GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Oxydatoren-Warum sie gut sind

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Hi,

      soweit ich Roy verstanden habe, soll auch zunächst O2 entstehen und in Lösung gehen. Der atomare Sauerstoff entsteht dann, wenn die O2-Sättigung erreicht wird. Das O-Radikal sucht dann andere Bindungspartner, z.B. Nitrit, das zu Nitrat oxidiert wird.
      Bei dem Test mit dem Oxidator im einlaufenden Becken konnte ich dann auch tatsächlich kein Anstieg des Nitritwerts beobachten, obwohl genug Ammonium im Wasser war (habe etwas Blumendünger zu gegeben, dessen Stickstoffanteil halb/halb aus Ammonium und Nitrat besteht).
      Roys Erklärung scheint mir da schlüssig.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Nachtrag zu Sabines UV-Spaltung,

      was da unter UV-Bestrahlung aus aus Wasserstoffperoxid entsteht sind radikale Hydroxyle - das habe ich schon weiter oben beschrieben. Dieses ist noch wirkungsvoller als radikaler Sauerstoff.

      Und noch einmal für alle: Einfach Wasserstoffperoxid (Apotheke, Haarbleichhilfe, ebay oder sonst woher) ins Wasser kippen, das funktioniert nicht. Das habe ich auch oben schon versucht zu erklären: in verdünnter Form ist Wasserstoffperoxid träge (ins Aquariumwasser gekippt), es fehlt der Katalysator und es fehlen sehr wahrscheinlich die Stabilsatoren (meist Phosphorsäure) damit es nicht gleich wirkungslos verpufft.

      Gruß Roy
      Grüßle Roy
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Hallo,

      kann ich den Oxydator D mit 6% auch in einem 54L Taiwan Becken ohne Probleme benutzen ?

      Habe nämlich den Dosator, dies ist doch das slebe wie der Oxydator, nur da ich den ohne den kleinen inneren Behälter betreibe, oder !?
      Gruss,

      Timo
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Hallo.

      Habe jetzt in allen 4 Garnelenbecken einen Oxydator. Ist der Verbrauch des Wasserstoffperoxids nur abhängig von der Anzahl der Katalysatorsteinchen, oder auch abhängig vom Sauerstoffgehalt des Aquarienwassers?

      Viele Grüße,
      Sven. :)
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Moin.

      "Sven S." schrieb:

      Ist der Verbrauch des Wasserstoffperoxids nur abhängig von der Anzahl der Katalysatorsteinchen, oder auch abhängig vom Sauerstoffgehalt des Aquarienwassers?

      Der Verbrauch ist nur von der Anzahl der Katalysatoren der Temperatur und der verwendeten Konzentration der Lösung abhängig.

      "BlueBolt" schrieb:

      kann ich den Oxydator D mit 6% auch in einem 54L Taiwan Becken ohne Probleme benutzen ?
      .
      Ja das geht, der D ist für Aquarien bis 100 Liter gedacht.
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Hallo zusammen,

      ich habe jetzt auch mal eine Frage zu dem Thema: Habe in zwei von meinen Becken seit ein paar Tagen auch einen Oxydator...so und jetzt habe ich gelesen das man nach einiger Zeit die Katalysatorstifte austauschen sollte. Ab welchem Zeitpunkt ist das zu empfehlen? Oder ist das überhaupt nicht notwendig und wieder nur ein "Märchen" des Handels?

      LG Julian
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Hallo.

      Habe für meine Oxydatoren (bis 60 l) pro Stück 9,90 Euro bezahlt. Mit 165 ml Lösung. Ich find den Preis in Ordnung. Wieviels sollen die denn bei Deinem Händler kosten und welche Vorstellungen hast Du?

      Viele Grüße,

      Sven.
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Hallo

      Ich finde für das was sie leisten sind die Dinger absolut billig, da kann man gar nichts falsch machen.
      In der Nanoaquaristik ist das Teil Gold wert. Wenn ich keine Anschaffungskosten mehr für mein aktuelles Projekt habe werde ich mich mal nach einer Großmenge umschaun, ich hab nicht vor nochmal ein Becken ohne aufzustellen ;)

      Greetings
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Hallo
      Ich wollte euch mal darum bitten, das alles mal zusammenzufassen, für die hier, die sich nicht mit Chemie auskennen.
      Wenn möglich einfach kurz:
      - Aufbau
      - einfache kurze Erklärung der Funktionsweise
      - Benutzung (befüllung,...)

      Wäre wirklich nett wenn das mal jemand zusammenfassen könnte.
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Huhu,

      Aufbau: Keramikstandfuß aus katalytisch wirkendem Material, Glas- oder Plastikbehälter mit Verschluss, Braunstein-Katalysatoren
      Funktion/Benutzung: Der Behälter wird mit Wasserstoffperoxidlösung unterschiedlicher Konzentration befüllt. Die Katalysatoren bewirken einen Zerfall in Aktivsauerstoff (O), der sich zum Teil zu Sauerstoff (O2) verbindet, und Wasser. Das entstehende Gas drückt kleine Mengen der Wasserstoffperoxidlösung in den Standfuß, wo dann dieselbe Katalyse stattfindet - auch hier entstehen Sauerstoffradikale (O), die sich zum Teil zu O2 verbinden, und Wasser.
      Der Sauerstoff erhöht den Sauerstoffgehalt des Wassers, und die Sauerstoffradikale verbinden sich mit allem möglichen und klauen so z.B. auch Ammonium aus dem Wasser (was gut ist).

      Je nach Konzentration hält die Lösung unterschiedlich lange und der Sauerstoffausstoß ist entsprechend höher oder niedriger. Das muss man ausprobieren.
      Ansonsten - wenn der Behälter leer ist - nachfüllen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher