GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Oxydatoren-Warum sie gut sind

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Hei, nee, das is reines Wasserstoffperoxyd..so wie das bei der Bundeswehr früher genommen wurde und auch bei unserm Hausharzt schütten sie erstmal eine Flasche voll drüber wenn, man zum Nähen kommt :whistling: Äh kam..sie dürfens ja nimmer abrechnen ?( Dabei hat unser Hausarzt sooo gerne geschnipselt und genäht...das beste waren immer die Sprüche dabei ...jetzt muß man extra zum Chirurg X(
      Das Zeug blubbert so nett und schwemmt den ganzen Dreck raus und tut nicht weh...
      Neenee..das is schon pur...
      VG Monika

      Übrigens...Wasserstoffperoxyd kann irreparabe Augenschäden verursachen...also gut aufpassen (evt. Schutzbrille, manchmal läufts echt dumm :whistling: ) und vor Kindern wegschließen..nicht das die Dokter spielen wollen X( ...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      "Mowa" schrieb:

      Wasserstoffperoxyd kann irreparabe Augenschäden verursachen...also gut aufpassen


      Vielen Dank Monika für den berechtigten Hinweis.

      Dazu ein Beispiel, mit welchen Mitteln der Oxydator beworben wird (Zitat aus der Söchting Website): "...nicht aber, weil Wasserstoffperoxid-Lösung per se gefährlich ist (H2O2 besteht nur aus Wasser und Sauerstoff)..."

      Wenn man das genau liest, sagen sie damit nicht, dass H2O2 nicht gefährlich ist. Es bleibt nur der Eindruck zurück, dass es völlig ungefährlich ist...

      Und von dieser Art der bewussten Verbiegung der Tatsachen gibt es einige Beispiele im Zusammenhang mit dem Oxydator.

      Dieser lockere, marketingstrategische Umgang mit physikalisch/chemischen Eigenschaften begründet zu einem guten Teil den Mythos dieses ansich cleveren Gerätes.

      LG, Martin
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Hallo,

      ich habe eine Frage dazu und muss gesetehen,ich habe die 11 Seiten hier noch nicht ganz durch gelesen.Ich habe mir jetzt auch mal 2 Oydatoren angeschafft (D) jetzt ist aber keine Lösung dabei,weil von Privat bekommen.

      Ich habe gelesen das es da unterschiedliche Lösungen gibt,handelsübliche sind 3% und 6% Lösungen,welche nehme ich da jetzt? ?(

      LG Sanne :/
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Die Beantwortung dieser Frage kann man auf oxydator.de/ (FAQ/Aquarien-Oxydatoren) finden.

      Die Empfehlung für die MIni-Oxydatoren ist eine 6%ige H2O2-Lösung. Ebenso für Oxydatoren D in Aquarien über 50 Liter. Darunter wohl 3%iges H2O2.

      Die H2O2-Konzentration hat nicht nur einen Einfluss auf die Menge des produzierten Sauerstoffs, sondern auch auf die Reaktionsgeschwindigkeit. Sie ist nicht linear, das bedeutet, dass eine 6%ige Lösung deutlich mehr als doppelt so viel Sauerstoff pro Stunde produziert wie 3%ige. Diese Eigenschaft ist dafür verantwortlich, dass eine 6%ige H2O2-Lösung schneller verbraucht ist, als eine 3%ige. Das gilt allerdings nur, solange das Peroxyd nicht durch das Aquarienwasser verdünnt wird.

      Neben der H2O2-Konzentration hat auch noch die Anzahl der Katalysatorensteinchen einen Einfluss. Empfohlen werden 1 Katalysatorensteinchen für Aquarien bis 200 Liter, 2 Steinchen von 200 bis 400 Liter und 3 von 400-600 Liter.

      LG, Martin
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Moin,

      nur ganz kurz, weil keine Zeit: Ich nehme derzeit die 6%ige Lösung und dafür nur noch ein Steinchen (bei 50l Becken). Klappt super und ist weniger Arbeit, als die Lösung zu verdünnen und dann mit zwei Steinchen zu arbeiten. Im Sommer wenns warm ist, nehme ich die 6%ige und beiden Steinchen. Bisher hat sich niemand beschwert! 8o Dann halten sie etwa 10 Tage. Bei einem Steinchen 3-4 Wochen.

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Hallo,

      eine Frage beschäftigt mich aber noch sehr.Ich habe jetzt 2 Oxydatoren D,in dem Aquarium,ist ein geteiltes 160 Liter AQ,jedes Abteil hat einen) Jetzt habe ich die gleich hoch gefüllt und anschließend ins Aquarium gestellt,nur ist bei einem Oxydator ratzfatz nach 2 Tagen die Hälfte der Lösung weg ?( hier kommen auch seitlich ganz ganz viele super feine Bläschen raus-- während in der anderen Hälfte gerade ein paar Milimeter weg sind und die Luftbläschen etwas weniger sind.

      Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken,ob das schlimm ist,ist vielleicht was an dem Oxydator nicht OK?Ich hoffe Ihr könnte Euch vorstellen was ich meine :/

      LG Sanne
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Roy hat mir auf einem Stammtisch dazu erklärt, das man gerade für solche Fragen auch direkt beim Hersteller anfragen kann
      oxydator.de/

      Habe die Erfahrung gemacht die sind Kompetent und sehr schnell mit einer Antwort (Hatte Sonntags geschrieben und montags um 8 hatte ich eine Antwort)

      Aber vielleicht hätte ich da eine Idee. Hat jede Hälfte einen eigenen Ansaugung für die Pumpe oder Auslass?
      MfG
      André
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Hei, ist die Abgabe von Sauerstoff ans Wasser vielleicht auch abhängig vom Sauerstoffgehalt im Wasser ?( ?
      Wenn Pflanzen ohne Verletzung blubbern, ist es ja auch so, das das nur passiert, wenn das Wasser eigentlich schon mit Sauerstoff gesättigt ist und es keinen Sauerstoff mehr aufnehmen kann. Dann gibts Blasen die evt. auch zur Oberfläche steigen. Wenn jetzt der Oxydator dann langsamer "laufen" würde..wär das doch auch einer Erklärung ?(
      VG Monika
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      "Mowa" schrieb:

      ist die Abgabe von Sauerstoff ans Wasser vielleicht auch abhängig vom Sauerstoffgehalt im Wasser ?( ?


      Nein, der Sauerstoffgehalt im Aquarium hat auf die Produktion keinen Einfluss. Sie wird nur besser sichtbar, wenn das Wasser schon viel Gas gelöst hat. Zu meinen früher erwähnten Parameter, die die Sauerstoffproduktion beeinflussen, käme noch die Temperatur. Die hat aber hier sicher keinen so grossen Einfluss.

      Bemerkenswert ist der Verbrauch des aktiveren Oxydators. Dass die Hälfte des H2O2 innerhalb von 2 Tagen verbraucht ist, scheint mir aussergewöhnlich.

      Was ich mir noch vorstellen kann:

      - Einer der beiden Oxydatoren ist undicht (passt allerdings nicht zu den sichtbaren Sauerstoffblasen)
      - Das Loch in der Bodenplatte wurde vergrössert
      - Ein Steinchen war ursprünglich für den Mini vorgesehen (die sind weniger aktiv)

      LG, Martin
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      hallo, hab mir auch grad den mini oxydator gekauft, das glasröhrchen, die kunststoffkappe mit den 2 kleinen löchern, der halter (keramikbecher) und diese 2 Steinchen(katalysator).

      Anleitung gelesen und dort steht das ein steinchen bis 30l verwendet werden kann/soll und ab 30-60l die 2 steinchen.

      bei 2 steinchen gibt es mehr sauerstoff im wasser, aber auch die lösung ist doppelt so schnell leer, oder??
      das einzige was ich nachkaufen muss ist die lösung wenn sie irgendwann leer ist?
      Lieben Gruss, Nik!
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Hallo,

      gute Frage,da kann ich leider noch nicht mitreden,ist auch noch Neuland für mich.Wird Dir bestimmt jemand sagen können.

      Ich habe bei der Firma Söchting mein Problem geschildert,auch die sind der Meinung das dies viel zu schnell aufgebraucht wird und vermuten das es die falschen Katalysatorsteinchen sind oder halt das die defekt bzw nicht in Ordnung sind. Sie schicken mir umgehend neue zu!

      Danke nochmal an Andre,der mir den Tip gegeben hat,mich an den Hersteller zu wenden :drink:

      LG Sanne
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Hallo Nik

      "deluxeer" schrieb:

      bei 2 steinchen gibt es mehr sauerstoff im wasser, aber auch die lösung ist doppelt so schnell leer, oder??
      das einzige was ich nachkaufen muss ist die lösung wenn sie irgendwann leer ist?


      Das ist nach der Theorie richtig. :saint:

      LG, Martin
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Hallo,

      so es klappt immer noch nicht wirklich.Neue Steinchen habe ich ja jetzt,aber nach noch nicht mal 1 Woche sind wieder 2/3 der Lösung aufgebraucht.
      Ich vermute das es einfach nicht dicht ist,wo der Behälter befestigt wird.

      Wie lange reicht eigentlich bei Euch so ein Oxydator besonders der "D" ?Nur das ich mal so nen Vergleich habe?

      LG Sanne
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Hei, möchte mal melden...
      Mein Minioxydator mit 1 Steinchen und 6%iger Flüssigkeit hat es jetzt bei 27° Wassertemperatur, 21 Tage am Stück getan :happy:
      Und es war fast nixmehr drin...
      Allerdings haben die Adolfois mit Hecheln angezeigt, das die nächste Füllung fällig is...heut mittag war es noch gut ?(
      Filter is fällig, mach ich morgen gleich...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!