GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Fire sterben einzeln über Nacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Red Fire sterben einzeln über Nacht

      Hi Maja,

      in laufenden Becken etabliert sich mit der Zeit eine recht spezialisierte Bakterienfauna. Mit Mulm aus einem laufenden Becken bringst du unter Umständen nur noch ein paar wenige Bakterienarten ein, diejenigen nämlich, die sich auf genau die Verhältnisse in besagtem laufenden Becken spezialisiert haben. Und ob die nun auch im neuen Becken "passen", ist ein Vabanquespiel. Unter Umständen sorgst du so für viele tote Bakterien, die das frische System noch zusätzlich belasten - es ist also oft besser, entweder etwas Erde aus dem Garten (unbelastet!!!) einzubringen (Nitrosomonas und Nitrobakter sind ja eigentlich Bodenbakterien) oder einfach zu warten. Sporen von diesen Bakterien kommen buchstäblich durch die Luft.

      Natürlich kann man auch ein entsprechendes Präparat aus dem Zoofachhandel (aber dann bitte eins aus dem Kühlregal) nutzen.

      Jetzt aber back to topic.
      Blaubarschbube, ich würde es mit Furanol2 versuchen, wenn deine Tiere weiterhin sterben.
      Bleiband und Glaswolle haben im Becken nichts zu suchen, sind aber sicherlich nicht der Auslöser für ein Massensterben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Red Fire sterben einzeln über Nacht

      Ok, hab gedacht, ich hätt neue Bees im Thread übersehen :D ...

      Ja Maja, is wohl so...wobei ich das auch nicht so eng sehe, mit neu einlaufenden Becken...
      Nach ein paar Tagen kommen immer die ersten 5 Garnelen mit rein...
      Aber halt von meinen eigenen...da ist kein Transport oder irgendwelche Händlerbecken/fremdbakterienstämme dabei...
      5 Ist eine überschaubare Zahl...das sieht man sofort, wenn eine fehlt...
      Paar Tage später die nächsten 5...usw...
      Händlerbecken mein ich immer im Sinne von Becken, wo Fische aus dem Großhandel/Welthandel gehältert werden...
      Im Großhandel schwirren Bakterien/Parasiten aus aller Herren Länder rum...ebenso Desinfektionsmittel, Antibiotika...und deren Folgen...Das kann böse Folgen haben...
      Deshalb plädiere ich immer dafür direkt vom Züchter zu kaufen..
      Und wenn es denn dochmal Wildfänge oder Großhandelstiere sein "müssen", Quarantäne einzuhalten...
      Hab ich auch nie gemacht, bis ich mir Ankerwürmer eingeschleppt habe...

      Da hängt die Schleppern bis auf den Boden :o
      VG Monika
      Bilder
      • LDAlernaeaKopf2.jpg

        52,95 kB, 870×412, 432 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Red Fire sterben einzeln über Nacht

      Maja, die Pflanzen waren alle in Plastiktöpfchen und haben so weit ich das gesehen habe nur Wolle um die Wurzeln gehabt. Die habe ich drangelassen. (Ich hatte irgendwie im Kopf, das das so sein muss.) Ich habe aber in meiner Unwissenheit nicht auf Metall geprüft. Ausgraben würde ich die Pflanzen jetzt ungern.

      Furanol2 ist drinne, ich berichte in 5 Tagen.
    • Re: Red Fire sterben einzeln über Nacht

      Hei Steinwolle sollte immer entfernt werden :o ...da können Düngerreste, Algenmittel(Achtung Kupfer) und Pflanzenschutzmittel dran sein ?( ...
      Eigentlich ein absolutes NoGo in Garnelenbecken und Aquarien überhaupt...
      Dann sollte man mind. eine Woche im reichlich Wasser wässern und täglich das Wasser wechseln...
      Und auch nach Planarien schauen...
      Dieses kann man vermeiden, wenn man von einem Garnelenhalter aus seinen Garnelenbecken von Privat Pflanzen abnimmt...
      Wobei man trotzdem immer nach Planarien schauen muß...Trau schau wem :whistling: ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Red Fire sterben einzeln über Nacht

      "Blaubarschbube" schrieb:

      Maja, die Pflanzen waren alle in Plastiktöpfchen und haben so weit ich das gesehen habe nur Wolle um die Wurzeln gehabt. Die habe ich drangelassen.

      Weia, definitiv raus damit - in der Steinwolle kann sich allerhand Fieses verbergen.
      Danach einen Wasserwechsel ...
      Es kann vieles zu Krankheiten führen, auch ungünstige Haltungsbedingungen und schleichende Vergiftungen.

      Maja, dein Instinkt hat dich nicht getrogen, Chapeau!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Red Fire sterben einzeln über Nacht

      Hei
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<
      Maja, die Pflanzen waren alle in Plastiktöpfchen und haben so weit ich das gesehen habe nur Wolle um die Wurzeln gehabt. Die habe ich drangelassen. (Ich hatte irgendwie im Kopf, das das so sein muss.)
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      So einen Käse erzählen die Pflanzengurus bei HCC und Utrikularia graminifolia...
      Einfach unten das überschüssige unten abschneiden und dann rein in den Kies...
      Aber bei allen Pflanzen, wo man eine Chance hat das Zeug rauszupuhlen und rauszuspülen, kommt es raus...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Red Fire sterben einzeln über Nacht

      Hallo Moni, und dann wundert man sich warum die Pflanzen nicht richtig gedeihen. Ja , warum erzählen die das wohl? :whistling: Man würde nämlich sehen, wenn man auspackt das es meist nur Stängelpflanzen sind, ohne richtige Bewurzelung. Sollten ihren Kunden mal erzählen das man sogar die Wurzeln etwas einkürzen muß um den Pflanzen zu ermöglichen anzuwachsen, aber wenn keine dran sind. X/ An den eingepackten Dingern ist aber kaum was an Bewurzelung dran, oder schon gammelig, was dann auch erst mal nicht gesehen wird. X( Mein Tipp ist, immer erst mal hier oder anderswo in Foren nach Pflanzen nachfragen. Erstens viel günstiger und zweitens gesund und frei von Schadstoffen. :saint:
      Gruß Conni
    • Re: Red Fire sterben einzeln über Nacht

      Hei, er puhlt ja tatsächlich die Steinwolle raus..hätt ich jetzt nicht gedacht...
      In andern Filmchen wird die Steinwolle nur zerschnitten und dann so eingepflanzt...
      Alle Achtung an GreenMaschine :thumbup:
      youtube.com/watch?v=2n9m1wp0nYI
      Hier kommts mit rein ?(
      youtube.com/watch?v=JzRJdzddEGk&NR=1
      Hier ab Minute 7 is HCC
      bei allen andern wäscht Olli Knott die Steinwolle sauber raus...
      youtube.com/watch?v=44cDbR2YvK…L780359298F7C624E&index=7
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Red Fire sterben einzeln über Nacht

      Ok - Pflanzen unten sauber machen. Leider sind die halt schon gut angewurzelt. Bei der Gelegenheit würde ich dann auch die vergilbte Pflanze hinten links (sry ich kenn die Namen noch nicht) zurückschneiden, oder?
      Nehmen mit die Neelchen das nicht übel, wenn ich jetzt solche Umbauarbeiten vornehme? Sitchwort "rumdoktorn"?

      Vielen Dank übrigens für die vielen Beiträge - find ich klasse!
    • Re: Red Fire sterben einzeln über Nacht

      Also bisher gab es keine neuen Ausfälle. Ich hoffe, es bleibt dabei. Ob jetzt das Furanol 2 oder das Entfernen der Steinwolle geholfen hat, kann ich nicht sagen.

      Habe zu meiner Freude entdeckt, dass ein Weibchen, das schon beim Einzug Eier getragen hatte, überlebt hat und da ist heute die erste Minigarnele durchs Becken gepaddelt. Also, es geht aufwärts :)
    • Re: Red Fire sterben einzeln über Nacht

      "Caromite" schrieb:

      Toll, dann besteht ja Hoffnung, dass du bald wieder einen kompletten Stamm hast :)


      Genau da fängt jetzt das nächste Problem an. Das Ungeziefer freut sich natürlich jetzt riesig über 30l Platz, den es nur mit 15 Nellis und Blasenschnecken teilen muss. Was ich gesichtet habe sind Scheibenwürmer und lecker Süßwasserpolypen (aka. Planarien und Hydras *schauder*). Nie wieder Pflanzen vom Zoohandel! X/
      Gefüttert wird seit Ende der Furanolbehandlung extra wenig - sprich 1 mal pro Woche 10 Kügelchen Futter oder ein Blatt trockene Brennessel.
      Behandeln möchte ich das Ungeziefer eigentlich nicht. Lieber wäre mir da, wenn man es einfach durch mehr Besatz verdrängen könnte. Habt ihr da Erfahrungen? Neue Nellis der gleichen Art dazu? Oder kleine Fische? Schnecken? Raubschnecken?

      Was würdet ihr tun?

      Grüße
    • Benutzer online 1

      1 Besucher