GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die EU und die Tomaten.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die EU und die Tomaten.

      Guten Morgen

      Beim durchstöbern des Internets ist mir Heute Folgendes aufgefallen.

      Eine mächtige Saatgutlobby hat innerhalb der EU das Sortenzulassungsverfahren derart kompliziert werden lassen,
      so dass wirtschaftlich uninteressante Sorten und solche die eben nicht der vielgepriesenen "Einheitstomate" entsprechen
      ausgemustert wurden. Daher besitzen unsere vermehrten Alten Sorten keine Sortenzulassung mehr.
      Wir müssen darauf hinweisen: Die angebotenen Sorten geben wir ausdrücklich als Sammelobjekte oder Zierpflanzen ab denn dafür sind sie ja mit viel Aufwand gezüchtet worden. Zu Genusszwecken dürfen sie keinesfalls verwendet werden, ist aber Kulinarisch sehr schade. Unsere Hunde lieben Tomaten zum fressen gerne!

      Quelle.Irinas Tomaten


      Was ist Eure meinung dazu?
      Ich grüße Alle mitglieder des Wirbellotsen Forums.
      Gruß Björn.
    • Re: Die EU und die Tomaten.

      Was ein Unsinn...

      Ich frage mich schon seit Jahren, was dieser Quatsch soll.

      Artenvielfalft ist unerlässlich und bereichert uns in nahezu allen Bereichen unseres Lebens.
      Ich kann mich gut an wohlschmeckende Tomaten, Kartoffeln oder Äpfel erinnern, die es in meiner Jugend noch gab. Wo sind die heute? Offensichtlich ein Opfer der EU-Bürokratie geworden....

      Dann noch der Unsinn mit der EU-Banane. Nicht zu vergessen das Euroeinheitskondom...
      Das wäre ja so, als müssten alle Menschen nur noch Konfektionsgröße 52 tragen X/

      ...aber wie sagte in diesem Zusammenhang noch ein ehemaliger (einfacher) Arbeitskollege zu mir?
      "Man(n) geht ja auch nicht mit Regenmantel unter die Dusche!"

      Auch eine Möglichkeit - aber in dem Zusammenhang nicht die beste Lösung...

      ;(
      Heiko
      Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
      (Erik Satie)
    • Re: Die EU und die Tomaten.

      HI,

      "Heiko" schrieb:

      Was ein Unsinn...

      Ich frage mich schon seit Jahren, was dieser Quatsch soll.


      .....Geld. Das Ziel von Monsanto ist, die ganze Welt mit ihrem (oft gentechnisch veränderten) Saatgut zu "versorgen". Was die bei uns in Europa treiben ist schon stark abgemildert, schau Dir mal an was in Indien (Reis, Baumwolle) abgeht und in den USA (Weizen, Mais).

      In Indien haben diese Leute dafür gesorgt, das die einheimischen Reis und Baumwollsorten verschwunden sind. Die Bauern müssen jedes Jahr neues Saatgut kaufen, da es sich um eine F1-Mischung handelt. Bei der Baumwolle ist es noch schlimmer, die alten Sorten sind gänzlich verschunden und die Monsanto-Mischung verreckt an einem Pilz.

      In den USA bespitzeln sich die Bauern gegenseitig, denn sobald einer "eigenes" Saatgut ausbringt, kommen die Monsanto-Leute und überprüfen ob da Gene von ihrem Saatgut drin sind. Wenn ja, hagelt es Klagen. Da musste mancher Landwirt schon Haus und Hof verkaufen um die Forderung von Monsanto zu begleichen.
      mfg Hans
    • Re: Die EU und die Tomaten.

      "cheraxfan" schrieb:

      .....Geld. Das Ziel von Monsanto ist.....


      Ja - ist mir im Prinzip klar, aber doch ist es grober Unsinn!

      Und wer sich fragt wie das sein kann, der muss sich nur einmal die Zusammensetzung der Parlamente anschauen <X
      Kann es wirklich gesund sein, wenn sich ein Großteil dieser Parlamente aus Berufspolitikern, Beamten und Lobbyisten zusammensetzt? In Brüssel sind es laut offiziellen Quellen mindestens 15.000!

      Die Zeit titelte schon 2001:
      "Die fünfte Gewalt - Lobbyisten haben so viel Einfluss wie nie zuvor in der Geschichte der Bundesrepublik!"

      Was gibt es da also noch zu wundern????

      LG
      Heiko
      Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
      (Erik Satie)
    • Re: Die EU und die Tomaten.

      *ggg* hatte letzte Woche ein Erlebnis der besonderen Art...war bei einer Logopädischen Behandlung anwesend...
      Der Schlaganfallpatient wurde gefragt, was auf der Bildkarte zu sehen ist..und ihm fiel das Wort "Tomate" nicht ein...
      Mit vielen Umschreibungen wurde es dechnoch herrausgekitzelt...dann kam die unvermeidliche Frage...
      "Welche Farbe haben denn Tomaten"...Er gelb...Sie nein...überlegen sie dochmal...er wieder "Gelb"...
      Ich sollte mich ja nicht einmischen...aber ich sagte dann...er hat recht...er hat gelbe Tomaten und er hat auch welche, die nicht rund, sondernBirneförmig sind...und Green Zebra und und und...

      Bin nämlich auch so jemand, der Tomaten in allen Variationen sammelt...und meine Verwandschaft freut sich im Mai über die überschüssigen Pflänzchen :happy: ...
      Die EU kann uns Fan´s von "Alten Sorten" mal kreuzweise :evil: ...
      Es ist ein reger Tauschhandel im Internett zugange...Und wem das nicht reicht, der bestellt bei Irina :happy: die eine Vielfalt an den Tag legt, die ihresgleichen sucht...

      VG Monika
      Bunter Tomatensalat...*ggg* nur zur Zierde

      Kleine Auswahl an Sorten


      Und welche haben diesjahr wieder als erstes wegen Braunfäule oder Brennfleckenkrankheit aufgegeben??? Neee, nicht die alten Sorten, sondern die gekauften, resistenten, runden, roten...meine gelben und roten Birnen legen grad nochmal los, das es eine Freude ist...
      Die wachsen, blühen und reifen bis zum ersten Frost...allerdings im seitlich offenen Gewächshaus...
      Bilder
      • Tomatensorten.jpg

        79,83 kB, 860×544, 317 mal angesehen
      • Tomatensalat bunt.jpg

        110,58 kB, 800×784, 317 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Die EU und die Tomaten.

      Hei Eva,
      guckmal ...unten rechts liegt auch ein Andenhörnchen :thumbup:
      Leeecker :S
      Kennste die?
      Ochsenherzen
      VG Monika
      Die mit den wenigsten Kernen war bis jetzt die Multicolour...die hat 500gr gewogen und hatte gradmal 10 Kerne drin ?( ...

      Bilder
      • Tomatenochsenherzsalat.jpg

        93,19 kB, 700×649, 285 mal angesehen
      • Tomatenochsenherzen2.jpg

        105,06 kB, 800×600, 290 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!