GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Crystal Red aggressiv?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crystal Red aggressiv?

      Hallo Gemeinde,
      Garnelen - hier die Caridinaarten - gelte ja allgemein hin als sehr friedfertig.
      Allerdings beobachte ich immer wieder, dass es offensichtlich auch so etwas wie ein "Territorialverhalten" hier und da gibt.
      Immer wieder sitzen sie alle zusammen und mümmeln an einem Löwenzahnblatt, und plötzlich scheint es einer Garnele zu viel zu werden, und dann werden alle anderen um das Tier herum verscheucht.
      Andere Situation: eine Garnele mümmelt an einer Wurzel herum, und eine andere Garnele kommt heran und will wohl auch gucken, was es dort so Interessantes zu trommeln gibt. Sofort setzt es Haue gegen den "Eindringling".
      Dass es zwei Garnelen in EINER Tonröhre selten zusammen aushalten brauche ich wohl nicht weiter zu erwähnen ... der Neuzugang wird sofort und recht brutal aus der Röhre geworfen, teilweise sogar über kurze Strecken durchs Becken gejagd.

      Habt ihr sowas auch schon mal beobachten können?
      Könnte das ein Hinweis auf mangelnde Haltungsbedingungen sein? ( zu wenig Versteckmöglichkeiten?)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Crystal Red aggressiv?

      Hallo!

      Das habe ich bei meinen auch schon festgestellt. Besonders wenn es ums Futter geht...

      Ich denke und hoffe aber mal, dass das normal ist... Ich würde das gleiche tun, wenn mir z.B. Morgens einer meinen Kaffee klauen wollte ;)


      Gruß Sven. :)
    • Re: Crystal Red aggressiv?

      Gut, dass es bei vielen (allen?) Haltern von Bienen gleich ausschaut.
      Da muss man sich dann wohl keine weiteren Gedanken machen, dass die sich wie Kleinkinder im Sandkasten verhalten ;)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<