GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zeigt her Eure Akadama/Soilbecken :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeigt her Eure Akadama/Soilbecken :-)

      Hallo, sooo, hab mein Becken jetzt mal mit Bodenfilter und Akadama eingerichtet...so läuft es jetzt erstmal mind. 3 Wochen...
      Hab auchschon Ideen, wie ich es weiter einrichte...nur mit den Pflanzen weiß ich noch nicht so recht, wie es weitergeht...
      Würde mich freuen, wenn ihr auchmal Eure Akadama oder allgemein Becken mit aktiven Bodengründen zeigen könntet...
      Vor allem Bepflanzungen interessieren mich, weil die Werte ja doch sehr niedrig sind...
      In erster Linie steht ja das Wohl der Garnelen an erster Stelle...
      Aber als alter Pflanzenfutzi, muß es schon auch ein bisschen grün sein :S ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zeigt her Eure Akadama/Soilbecken :-)

      Hi Monika!

      Das Becken hier läuft auch mit aktivem Bodengrund - mit ADA New Amazonia:





      Ist ein 60 Liter Dennerle NanoCube...

      An Garnelen sind da zwar nur 6 Amanos drin, aber den gehts blendend. :D
      Bilder
      • P1070242.JPG

        525,21 kB, 800×622, 1.215 mal angesehen
      • P1070247.JPG

        436,07 kB, 700×638, 1.212 mal angesehen
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Zeigt her Eure Akadama/Soilbecken :-)

      Naja, düngen tue ich natürlich ordentlich, da das Becken eher auf die Pflanzen fokusiert ist. Ich nutze aber die Aqua Rebell Dünger von Tobi (Aquasabi), die sind alle garnelensicher.

      NPK, Eisenvolldünger, Makro Spezial N und nach Wasserwechsel ADA Brighty K sowie Green Bacter.
      Die Pflanzen verbrauchen aber auch gut. CO² Zugabe und 8 Stunden Licht mit 2x27 Watt. Das knallt. :drink:

      Am Anfang habe ich lediglich Kalium und Green Bacter zugedüngt, da das Soil in Verbindung mit dem ADA Powersand anfangs enorm viel Nährstoffe abgibt.
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Zeigt her Eure Akadama/Soilbecken :-)

      Ok, das glaub ich 8o
      Kann halt im Moment weder Akadama, noch die Lampe darüber einschätzen...
      Bin schon sehr gespannt :S
      Morgen will ich Moos aufbinden und reingeben...dann werd ich sehen, ob überhauptwas geht mit LED-Schwachlicht und vorläufig ohne Dünger...
      Hm...vielleicht mach ich mal ein paar Tropfen Tagesdünger rein...
      Aber erst will ich wissen, was ganz ohne alles passiert...
      Isoetes velata wächst bei mir in Sand ganz gut...unter Schwachlicht mit Schwimmpflanzendecke...
      Vielleicht tut sie es ja auch im Akadama?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zeigt her Eure Akadama/Soilbecken :-)

      Hei, nee, bis jetzt is nur Bodenfilter, Akadama, Wasser und ein paar PHS drin...
      Bis jetzt hatte ich nur Kiesbecken...absolutes Neuland...
      Eigentlich sollte nur Moos rein...aber jetzt geht in mir schonwieder der Pflanzenfuzi durch X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zeigt her Eure Akadama/Soilbecken :-)

      Hallo

      Habe hier mal Bilder meiner Akadama Becken eingestellt.

      Bilder
      • P1030547_(800_x_600).jpg

        68,33 kB, 800×600, 1.091 mal angesehen
      • P1030558_(800_x_600).jpg

        130,42 kB, 800×600, 1.049 mal angesehen
      • P1030556_(800_x_600).jpg

        102,62 kB, 800×600, 1.100 mal angesehen
      • P1030554_(800_x_600).jpg

        90,57 kB, 800×600, 1.051 mal angesehen
      Liebe Grüße Beate
    • Re: Zeigt her Eure Akadama/Soilbecken :-)

      Hallo Babywelsi, hast Du Co² dran?
      Sieht super aus..die Pflanzen wirken sehr gesund :S

      Bei mir gibts mittlerweile auch Fotos...
      Die erste Bee, die ich mit riesen Bauchschmerzen umgewöhnt habe (Der Unterschied war schon krass :whistling: )hat vor 2 Wochen entlassen...

      Aber ich hatte nix zu verlieren...Wenn sich die Bee gehäutet hätte, wär ich auchnicht schlechter dagestanden, als in dem Becken, wo sie die ganze Zeit waren...
      Auf jedenfall sind die Kleinen und die Mama quitschvergnügt und fressen um die Wette...

      Als die Kleinen geschlüpft waren, hab ich gleichnoch eine tragende rote Doppelhino und einen schwarzen Doppelhinomann dazugegeben...
      Hoffe, es geht so gut weiter, wie es angefangen hat :happy: ...
      Das nächste Becken läuft gerade ein(da wandert erstmal eine tragende Wildbee rein, deren Jungen im Manadobecken nicht hochkommen X/ ) und ein drittes wässert gerade mitsamster schleimiger Wurzel...Die Wurzel soll erstmal ordentlich Nährstoffe abgeben...weil wenn sie erstmal in ihrem Akadamabecken ist, ist es erstmal vorbei mit größeren Wasserwechseln...
      Achja...beim letzten Wasseraustauschen hab ich mal Montmorillonit mit reingetan...und seitdem schleimt die Wurzel nichtmehr ganzso ?(
      VG Monika
      Bilder
      • Littleshrimpaniacsredbees4.jpg

        59,9 kB, 800×548, 942 mal angesehen
      • Littleshrimpaniacsredbees2.jpg

        94,81 kB, 800×605, 945 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zeigt her Eure Akadama/Soilbecken :-)

      Hallo Monika

      Ich kann mich mit dem Pflanzenwachstum nicht beklagen. Habe nur bei dem 160l Becken eine CO2-Anlage dran.
      Die hatte ich noch übrig, weil es sich vorher um ein L46-Zuchtbecken handelte.
      Habe dann irgendwann meinen Traum von einem großen Taiwanerbecken erfüllt und bin froh, weil ich daduch immer den aktuellen PH-Wert im Blick habe.
      Nach leichten Problemen in der Einfahrphase (Blaualgen) läuft jetzt alles prima und den Taiwanern gefällt es sehr gut.
      In den nächsten Tagen kommt der erste Nachwuchs. :happy:
      Ich habe mir wohl angewöhnt, leicht mit Pro Fito zu düngen, seitdem wächst alles noch besser.


      Liebe Grüße Beate
      Liebe Grüße Beate
    • Re: Zeigt her Eure Akadama/Soilbecken :-)

      Hallo Beate,
      find ich klasse, das die Pflanzen auch ohne Co² so gut aussehen :thumbup: ...meine Aquarien laufen alle ohne Co² und Akadama ist für mich halt Neuland...
      Also Moose gehen schonmal super :thumbup: und Sagittaria pussila wächst auchschon...
      Die andern Pflanzen muß ich erstmal sehen...
      Es ist ja im Moment auch nicht sooo warm in den Becken...muß mich erst um Heizung kümmern...
      Den Garnelen tut es ja nix, wenns unter 20° geht...aber viele Pflanzen stellen bei den Temperaturen halt das Wachstum ein...nicht so günstig zum Anwachsen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zeigt her Eure Akadama/Soilbecken :-)

      Ich finde die Moose etc. wachsen sehr gut und in kurzer Zeit auf der Akadamaoberfläche an. So habe ich endlich annähernd einen "grünen Rasen" der jetzt bald die ganze Oberfläche bedeckt. Ok, englisch ist er nicht und sieht etwas aus wie Kraut und Rüben :D aber mir gefällt es so.
      Düngen tue ich nicht.
      Bilder
      • IMG_4579.jpg

        188,98 kB, 800×600, 580 mal angesehen
      Viele Grüße
      Monika
    • Re: Zeigt her Eure Akadama/Soilbecken :-)

      Hallo, schön grün, so schweb mit das auch vor :happy:
      Im Oberen cube zeigt die Rotala Colorata schonmal Mangel...ob es an der LEDfunzel liegt, oder das noch kein Besatz drin ist oder das der Akadama mir den Tropfen A1 von der Neueinrichtung schon weggesaugt hat weiß ich nicht...
      Hab jetztmal JBLNanomoosdünger besorgt, der ja täglich gegeben wird und auch ein bisschen NPK enthält...
      Den werd ich mit 1/3 Dosierung mal anfangen...solange die Pflanzen nicht richtig wachsen und auchnoch so wenig sind wird das wohl reichen...hauptsache es ist mal ein bisschen was da...
      Vorrang haben ja die Garnelen...ich werd nicht anfangen und wie ein Weltmeister düngen :whistling: ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zeigt her Eure Akadama/Soilbecken :-)

      Hallo, meine Steine für den Akadamacube sind endlich da und haben den Essigessenz und Wasserflohtest mit bravour gemeistert :happy: der Cube läuft schon seit 2 Wochen ein...
      Es sind keine extra Aquariensteine, sondern schwarzweißer Granit aus dem Baustoffhandel, der zum Füllen von Gabionen oder als Unterbauschotter für Wege verwendet wird...Diesmal der Granit nicht in der Kieselform wie oben, sondern grober Bruch (bis 8cm Seitenlänge)
      Den möchte ich jetzt gerne als Hügel auf Bodenfilter und Akadama einbringen und mit Moosen und grasartigen Pflanzen bestücken...
      Nur fiel mir ein Post hier im Forum ein, in dem es hieß, das unter Steinen der Bodenfilter nichtmehr arbeitet und es Gammelzonen geben kann :o ...
      Was haltet ihr davon wenn ich so eine weiße Platte vom Bodenfilter als Podest nehme, um den Durchfluss zu gewährleisten und darauf locker die Steine drapiere und mit Moos die Zwischenräume ausfülle? Eigentlich wollte ich eine Wurzel als Moosbäumchen...aber die Wurzel muß ich erstnoch finden :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zeigt her Eure Akadama/Soilbecken :-)

      Hallo, ein Bild vom nackigen Cube :whistling:

      Im Moment sind eine handvoll Hornkraut, Probierportiönchen Rotala colorata, MH, Riccardia und Crypto Flamingo und 2 rosa PHS drin...
      Leider ist die Temperatur vorgestern auf 16° abgesunken, da ist von den Pflanzen nicht viel zu erwarten X/
      Nächste Woche kommen die bestellten Heizstäbe...leider sind genau die, die ich wollte in der Nähe nicht ergattern...
      Wenn ich jetzt den Steinhügel vor den Luftheber baue, brauch ich auch etwas, was den Luftheber verdeckt??? Ideen?
      VG Monika
      Bilder
      • Littleshrimpaniacscube1.jpg

        128,37 kB, 800×863, 529 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zeigt her Eure Akadama/Soilbecken :-)

      Huhu Moni,

      ein Abstandhalter unter dem Steinhaufen ist sicherlich eine gute Idee! Wäre ja schade, wenn du freiwillig auf eine so große Filterfläche einfach verzichten würdest.

      Kannst du den Steinaufbau nicht einfach so hoch machen, dass der Luftheber einigermaßen verdeckt ist, und den Rest dann mit Javafarn oder einer anderen Aufsitzerpflanze dichtmachen? Bolbitis (Kongofarn) ist auch wirklich toll für sowas geeignet (ist grade mein Liebling).

      Und untenrum Moos oder sowas, damit man die Bodenplatte unter den Steinen nicht sieht - das könnt hinhauen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zeigt her Eure Akadama/Soilbecken :-)

      Hi Monika,

      um den Lzftheber kannst Du auch ein Moosgitter binden und das dann begrünen. Ich hab hier welches aus Kunststoff oder so, das würde sich dafür gut eignen, auf der Rückseite mit nem Kabelbinder zusammenmachen.
      Die Steine würde ich direkt auf das Gitter vom BoFi legen, gegen verrutschen evtl. mit nem Silikon- oder Unterwasserkleber-Punkt sichern. So dann auch den gesamten Steinaufbau in sich miteinander verbinden...
      VG
      Maik
    • Re: Zeigt her Eure Akadama/Soilbecken :-)

      Hei Ulli...ja eigentlich war es mit dem Bolbitis schon geplant :whistling: ...Hab letzte Woche von einem Terrarianer emerse Adventivpflanzen "Bolbitis heteroclita "difformis"", Anubias Nana Petit, Anubias Lanceloti und einen Batzen Dennerle Flachmoos bekommen :happy:
      Bin halt immer hin und hergerissen zwischen
      Gras+Moos mit Stein und
      Anubias/Bolbitis/Javafarn/Moos+Holz...

      Ok, dann gibts halt eine Kombi :whistling: ...ich such ja eh noch eine Wurzel für ein Moosbäumchen...das dann vor den Luftheber...untenrum Steinhaufen auf Filterplatte mit Moos...bissi Gras(Nadelsimse, Sagittaria pussila) wie hingetupft...
      Evt. eine kleine Moosart als Rasen und eine Freifläche für die Garnelen zum buddeln...Ich seh meinen Bees immer zu, wie sie gaaaanz tief untenreingreifen in den Akadama und im Blindflug rumstochern...da muß was fressbares drin sein ?(

      Ochja...so mach ich das :thumbup:
      Nee, Kleber werd ich nicht nehmen...bin immer für nicht so endgültige Sachen :/ ...was weiß ich, was mir in 2 Monaten einfällt :whistling: ?

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zeigt her Eure Akadama/Soilbecken :-)

      Hi Monika,

      du könntest die Steine mit einem "Blobb" Küchen-Silikon aneinander setzen :) – das kann man in 2 Monaten wieder durch "abknicken" lösen und abpulen, wenn's dir nicht mehr gefällt. Weil das auf Stein längst nicht so gut hält wie auf Glas etc. :) Vorteil von einem zusammengesetzt Steinhaufen wäre ja, dass du ihn als Ganzes aus dem Becken nehmen kannst, wenn du eine Einfangaktion startest. Nur als Gedankenanstoß.


      Und noch eine Frage an die Profis:
      Wenn man Lavasteine direkt auf den Bodenfilter setzt, können dann auch Faulstellen entstehen? Weil Lava wäre ja porös und Durchlässig.

      lg, Anni
      Viele Grüße, Anni