GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Oxydatoren-Warum sie gut sind

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Hallo liebe Wirbellotsen,
      das Thema Oxydatoren ist ja schon mehrfach aufgekommen und einige Infos schwirren hier ja auch schon herum. Allerdings ist es für viele schwer zu verstehen, warum die Dinger denn nun gut sind. Roy hat erfreulicherweise eine Shop-Seiteentdeckt, die die positiven Eigenschaften zutreffend beschreibt:

      •Reiner Sauerstoff, erzeugt vom OXYDATOR, wird zum größten Teil unmittelbar, und deshalb ohne Bläschenbildung, im Wasser gelöst. Die Sauerstoffzufuhr erfolgt völlig lautlos, ein Austreiben von Kohlendioxid und ein Aufwirbeln des Bodengrundes (Mulm) wird vermieden.

      •Aktivierter Sauerstoff - locker an Wasser gebundene Sauerstoffatome - diffundiert wesentlich rascher als der normale, gelöste Sauerstoff. Deshalb erreicht er auch strömungsfreie Winkel und Nischen Ihres Gewässers, durchdringt den Bodengrund und macht diesen zu einem idealen biologischen Filter.

      •Aktivierter Sauerstoff oxidiert auch ohne Bakterientätigkeit schädliche Zwischenprodukte wie Nitrit und Kohlenwasserstoffe zu weitgehend unschädlichen Endprodukten wie Nitrat, Wasser und Kohlendioxid.

      •Aktivierter Sauerstoff erhöht das Redoxpotential (die Oxidationskraft) Ihres Gewässers und ist damit höchst wirksam gegen Algen.

      Roy führt noch an, dass der locker gebundene Sauerstoff sehr reaktionsfreudig ist und nicht nur chemisch oxidiert, was sonst nur Bakterien können, sondern auch Bakterien und andere Einzeller angreift.

      Dadurch, dass Kohlensäure nicht ausgetrieben wird, beeinflußt das Ding nicht den PH-Wert und kann somit auch problemlos in saurem Wasser, also unseren Bienenbecken, angewendet werden.

      Der zweite Punkt erklärt, warum der Einsatz in Sulawesibecken doch sinnvoll ist. Durch den Steinaufbau gibt es ja viele strömungsfreie Winkel...

      Ein nachteiliger Effekt ist Roy nicht bekannt.

      Ganz lieben Dank an Roy *kiss*, der mein nichtchemisches Generve geduldig ertragen hat und für alle Chemie-Muffel diesen Link herausgekramt hat :thumbup: .

      Ein Tipp von Ulli ist mir in der Suchfunktion noch begegnet (sorry, grad´zu faul nochmal zu suchen Ulli :whistling: :( wer ein Katalysator Steinchen verliert, kann dieses durch Aktivkohle ersetzen.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      *upps* Chemielehrer hat Hausaufgaben korrigiert ;) :

      "kleine Anmerkung bzw. Ergänzung:
      der Ersatz der Katalysatorsteinchen durch Aktivkohle ist in meinen Augen nicht empfehlenswert. Nur die Originalsteinchen geben definierte Mengen an Sauerstoff frei, die die Oxidationsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter pressen. Erhöhst du die Anzahl der Steinchen wird mehr umgesetzt und ausgetrieben. Aktivkohle ist schwer als Einheit messbar.

      Weitere Vorteile
      - höherer Tierbesatz ist möglich
      - geringe Verkeimung von Eiern, bes. bei empfindlichen Fischarten
      - nicht nur Nitrit wird chemisch oxidiert sondern auch schon das Ammonium und Ammoniak
      - als Folge sind längere Wasserwechselintervalle oder geringere Wasserwechselmengen möglich"

      Geht doch nix über meinen Lieblings-Chemielehrer :D ! Danke Roy :love: .
      Grüßle
      Karin
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Hallo Karin,


      danke erstmal für die infos.

      Ich überlege da schon eine Weile, allerdings bin ich irgendwie unsicher.

      Sollte man das prinzipiell einsetzen, bei Becken ohne/ mit viel pflanzen etc.
      Gefahren?
      Nur bei sehr viel tieren?

      Hat hier wer überhaupt Langzeiterfahrungen und dabei viele Verbesserungen bemerkt?
      VG Heike
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Huhu Heike,

      "HeikeP" schrieb:

      Ich überlege da schon eine Weile, allerdings bin ich irgendwie unsicher.
      Sollte man das prinzipiell einsetzen, bei Becken ohne/ mit viel pflanzen etc.


      :saint:

      "HeikeP" schrieb:

      Gefahren?


      "Karin Helwig" schrieb:

      Ein nachteiliger Effekt ist Roy nicht bekannt.

      :)

      "HeikeP" schrieb:

      Hat hier wer überhaupt Langzeiterfahrungen und dabei viele Verbesserungen bemerkt?


      Ich habe die seit über einem Jahr in allen meinen Becken. Nachweisbare Veränderungen lassen sich vermutlich nur mit einem Redox-Messgerät belegen und das liegt leider ausserhalb meines Budgets.

      Im Frühjahr habe ich in einer Nacht und Nebel Aktion ein 25l Becken aufgestellt, HMF mit Innotec eingeklebt, frischen Nano-Kies rein, moosbewachsene Wurzel, Wasser aus meinem 200l Bienenbecken und Oxydator rein, Luftheber mit neuem Schwammfilter über Nacht rein (weil HMF Leisten ja noch nicht festgetrocknet waren und der somit erst nach 48 Stunden benutzbar war). Es ist kein Nitritpeak eingetreten, die 5 Taiwan-Mischlingsweibchen haben nach einer Woche Eier angesetzt und über 120 Tiere habe ich vor ein paar Wochen wieder rausgefischt :).
      Grüßle
      Karin
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Hallo,

      ich benutze sie auch in allen meinen Becken, seit Karin mich darauf gebracht hat und ich mich lange mit Roy unterhalten habe, wie das funktioniert.
      Allerdings baue ich mir die mittlerweile selber aus kleinen Fläschchen, lediglich die Oxydatorsteinchen bestelle ich als Zubehör im Netz.

      Ich persönlich finde sie einfach zu handhaben (ich hatte am Anfang Bammel wegen der Chemie in meinem Becken...) und ich habe den Eindruck, dass sich dadurch viel schneller ein Gleichgewicht im Becken einstellt. Gerade in der Einlaufphase kann ein Nitritpeak verhindert werden und die Keimdichte wird auch reduziert, wie Karin ja schon schrieb.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Hallo,

      hab nur kurz überflogen.. Kannte die Aussage von dem Shop aber bereits.
      Wollte nur folgendes Anmerken, für die, die es nicht wissen. 'Aktiver Sauerstoff' bezeichnet eigentlich Ozon, also ein Molekül, das aus 3 Sauerstoffatomen besteht. Ich fand es schon damals, als ich die Beschreibung gelesen habe, suspekt, dass durch die Verwendung eines Oxidators Ozon (in nennenswerten Mengen) entstehen soll, denn mir ist nicht bekannt, dass H2O2 mit Katalysator zur Darstellung von Ozon genutzt werden kann. Ozon ist recht instabil, wenn hier wirklich selbiges entstehen sollte, würde ich gerne wissen, wieso beim beschleunigten Zerfall des Wasserstoffperoxids ein instabiles Molekül entsteht..
      Ich habe mich da nicht weiter mit befasst, und vielleicht ist es ja tatsächlich so, aber wenn, dann würden mich die Vorgänge, die dazu führen stark interessieren. Das würde auch die teuren ozonisatoren völlig überflüssig machen.. ;)
      Falls mit aktiver Sauerstoff etwas anderes als O3 gemeint ist, was denn?
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      @ P. alias Nebelgeist
      aktiver Sauerstoff ist der atomare Sauerstoff oder auch 'Sauerstoffradikal' genannt. Radikale sind Atome oder Moleküle, die ein oder mehrere unpaarige freie Elektronen besitzen. Diese 'einsamen' Elektronen sind sehr bestrebt ihr Orbital auszufüllen und sind auf der Suche nach einem Bindungspartner um ein Elektronenpaar zu bilden und somit einen stabilen Zustand zu erreichen.

      Unter Einfluss von UV-Sterilisation entstehen aber auch weitere sehr reaktionsfreudige Verbindungen wie freie Hydroxyle OH-. Auf diese Weise können auch Trinkwasser oder Verpackungen für Lebensmittel sterilisiert werden.


      @ simmi
      Die Funktionsweise eines Oxydators ist leider komplexer als es zu sein scheint. Wenn durch den entstehenden Sauerstoff Wasserstoffperoxid-Lösung ins Aquarienwasser gedrückt wird, führt das leider nur zu einer Verdünnung der Wasserstoffperoxid-Lösung (im Aquarienwasser). Hier muss ich leider mit einer weitverbreiteten Fehlinformation im Web aufräumen :whistling:
      Je verdünnte Wasserstoffperoxid ist und um so saurer das Lösungsmittel (Aquarienwasser und/oder Oxydator-Flüssigkeit) desto stabiler ist Wasserstoffperoxid.
      Was passiert? Nüx :/
      Warum aber funktionieren die Söchting-Oxidatoren?
      Die Keramikschale an der das gelöste Wasserstoffperoxid beim Austritt aus dem Vorratsbehälter vorbeiströmt ist ebenfalls ein Katalysator und Wasserstoffperoxid wird gespalten :saint:

      Tut mir Leid aber die selbstgebastelten Oxydatoren taugen leider nüx ?(

      :drink:
      :huhu:
      Grüßle Roy
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Hallo,

      erstmal vielen Dank für diesen Beitrag. Mir stellt sich noch folgende Frage:
      Ist es möglich, mit Hilfe des Oxidators das Wasser über die Sättigungsgrenze (um und bei 8-9 mg/l, Tabelle Krause) mit Sauerstoff anzureichern? Oder perlt es dann aus?

      mfg Jan
      mfg Jan
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Hi Roy,

      aber wie kommt man bei atomarem Sauerstoff auf 'aktiven Sauerstoff'?? Ich hab jetzt mal kurz gegooglet und Google gibt mir recht, als aktiven Sauerstoff versteht man Ozon, also O3. Zumindest war bei allen angeklickten Ergebnissen immer von Ozon die Rede. Verstehe die Verwendung des Begriffs hier darum nicht ganz.. ?(
      Kannst du vielleicht noch erläutern, wie beim Zerfall des H2O2 atomarer Sauerstoff entsteht?

      Dass die Keramik ebenfalls mit einem Kathalysator versehen ist, wusste ich nicht.. Bei den Steinchen im Oxi dürfte es mit Platin versehene Kats sein, nehm ich an, ist das bei der Keramik dann gleich, oder wurd da etwas anderes verwendet?

      lg
      P. = Paddy
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Äh, ich verstehe auch nicht, wie der Keramikfuß als Katalysator funktionieren soll....
      Der Kunststoffverschluss des Oxydators ist ja nur lose in den Fuß eingeklemmt. Die entstehenden Blasen die entweichen berühren den Keramikfuß ja nichtmal direkt.

      Wie funktioniert das Prinzip also? UNd wieso ist bei den selbstgebauten Oxy´s dann trotzdem freier Sauerstoff messbar? Hat dieser Sauerstoff dann eine andere Qualität als der von der Keramik aufgespaltene?

      Sorry Roy, aber jetzt will ichs genau wissen... :D
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Ich sag ja nicht, dass es falsch ist... Mich würden nur tiefergehende Informationen interessieren. ;)
      Und eben die Sache, ob denn nun alle Sauerstoffradikale als 'aktiver Sauerstoff' bezeichnet werden und warem beim Googlen da nur Ozon benannt wird (der ja aber schonmal wie erwartet nicht entsteht). hab leider keine Chemiebücher mehr zur Hand.
      Aber die Beobachtung, dass auch bei selbstgebauten Oxidatoren der messbare Gehalt an gelöstem Sauerstoff steigt ist da ja nicht uninteressant.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Sehr interessant und komplex das Thema!

      Was mich interessieren würde ist folgendes. Ich betreibe die meisten meiner Becken per Luftheber mit integriertem Sprudelstein oder per MAXIMAL Biofilter (da sprudelt es auch ordentlich)

      Sind die Oxidatoren auch für solche Becken geeignet?! Und auch empfehlenswert? Da ich mir sicher bin genügend Sauerstoff in die Becken einzubringen.


      Mfg Mathes
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      "emphaser" schrieb:


      Sind die Oxidatoren auch für solche Becken geeignet?! Und auch empfehlenswert? Da ich mir sicher bin genügend Sauerstoff in die Becken einzubringen.

      Hi Mathes,
      .....um in ein Becken Sauerstoff einzubringen bedarf es keinen Oxidator, weil dieser pro Füllung auf die Laufzeit berechnet nur einen sehr geringen Teil an zusaätzlichem O2/Ltr. liefern kann, ...nahezu O2-Sättigungswerte schafft jeder Ausströmer oder eine brettharte Oberflächenströmung
      ...interessant am Oxidator ist lediglich das freigesetzte, radikale und äusserst reaktionsfreudige Sauerstoffatom dessen Wirkweise ja weiter oben schon beschrieben wurde
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Servus,

      was ist jetzt dran an den Oxydatoren oder nicht?

      Jedenfalls kriege ich hier im Raum Ulm keine Nachfüllpackungen. Laut Söchting (pers. email) führen die Hornbach, Dehner und Fressnapf. Leider nicht im Raum Ulm.

      Soll mir einer von diesen "Ladenhändlern" nochmal kommen mit Konkurrenz aus dem Internet, der isch dran, der kriegt den ganzen Frust mit den lokalen Einkaufmöglichkeiten ab. :D
      mfg Hans
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Hallo Roy,

      "ShrimpRoy" schrieb:

      Je verdünnte Wasserstoffperoxid ist und um so saurer das Lösungsmittel (Aquarienwasser und/oder Oxydator-Flüssigkeit) desto stabiler ist Wasserstoffperoxid.
      Was passiert? Nüx :/
      Warum aber funktionieren die Söchting-Oxidatoren?
      Die Keramikschale an der das gelöste Wasserstoffperoxid beim Austritt aus dem Vorratsbehälter vorbeiströmt ist ebenfalls ein Katalysator und Wasserstoffperoxid wird gespalten :saint:

      Tut mir Leid aber die selbstgebastelten Oxydatoren taugen leider nüx ?(

      die Reaktionsprodukte, Sauerstoff und Wasser sind ungefährlich. Das wissen wir ja schon. Doch ist denn das verdünnte H2O2 irgendwie giftig, wenn es da ausströmt?

      Stabil ist es ja nicht. Wenn dieses instabile Zeug sich nur allmählich im Aquarium zersetzt, kann es da nicht auch noch eine Rolle als Sauerstofflieferant spielen? Schön sanft und allmählich?


      Also blondieren geht jedenfalls ganz gut ohne Katalysator.


      Grüße!
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      "cheraxfan" schrieb:

      Servus,

      was ist jetzt dran an den Oxydatoren oder nicht?

      Jedenfalls kriege ich hier im Raum Ulm keine Nachfüllpackungen. Laut Söchting (pers. email) führen die Hornbach, Dehner und Fressnapf. Leider nicht im Raum Ulm.

      Soll mir einer von diesen "Ladenhändlern" nochmal kommen mit Konkurrenz aus dem Internet, der isch dran, der kriegt den ganzen Frust mit den lokalen Einkaufmöglichkeiten ab. :D

      Hallo Hans,

      den kannst sehr gut im Ebay kaufen hier zum Beispiel Wasserstoffperoxid.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      "Tiegars" schrieb:


      ...den kannst sehr gut im Ebay kaufen...



      Hallo !

      Ich hole mir in der Apotheke meines Vertrauens immer eine 30 %ige Lösung und mische mir dann mit Aqua-dest das benötigte Tröpfchen selbst an 8)
      Regards

      fisker
    • Re: Oxydatoren-Warum sie gut sind

      Hallo,

      hab den Fred hier grade erst entdeckt und er passt zu dem, den ich vorhin eingestellt hatte.

      Wegen der freien Radikalen (also ein einzelnes Sauerstoff-Atom). Laut meinem Kenntnisstand entstehen die nur, wenn das H2O2 durch UV-Licht aufgespalten wird. So funktionieren einige Kläranlagen. Da wird H2O2 eingeleitet und das Wasser gleichzeitig schön mit UV bestrahlt. Bei der katalytischen Spaltung geht das H2O2 gleich in H2O und O2 über.

      2 H2O2 --> 2 H2O + O2

      Bei der Spaltung durch UV gibt's die Zwischenstufe mit dem Sauerstoff-Radikal für kurze Zeit. Das Radikal sucht sich schnell einen Reaktionspartner bzw. oxidiert verfügbare Verbindungen auf. Dabei treffen sich auch schonmal zwei Radikale zu einem O2.

      So hab ich das wenigstens verstanden...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................