GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ist das wirklich ein Mandarinenkrebs???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Ist das wirklich ein Mandarinenkrebs???

      Hier kann geschlossen werden, der CPO ist weg. Habe ihn mal beobachtet. Als ich die Garnelen gefüttert hab sah er seine Chance den fressgeilen, abgelenkten Garnelen nachzustellen. Also ging er gerade zurück zum Händler.

      Ich danke euch für eure Hilfe.

      Gruss Q.
    • Re: Ist das wirklich ein Mandarinenkrebs???

      Zitat Frank und Carstens Garnelenhaus:
      "...Gegenüber anderen Mitbewohnern wie z.B. Garnelen sind CPO in der Regel sehr friedlich und vergreifen sich nicht an Ihnen, auch Pflanzen haben vor ihnen normalerweise nichts zu befürchten."
      Das stimmt aber mal gar nicht mit der Erfahrung von mir, nach einer Nacht eine Garnele weg, und den Erfahrungen anderer Aquarianer überein. Verkaufstaktik???

      Q.
    • Re: Ist das wirklich ein Mandarinenkrebs???

      "Qowaz" schrieb:

      Zitat Frank und Carstens Garnelenhaus:
      "...Gegenüber anderen Mitbewohnern wie z.B. Garnelen sind CPO in der Regel sehr friedlich und vergreifen sich nicht an Ihnen, auch Pflanzen haben vor ihnen normalerweise nichts zu befürchten."
      Das stimmt aber mal gar nicht mit der Erfahrung von mir, nach einer Nacht eine Garnele weg, und den Erfahrungen anderer Aquarianer überein. Verkaufstaktik???

      Q.


      Kann man so nicht sagen - CPOs und Garnelen funktioniert in vielen Fällen, aber mitunter eben nicht. Hängt also vom einzelnen Krebs ab. Das gleiche gilt für CPO´s untereinander, auch da gibt es mitunter Killer, die dann als einzige von einer Gruppe übrigbleiben. Für mich war ein solches Tier (Männchen) der Grund, die CPO´s abzuschaffen.
      Wenn Du Garnelen und Flußkrebse gemeinsam halten willst, sind Krebse aus der Gattung Procambarus die bessere Wahl - die sind zwar größer, scheren sich aber gar nicht um Garnelen. Allerdings habe ich da keine Erfahrungen mit P. clarkii oder allenii, die sind doch eher etwas ruppiger.

      Gruß, Christof
    • Re: Ist das wirklich ein Mandarinenkrebs???

      Hallo Q.

      nur weil man mit einem Tier einmal eine unpassende Erfahrung gemacht hat, muss man nicht gleich hinter jeden anderslautendem Text eine Arglist vermuten. Wir schreiben "in der Regel..." und "bei ausreichenden Versteckmöglichkeiten..."! Ausreichend Nahrung setze ich natürlich ebenfalls vorraus... Der Satz "In der Regel" besagt, dass es Ausnahmen von der Regel geben kann...

      Auch die Beckengröße spielt natürlich eine Rolle... ich würde auch nicht empfehlen die Tiere zusammen mit Garnelen in ein 10 oder 20 Liter Becken zu setzen. Deswegen schreiben wir ab 30 Liter...

      Auch ich wurde schon vom Hund gebissen, aber in der Regel würde ich Hunde dennoch als recht friedlich ansehen... Eine pauschale Aussage, die alle Erfahrungen der unterschiedlichsten Leute abdeckt, kann es so natürlich nicht geben.
      :)
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Ist das wirklich ein Mandarinenkrebs???

      Okay, wenn man es so sieht passt das. Sorry Frank, hatte nicht die Intension Dir/euch zu Nahe zu treten. Mir war der Spaß zu riskant. Eine meiner 10 Garnelen ist jedenfalls definitiv vom Erdboden verschwunden....

      Gruß Q.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher