GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Angepinnt Bilder verkleinern mit IrfanView

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bilder verkleinern mit IrfanView

      "yellowfire" schrieb:

      Und ich finde es sehr schade, daß das Thema Fotos einstellen, bzw verkleinern nicht in einer Schritt für Schritt Anleitung hier irgendwo erklärt wird.


      Ich versuch es mal am Beispiel von IrfanView (kostenlos im Netz zu finden)


      IrfanView öffnen


      Datei öffnen (da wo Du sie abgelegt hast)


      Datei auswählen


      Reiter "Bild", Option "Größe ändern"


      gewünschte Länge (hier im Beispiel auf 1024 gesetzt) oder Höhe angeben (die Option proportional muss markiert sein - siehe Bild und mit OK bestätigen!)


      Bild speichern unter


      Speicherort wählen


      speichern


      f e r t i g !

      LG
      Heiko
      Bilder
      • a09.jpg

        181,91 kB, 1.024×768, 1.340 mal angesehen
      • a01.jpg

        95,61 kB, 1.024×576, 1.496 mal angesehen
      • a02.jpg

        55,58 kB, 1.024×576, 1.396 mal angesehen
      • a03.jpg

        98,84 kB, 1.024×576, 1.745 mal angesehen
      • a04.jpg

        97,62 kB, 1.024×576, 1.355 mal angesehen
      • a05.jpg

        102,16 kB, 1.024×576, 1.595 mal angesehen
      • a06.jpg

        100,56 kB, 1.024×576, 1.445 mal angesehen
      • a07.jpg

        91,45 kB, 1.024×576, 1.664 mal angesehen
      • a08.jpg

        66,73 kB, 1.024×576, 2.034 mal angesehen
      Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
      (Erik Satie)
    • Re: Bilder verkleinern mit IrfanView

      Noch ein kleiner aber wichtiger Nachtrag.

      Mit IrfanView können beliebig viele Fotos gleichzeitig verkleinert und/oder umbenannt werden.
      Die Funktion findet man unter dem "Reiter Datei" Batch-Konvertierung/Umbenennung.

      Man muss dann nicht jedes Foto einzeln "anfassen"!

      Viel Spass

      Heiko
      Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
      (Erik Satie)
    • Re: Bilder verkleinern mit IrfanView

      Hallo,

      SO kann man es natürlich machen .... wie mit jedem beliebigen Fotobearbeitungsprogramm.
      Ich nutze immer die Bearbeitungsfunktion unter WIN7 - einfach, schnell, kostenlos.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Bilder verkleinern mit IrfanView

      Sicher gibt es Alternativen, aber es ging ja darum ein für Anfänger einfaches und kostenloses Tool zur Verfügung zu stellen.

      Viele User arbeiten ja auch noch mit WinXP und nicht mit Win7.

      Ich nutze zum Beispiel (wenn es besonders schön werden soll) Gimp, MS PhotoDesigner (läuft nicht unter Vista & Win7) oder Photoshop. Wenn es schnell gehen soll oder wenn ich eine Vielzahl an Dateien umbenennen möchte (Datum aus Exif für Dateinamen nutzen) nutze ich IrfanView. :thanks:

      Aber wie gesagt: Es sollte für Anfänger sein ;)

      LG
      Heiko
      Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
      (Erik Satie)
    • Re: Bilder verkleinern mit IrfanView

      Hi,

      "undressiert" schrieb:

      einfach, schnell, kostenlos.


      ... ist irfanview auch :D

      Meist verwende ich nur irfanview, für schnelle manuelle Änderungen an Helligkeit, Kontrast, Farbtiefe und Bildgröße, ist es mein absolutes Lieblingsprogramm. Klar gibt es noch zig andere Programme, bei jeder Kamera ist normalerweise eins dabei, sodas sich jeder das raussuchen kann was ihm behagt.
      mfg Hans