Was meint ihr, geht das gut? Er scheint (noch) recht schüchtern, versteckt sich unter Blättern und fand es nicht so prickelnd als eine Amano auf ihm geritten ist. Nun bin ich mir etwas unsicher......

      Gruss
    • Re: Mandarinenkrebs und Garnelen??

      Huhu Qowaz,

      hm, von welcher Nano-Größe reden wir denn? Procambarus milleri wird mit 8 cm ohne Scheren ja doch etwas größer und sollte daher schon ein 54-l-Becken (oder ein auch in die Höhe gut strukturiertes Becken mit anderen Maßen, aber entsprechender Größe) zur Verfügung haben. Auch deine Amanos haben dort sicherlich mehr Spaß als in einem kleineren Becken, sind ja schon erstens schwimmfreudig und zweitens recht groß. Im Nano geht es doch eher eng zu. Becken außerdem gut abdecken, Krebse gehen gern "stiften", auch wenn alles eigentlich gut passt.

      An sich sollte die Vergesellschaftung mit Garnelen kein Problem darstellen, ich würde aber eine Art nehmen, die sich gut vermehrt - also eher Red Fires als Crystal Reds. Die kommen auch von ihren Ansprüchen denen des Krebses (eher hartes Wasser, pH über 7) näher.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mandarinenkrebs und Garnelen??

      Also bis jetzt isser keine 2cm lang. Noch ein ganz kleiner. Das der noch wächst war mir klar. Auch daß das momentane 25L Nano irgendwann zu klein wird. Das war mir schon am 3. Tag bewusst, den ich will mehr!! Das zukünftige 60L Aquarium steht schon bereit, zur Reserve.

      Gruß Q.
    • Re: Mandarinenkrebs und Garnelen??

      Hi,

      Bist du denn sicher, dass es sich um Proc. milleri handelt? Ich habe diese Art noch nie im Handel gesehen und meine gelesen zu haben, dass diese Art auch schon länger nicht mehr in den USA gefunden wurde. Villeicht handelt es sich eher um einen CPO oder einen jungen orangen clarkii.
      MFG Marius
    • Re: Mandarinenkrebs und Garnelen??

      Hi, ich habe gerade mal ein Bild in der Krebsecke online gestellt. Es ist tatsächlich ein CPO!!!! Mein Händler hat also null Ahnung und lässt sich wohl alles andrehen..... Dem werd ich was erzählen!! Ich vermisse auch bereits die erste Garnele!!! Aber die könnte sich auch nur gut versteckt haben!!!!

      Gruss Q.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher