GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Eichen(rinden)extrakt selbst herstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eichen(rinden)extrakt selbst herstellen

      Hallo,

      habe die Suchfunktion gefüttert, bin aber nicht fündig geworden.
      Stellt jemand von euch Eichenextrakt selbst her? Bzw. verwendet Eichenrinde?
      Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wie geht ihr vor, habt ihr Tipps, was unbedingt zu beachten wäre?
      Eine kurze Anleitung habe ich auf der drta-Homepage gefunden. Möchte aber gerne mehr hören, respektive lesen...

      ;)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Eichen(rinden)extrakt selbst herstellen

      Hallo P.,
      soweit ich mir gemerkt habe, ist das doch Schwefelsäure, die in diesen Eichenextrakten verwendet wird...die meisten Produkte haben wenig Eiche gesehen, lt. meinen Infos, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :/ .
      Du willst den PH-Wert damit senken, oder? Warum filterst Du nicht über ungedüngten Hochmoortorf (das Wechselwasser)?

      Solche Chemie ins Becken kippen...mein Fall ist das nicht. Und auskennen muss man sich damit richtig gut, vor allem, wenn man selber panschen will...

      Da würde ich doch eher auf Osmose- oder Vollentsalzer + Aufhärtesalz gehen, wenn es mit Torf nicht die gewünschte Wirkung erzielt.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Eichen(rinden)extrakt selbst herstellen

      Hallo,

      ja, das 'Eichenextrakt', dass man käuflich erwerben kann enthält meist recht wenig eichiges, und meistens ist Schwefelsäure für die pH-senkende Wirkung verantwortlich.
      Darum möchte ich ihn ja auch ma versuchen, selbst herzustellen. Ich habe nichts gegen Schwefelsäure, aber wenn ich damit den pH senken will, kauf ichs billiger und nicht unter falschem namen aus der Apotheke.
      Der Aufwand mit Eichenrinde dürfte der selbe sein, wie mit Torf. Die Frage wird nur sein, wie effektiv reiner Eichensud im Vergleich zum Torf ist.
      Ich scheue nicht davor zurück, mal Neues zu probieren, und nun bin ich eben über dieses Projekt gestolpert :)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Eichen(rinden)extrakt selbst herstellen

      Hallo Nebel,

      vorweg, ich bin kein Chemiker oder so nur Hobbyist, oder der, der gerne mal etwas probiert.
      Nach drta habe ich beide Punkte schon probiert, panschte nebenbei noch mit Sud von Walnussblättern/rinde, Sud von Schwarzen Tee, Sud von Erlenzapfen/rinde.
      Zum pH sollte aber vorrangig die Eichenrinde herhalten.
      Die Lösungen die ich mir nach den Rezepten herstellte waren sicher gut und senkten den pH, leider aber auch
      unkontrolliert tief bis pH 2.8.
      Irgendwo bleibt jeder pH Senker durch Puffer im Wasser der meist nicht direkt für den Laien messbar ist stehen.
      Bedeutet, auch wenn ich mit den für mich als Aquarianer zu Verfügung stehenden Messmitteln (keine Laborgeräte)
      die Wasserhärte mit 0° ermittle, ist irgendwo noch Puffer da.
      pH 2.8 war schon tief im Wassertank und ich probierte es nur bei Zwergbuntbarschen, bei Garnelen hatte ich etwas schiss.
      Okay, der pH schwanke so stark erst bis auf pH 5 auf und ab zu pH 6.5 das die Barsche noch wegsteckten, als ich aber
      Einschmelzungen der Flossenränder, trübe und leichte gequollene Augen bemerkte mit wie Benommenheit der Tiere,
      ahnte ich was passiert ist, der pH lag bei 4.2
      In Becken ohne Besatz kam es dann auch vor das der pH eben bis 2.8 ging.
      Frage mich bitte nicht warum, vielleicht habe ich bei dem Einkochen etwas falsch gemacht oder zuviel Sud
      aus versehen dosiert, denn schon ein Tropfen kann zuviel sein.

      Ich habe dann nach fertigen Produkten gesucht eben ohne Schwefelsäure.
      Gelesen hat man dann in vielen Diskus Foren das Rezept von Hans Stein, ich habe aber nicht das Rezept selber
      im Netz gefunden noch herausbekommen, nur leichte Ansätze das es auch aus Natur Eichen Produkten
      hergestellt sein soll, in wie weit der Hersteller das Original Rezept aber erweitert hat, keine Ahnung.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, war Hans Stein wohl ein Könner in Sachen zur Aquaristik, wohl aber schon verschieden.
      Bei Zac habe ich dann dieses Extrakt nach Hans Stein bestellt und testete auch eine Überdosierung, hier ging der pH
      nie tiefer als 4.8, selbst bei 200ml auf 10L Wasser.
      Den pH senkte ich mit 10ml in 400L Wasser von ca. 7.6 auf 5.8-6.0
      Habe noch 4800ml die zur Verfügung stehen und von mir nicht mehr benötigt werden.

      Ich weiß nicht in wie weit eventuell Roy da mehr und vor allem bessere und handfestere Aussagen geben kann.
      Gruß Jürgen
    • Re: Eichen(rinden)extrakt selbst herstellen

      Hallo Nebel,

      ich habe mir Äste senden lassen die ich dann selber geschält habe. ;)
      Ob es jetzt aber die Stieleiche war oder eine der knapp 600 Arten muss ich erfragen.
      Ich frage mal ob er sich mit dir in Kontakt setzen mag und vielleicht kann er dir was senden von
      der Rinde direkt vom Stamm.
      Gruß Jürgen
    • Re: Eichen(rinden)extrakt selbst herstellen

      Hi Jürgen,

      danke, aber brauchst du nicht, wenn, dann denke ich, werd ich fertig in kleine Stücke geschnittene Eichenrinde ausm Teeladen/-versand oder Reformhaus nehmen. Dann spar ich mir das Geschnippel schonmal bei meiner partiellen Faulheit :/
      Außerdem müsste ich dann wieder sehr genau nachlesen, welche Bereiche der Rinde ich verwenden soll/darf.. Ausm Teeladen hat das Ganze Lebensmittelqualität ^^
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Eichen(rinden)extrakt selbst herstellen

      Hallo,

      mir wurde vermeldet, dass ich einen klugen Kommentar abgeben sollte :saint:

      tut mir Leid, aber dazu kann ich Euch nicht mehr sagen, als dass was auch schon vermutet wurde. Ich weiß wohl dass Phosphorsäure genommen werden soll um die Gerbsäure herauszulösen und das letztendlich nicht sehr viel von der gewünschten Gerbsäure enthalten ist. Für mich standen diese Produkte nie zur Diskussion, daher habe ich auch keine Erfahrung hiermit.

      Zum Thema Huminsäuren & co. habe ich ja schon einiges geschrieben, allerdings habe ich im Moment keine Zeit es zu suchen.

      Das was wir gebrauchen können sind eh nur die Fulvosäuren, die auch bei niedrigeren pH-Werten löslich sind und die bezieht man sicher ökonomischer aus Weißtorf oder wie ich es verwende aus Braunkohleextrakten.

      Gruß Roy
      Grüßle Roy