GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Crystal Red-Red Bee-Taiwan Bee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crystal Red-Red Bee-Taiwan Bee

      Liebe Wirbelloseverückte :)

      ich will nur mal überprüfen ob ich alles gecheckt habe. Das Chaos mit den Namen führt bei vielen zu einem Durcheinander. Also so wie ich das verstanden habe sind alle drei Arten wie ich oben im Titel beschrieben habe Caridina cf. cantonensis. Im grunde sind das nur Kreuzungen von verschiedenen Garnelenfarben bis die jeweilige gewünschte Farbenart vorhanden ist. Bei den Taiwan besteht ja die Vermutung das es vielleicht eine Kreuzung mit den Tigergarnelen gegeben hat durch das eben das Abdominalsegement breiter ist wie bei den Tigergarnelen. Also Taiwan-Bee Red-Bee Kreuzung mit Tiger und Hummel.

      Crystals Red sind reine Bienengarnelen und Red Bees jedoch Kreuzungsergebnisse aus verschiedenen Bienengarnelen. Kann auch sein das sie es aus Hummel und Bienengarnelen entstanden sind.

      Also und nun ist das Chaos perfekt :( Und alle heissen Caridina cf. cantonensis. X/

      Kann jemand ein bischen Klarheit in das Thema bringen?
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tiegars ()

    • Re: Crystal Red-Red Bee-Taiwan Bee

      Hallo Javi,

      dieses cf. im Namen steht für das lateinische confer, was zu deutsch bedeutet, dass diese Tiere der Art (in dem Fall Caridina cantonensis) sehr ähnlich sind - nicht, dass diese Tiere unbedingt dieser Art angehören müssen.

      Nachdem jetzt endlich die Fundorte bekannt sind, können sowohl Tiger- als auch Bienengarnele beschrieben und möglicherweise als eigene Art oder Unterart eingeordnet werden. Es wird schon intensiv daran geforscht, die Ergebnisse werden aber wohl noch ein wenig auf sich warten lassen.

      Zur Entstehung der Varianten gibt es viele, viele unterschiedliche Theorien ... so ganz widerlegen wird sich wohl keine lassen. Genetische Untersuchungen haben ergeben, dass mit Sicherheit keine weibliche Hummel beteiligt war. Da nur die mitochondriale DNA bestimmt wurde, sagt das aber nichts über ein Mitmischen einer männlichen Hummel aus.

      Alles kompliziert ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Crystal Red-Red Bee-Taiwan Bee

      Hallo,

      tja also weiss man es nicht :) Und man kann dann auch keinen spezifischen lateinischen Namen zuordnen. Hmm das heisst sind alles Zuchtformen. Wieso hat das Thema aufsehen erregt geht ja nur um eine Tierbestimmung mehr nicht. Gibt es auch in der Fischwelt wen spezielle Arten gezüchtet werden. Aber was ich bemerkt habe das es niemand weiss :) Alles nur Vermutungen. Muss einfach erwähnen für ein Einsteiger ist das ein Chaos. Der checkt echt nix und es gibt im Netz sehr viele Infos und auch wiedersprüchliche Infos. Dann warten wir mal ab was die wissenschaftlichen Untersuchungen bringen. Ausserdem können Anfänger relativ einfach über das Ohr gehauen werden wen man Red Bee's als Taiwan-Bee verkauft bekommt.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Crystal Red-Red Bee-Taiwan Bee

      Moin,

      dazu gibt es aber doch nun Klarheit, oder? Crystals und Red Bees sind ein und dasselbe.

      Es kommt nur zu Verwirrungen, da der Name Crystal Red in Japan geschützt ist und die Tiere, die nicht von Suzuki stammen, anders genannt werden mussten. In Deutschland habe ich es schon oft erlebt, dass niedrigere Grades als Crystal Red bezeichnet wurden und höhere als Red Bee. Offiziell ist das aber Blödsinn, bzw. sehe ich das so. Oder gibts da neue Erkenntnisse?

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Crystal Red-Red Bee-Taiwan Bee

      Hi :huhu:

      ich wühl das Thema nochmal raus, will kein neues aufmachen.

      Verstehe ich das jetzt richtig das Taiwaner auch Bienen sind, aber da evtl eine Hummel oder eine Tiger ihre Finger im Spiel hatte?

      Mich verwirrt diese ganze Sache immernoch. ?(

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Crystal Red-Red Bee-Taiwan Bee

      Hallo,

      wie weiter oben schon angesprochen wurde, ist die Herkunft noch unklar. Dazu gibt es verschiedene Theorien, wovon keine eindeutig belegt ist.

      Was mir aber in letzter Zeit aufgefallen ist, dass Leute aus ihren TiBee versuchen (ohne Taiwaner Einkreuzungen), Taiwaner ähnliche Phänotypen erschaffen haben. Vor ein paar Wochen oder vielleicht auch 1-2 Monaten hat hier jemand diese Tiere vorgestellt. Irgendwas ala "Ursprung Tainwan Bee..." o.ä. Musst du mal suchen. Ob diese Tiere nun identisch zu unseren Taiwaner sind, bleibt natürlich auch offen...

      Viele Grüße,
      Bastian
      Viele Grüße,
      Bastian