GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

das ewig leidige Thema, Umzug mit Aquarien..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das ewig leidige Thema, Umzug mit Aquarien..

      Hallo Ihr Lieben,

      wahrscheinlich hängt euch so ein Thema schon zu den Ohren heraus, aber ich habe bisher eher erschreckende, beängstigende oder total unverständliche Antworten zu meinem "Problem" im World Wide Web gefunden.

      Ich werde >wahrscheinlich< in den nächsten Monaten von Celle wieder zurück nach Berlin ziehen. Habe ein Jahr hier durchgehalten, aber jetzt zieht es mich wieder in meine Heimat :/

      So nun muss ich gestehen, dass mir die Frage, wie ich mit den 3 Aquarien umziehen kann, seit einigen Nächten den Schlaf raubt. Da ich das Hobby ja erst hier in Celle für mich entdeckt habe, bin ich noch blutjunger Anfänger. Und das wär auch mein 2. Umzug insgesamt, also auch in diesem Bereich Anfänger!!

      Ich erzähle nun kurz, welche Aquarien mit welchem Besatz laufen. Kann mir jemand von euch einen Link schicken, wo verständlich erklärt wird, wie ich in meinem Fall vorgehen kann? Oder vielleicht nimmt sich auch ein ganz fleißiges Engelchen hier die Zeit, mir eine Schritt für Schritt-Anleitung zu ertsellen? Es ist ja Gott sei Dank noch eine Menge Zeit. Möchte mich halt nur schon im Vorfeld erkundigen und rechtzeitig planen. Ich würde mich auch wirklich irgendwie erkenntlich zeigen, da mir das Thema sehr zu schaffen macht.

      Es sei noch erwähnt, dass ich ein seeeehr sehr unkomplizierter Aquarianer bin. Ich habe nicht vor, irgendwelches Osmose-Wasser zu besorgen (weiß nichtmal, was das ist :dont_know:) oder irgendwelche Händler zu kontaktieren, die mir Sauerstoff in irgendwelche Beutel pumpen und so weiter. Meine Becken laufen völlig Problemlos mit geringsten Mitteln und die Tiere sind glücklich und zufrieden. Keine Wasseraufbereiter oder -veränderer und auch keine sonstigen Chemikalien oder andere Zaubermittelchen :/

      So nun zu meinen 3 Becken, die umziehen sollen:

      img4.fotos-hochladen.net/uploads/1000843fuc5hwpres.jpg
      links der 30er Cube und rechts der 20er Cube (schon etwas älter, der 30er hat Pflanzenzuwachs bekommen)

      20 Liter Cube
      Technik: 11-Watt Dennerle Nano-Light, Dennerle Nano-Eckfilter, Dennerle CO²-Anlage mit Einwegpatronen
      Einrichtung: Nährboden, brauner Garnelenkies, 2 Nano-Wurzeln, Deko-Steine, etliche Pflanzen, 1 Hexennuss, Mooskugeln
      Besatz: ein Häufchen Red Fire Garnelen (20 Stück + Nachwuchs in mehreren Generationen), Posthornschneckenplage, 5 Raubschnecken :pfeif:, Turmdeckelschnecken

      30 Liter Cube:
      Technik: 11-Watt Dennerle Nano-Light, Dennerle Nano-Eckfilter
      Einrichtung: Nährboden, schwarzer Garnelenkies, 4 Nano-Wurzeln, Deko-Steine, Deko-Muscheln, etliche Pflanzen, 1 Hexennuss, Mooskugeln
      Besatz: 10 Yellow Fire Garnelen, kleine Apfelschnecken, Noppenturmdeckelschnecken, Posthörner

      54 Liter Becken:
      Technik: Aquael Econoline 60 Set mit Lampe und Filter :D leider keine Ahnung, was das für Technik-Zeugs ist!!
      Einrichtung: Nährboden, schwarzer Garnelenkies, Riesenwurzel, Dekosteine, etliche Pflanzen, 2 Hexennüsse, Mooskugeln
      Besatz: 3 CPO Pärchen, 2 Schmetterlingsbuntbarsche, 3 Panzerwelse, Posthörner, Turmdeckelschnecken

      img4.fotos-hochladen.net/uploads/1000858zm0yir4379.jpg
      noch ohne Besatz, diese kleinen sind noch nach und nach eingezogen:
      img4.fotos-hochladen.net/thumb…00883jtlnvfsa3g_thumb.jpg die 2 Schmetterlingsbuntbarsche
      img4.fotos-hochladen.net/uploads/1000918gd3zsuf0v4.jpg 6 dieser wunderschönen Zwerge <3
      img4.fotos-hochladen.net/uploads/1000977jzu6ob4lma.jpg und zuletzt diese 3 Schönen :)

      So jetzt habt ihr einen Überblick. Wie bekomme ich die Tiere möglichst unkompliziert und natürlich lebendig 400 km durch Deutschland transportiert und wie stelle ich das am besten an? Für ganz ausführliche Tipps und Hilfen wäre ich sehr sehr dankbar. Habe hier noch 2 Styropor-Boxen stehen von ehemaligen Garnelen-Lieferungen. Vielleicht nützen die auch noch?!

      Ich danke schonmal im Voraus für eure Hilfe :/

      Liebe Grüße,
      Susann
    • Re: das ewig leidige Thema, Umzug mit Aquarien..

      Hallo Susann,

      ich habe zum Glück keine Erfahrung mit dem Thema Umzug. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Red Fire und Yellow Fire es auch ganz locker im Berliner Betonwasser aushalten. Ich hätte einfach bei jedem Wasserwechsel Wasser aus deiner neuen Berliner Wohnung mit rein gegeben, pro Wasserwechsel ein bisschen mehr, bis du dann nur noch mit dem neuen Wasser auffüllst. Wenn du, wie beschrieben, so langsam vorgehst, dann sollte es keine großen Probleme geben.

      Ich hoffe ich konnte dir irgendwie ein wenig helfen. Zu CPO's kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.

      Liebe Grüße,

      Paul
    • Re: das ewig leidige Thema, Umzug mit Aquarien..

      Huhu,

      grundsätzlich gilt beim Umzug:

      - alles raus, was umkippen oder umherfliegen kann (also Steine, Holz, andere Deko)
      - Wasser bei Garnelen bis auf ca. 5 cm überm Bodengrund raus, bei Fischen würde ich ca. 10 cm drinlassen (damit die Geschichte nicht so schwer ist) - Tiere können drin bleiben. Wenn es dir wohler ist, kannst du die Fische auch in Beuteln transportieren, bei Garnelen und Krebsen ist das nicht notwendig.
      - Wasser auffangen und in Kanister abfüllen
      - Filtermaterialien feucht (nicht untergetaucht!) transportieren, die Bakterien da drin benötigen Sauerstoff, den sie auch aus der Luft beziehen können. Unter Wasser geht ihnen selbige eher aus, und sie sterben ab.
      - Becken mit Frischhaltefolie dicht verschließen, damit die Verdunstung sich in Grenzen hält
      - Becken bis 60 cm Länge kann man einfach mit den Händen tragen, bei größeren Becken empfiehlt es sich, eine Holzplatte unterzulegen und zu zweit zu tragen.

      Nach dem Umzug das alte Wasser wieder ins Becken, Deko zurücklegen, Filter wieder anschließen, feddich. Einen Tag gar nicht füttern (dann wird der Stress besser verkraftet), und eine Woche lang nur sparsam. Wasseranpassung ans neue Wasser erfolgt dann ganz natürlich mit dem Wasserwechsel (bzw. wenn man mit aufbereitetem Wasser arbeitet auch gar nicht, das aber nur der Vollständigkeit halber, hattest du ja auch nicht vor).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: das ewig leidige Thema, Umzug mit Aquarien..

      wow, jetzt bin ich platt!! das klingt einfach :o gut also das sollte sogar ich hinbekommen!! klingt auch irgendwie einleuchtend.. ich glaube, ich habe glück, dass ich so kleine becken habe :D das macht das ganze wohl doch ziemlich umkompliziert. bin sehr froh, dass ich das hier nochmal angesprochen habe. andere beiträge beinhalteten ja wirklich eine sehr abschreckende anleitung, wie man mit aquarien umzieht..

      ich danke dir vielmals ulli :thumbup: jetzt kann der umzug kommen!!
    • Re: das ewig leidige Thema, Umzug mit Aquarien..

      Hallo Ihr Lieben,
      noch ein kleiner Tip am Rande:
      wenn man direkt auf die niedrig stehende Wasseroberfläche noch etwas drauf legt, z.B. Bubblefolie oder neue saubere Mülltüten (auseinandergefaltet und ein bisschen zusammengeknüllt), dann schwappt es nicht so beim Transport. Wenn so der verbleibende leere Raum im unten noch gefüllten, aber oben ja leeren Raum ausgepolstert ist, kann man den sogar prima mit sonstigen leichten "Zubehörteilen" füllen und so den Raum beim Transport auch noch nutzen.
      Wenn man das "alte" Aquarienwasser transportieren möchte, dann kann man das ganz toll in einem Eimer, in dem vorher mal Lebensmittel in großen Mengen" verpackt waren, z.B Mayonaiseneimer von einem Restaurant, Imbisladen oder Metzger. Die dazugehörigen Deckel sitzen bombenfest und sicher hat doch jeder irgendeinen "Dönerladen seines Vertrauens", die freuen sich riesig, wenn sie zu solch edlen Zwecken Transportmittel zur Verfügung stellen dürfen!
      Wenn es kleine Nano-Becken sind, gehe ich auch immer auf "Nummer sicher" und stelle das komplette, so vorpräparierte Nano in eine Plastik-Wäschewanne, oder eine eckige Spülwanne, dann kann man die gesamte "Konstruktion" auch noch prima hochheben. Auf diese Art geht dieses Wochenende auch ein Becken von mir auf den Weg zu meinem Cousin'chen zwecks Weiterverbreitung des Garnelen-Virus! :whistling:
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: das ewig leidige Thema, Umzug mit Aquarien..

      Danke für die Ergänzungen, Corinna!

      Susanne, Ich hatte gestern doch tatsächlich vergessen zu "meckern" ;) - es ist generell besser, wenn Bilder nicht extern verlinkt, sondern über die Forensoftware hochgeladen werden (im Antwortfenster etwas runterscrollen, auf "Dateianhang hochladen" klicken, dann auf "Durchsuchen", und dann das entsprechende Foto hochladen.

      Wenn man auf "In den Text einfügen" klickt, kann man den Bilderlink im Beitrag platzieren, wo man ihn haben möchte.

      Das nur am Rande, leider werden die Bilder von den externen Hostern manchmal gelöscht, und dann besteht die Gefahr, dass so ein Beitrag sinnlos wird. Ist hier jetzt nicht unbedingt der Fall, aber wenn schon, denn schon ;).

      Cheers und frohen Umzug
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"