GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Schnecken ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Welche Schnecken ?

      Hi,

      Ich hab ähnliche Wasserwerte und hab mich, da ich auch das Hauptaugenmerk nicht auf die Schnecken richte, damit abgefunden das eben die Häuser von den PHS, TDS und Co nicht optimal auswachsen, in einem Becken mit Sulawesischnecken gebe eben Kalk in Form von Schnecken und Muschelschalen hinzu, allerdings mit mässigem Erfolg, aber besser als nix. Wenn es dir nur um die Schnecken geht solltest Du das Wasser eben anpassen. Ich weiß das einige zB bei Ihren Apfelschnecken Sepiaschale in´s Aq tun und die Schnecken das sogar direkt fressen sollen, in wie weit andere Schnecken das machen oder ob das evtl. die WW für Deine anderen Aq Bewohne negativ verändert kann ich nicht sagen.

      Gruß Bernd
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer
    • Re: Welche Schnecken ?

      Hallo,
      hab bei ähnlichen Wasserwerten Turmdeckelschnecken und Posthörnchen drinn und kein Problem.
      Es gibt Schnecken die im Weichwasser gut zu halten sind,ohne Gehäuseschäden davon zu tragen.
      Werd mal 'n paar Bildchen einstellen,wenn's jemand interessiert.
    • Re: Welche Schnecken ?

      Huhu,

      immer her damit :).

      Ich hab in meinen Weichwasserbecken auch Posthörnchen und Turmdeckelschnecken. Bisher ist die Vermehrung gut, und die Häuschen sind nicht allzu dünn. Die Tiere bedienen sich am Garnelenfutter mit (wo ich auf ausgewogene Versorgung achte).

      Allerdings steht das Becken mit den extremsten Werten noch nicht so lang, dass man da was definitives sagen könnte.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welche Schnecken ?

      Huhu,

      bei mir klappt das auch mit Posthörnern, Spitzschlammies und Blasenschnecks in weichem Wasser.
      Hab nur die Erfahrung gemacht, dass bei zu niedrigem pH die Schalen nicht mehr schön sind, die wirken teilweise wie angefressen, was sie wohl auch sind.

      Ob das den Schnecks was macht? Keine Ahnung, konnte jedenfalls nichts Negatives feststellen.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Benutzer online 1

      1 Besucher