GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Fire sterben einzeln über Nacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Red Fire sterben einzeln über Nacht

      Hallo zusammen,

      ich habe zu diesem Thema viele Threads auch in anderen Foren gelesen, habe aber keine Lösung oder Antwort gefunden.
      Da ich noch nicht so erfahren in der Garnelerei bin, bitte ich euch um eure Meinung und um Handlungsempfehlungen.

      Persönlich tippe ich aufgrund dem was ich gelesen habe auf Sauerstoffmangel, bedingt durch ein schlechtes Pflanzenwachstum. Die eine Pflanze ist beim Einfahren nämlich wie verrückt gewachsen und seit dem letzten Schnitt vor dem Erstbesatz tut sie das nicht mehr. Im Gegenteil sie wird auch leicht gelb und verliert Blätter. Kann das einen Zusammenhang mit zu viel Osmosewasser haben?

      Aber damit ihr ein genaues Bild bekommt - der Fragenkatalog:

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Red Fire, ~35 Tiere

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      Artbecken ansonsten nur Blasenschnecken (die explodieren grade)

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Morgens finde ich eine einzelne tote Garnele, die von ihren Artgenossen verwertet wird. Die Tiere sind abends nicht trüb oder apathisch. Wuseln ganz normal durchs Becken und weiden alles ab.
      Das Pflanzenwachstum ist momentan auch schlecht bis negativ.

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Erlenzapfen, trockenes Walnussblatt, Crusta Fit (eigentlich nicht als Maßnahme oder Reaktion sondern von Anfang an)
      Luftsprudler (wurde mir von Garnelenhaltern empfohlen, habe dann aber gelesen, dass das nicht gut ist und ihn zwar im Becken gelassen aber ausgeschaltet)

      -Wie groß ist das Aquarium?
      30l Tetra Art

      -Wie lange läuft es schon?
      6 Wochen, davon eine mit Garnelen-Besatz

      -Wie wird gefiltert?
      Innenfilter

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      siehe angehängtes Bild


      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      2 Mooskugeln und das Gras hinten rechts, gut abgespült


      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 27°
      Ratestäbchenergebnisse:
      pH : 6,8
      GH : >7°d
      KH : 3°d
      NO2: 0-10
      NO3: 0-10

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      2/3 Osmose + 1/3 Leitung (vorher lasse ich das in der Leitung stehende Wasser 1min auslaufen wg Kupfer)

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      1 x Woche, 20%, ja mit JBL Biotopol

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      nein, ist ja der Erstbesatz (der Züchter hatte keine Probleme)

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Luftsprudler (wie gesagt ausgeschaltet)

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      evlt der neue Plastiksprudler von Eheim?

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Es waren vor Besatz kleine, 2mm große, weiße, im freien Wasser schlängelnde Würmchen drin. Sind jetzt aber nicht mehr zu finden.

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      da das Becken relativ neu ist - nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Brennessel (frisch+überbrüht oder getrocknet, einmal pro Woche), JBL Novo Prawn (einmal pro Woche ~10 Körnchen)

      Vielen Dank für eure Hilfe!
      Bilder
      • Foto 30.09.11 12 17 49.jpeg

        81,96 kB, 640×478, 2.095 mal angesehen
    • Re: Red Fire sterben einzeln über Nacht

      "Agonie" schrieb:

      Versuchs doch mal mit ein paar Grad weniger?!


      Hallo Philipp,

      je nachdem wo man nachschaut werden Temperaturen von maximal 26°C bis 30°C! angegeben. Aber ich hätte bei 27°C auch Bauchschmerzen.

      Was sagen unsere Züchter denn dazu?

      LG
      Heiko
      Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
      (Erik Satie)
    • Re: Red Fire sterben einzeln über Nacht

      Gerne würde ich das Becken kälter halten. Da ich aber nicht heize, ist das mit den paar Grad weniger "versuchen" leichter gesagt als getan. Die Dachwohnung hat halt bei dem Wetter momentan tagsüber 27°, nachts 24°. Den Deckel kann ich Katzen-bedingt nur offen lassen, wenn ich da bin.
    • Re: Red Fire sterben einzeln über Nacht

      Hi,
      spanne ein Fliegengitter über den Beckenumriss und stell dann den Deckel hoch. Das Fliegengitter sollte schon ein massiveres sein, um die Zwergtiger abzuhalten. Ggf. dann mit PC-Lüfter die Wasseroberfläche "bearbeiten".

      LG
      Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Red Fire sterben einzeln über Nacht

      Hi,
      hatte ich vergessen: ich halte Deine Vorgehensweise bei der Fütterung für problematisch!:
      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Brennessel (frisch+überbrüht oder getrocknet, einmal pro Woche), JBL Novo Prawn (einmal pro Woche ~10 Körnchen)

      Die Brennessel benötigt zur Futterverwertung einige Zeit (sag mal so ungeschützt ca. 2 Tage für frische oder überbrühte Bn).

      Ich füttere meine Wirbellosen mit einem Staubfutter von Sven Gehrmann seit 2003...täglich!

      Für Dich oder wer sonst Interesse hat: nordseefauna.org/indexx.htm
      Bitte in der Anfrage auf meinen Namen "Klaus Batel" beziehen.
      Wer es schafft Nordseehummer in einer normalen aquaristischen Anlage zu vermehren und aufzuziehen, hat sicherlich kein schlechtes Futter.

      LG
      Klaus Batel
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Red Fire sterben einzeln über Nacht

      Huhu,

      da dürften wie so oft mehrere Dinge eine Rolle spielen.
      Garnelensterben über Nacht kann oft durch Sauerstoffmangel hervorgerufen werden.

      Nachts sondern die Pflanzen keinen Sauerstoff ab, sondern verbrauchen ihn und atmen CO2 aus - kontraproduktiv.
      In warmem Wasser löst sich schonmal grundsätzlich weniger Sauerstoff - kontraproduktiv.
      Absterbende Pflanzen werden von Bakterien zersetzt, die viel Sauerstoff zehren - kontraproduktiv.

      Zu viele Blasenschnecken können ein Hinweis auf nicht verwertetes Futter sein, oder aber ein Hinweis darauf, dass es viel absterbende Pflanzenmasse und also viel Futter im Becken gibt.

      Abhilfe würde ich erstens durch eine kräftige Temperatursenkung schaffen. Der Tipp mit der Fliegengaze ist wirklich gut, das würde ich an deiner Stelle sehr ernsthaft in Betracht ziehen.
      Dann würde ich den Luftsprudler wieder in Betrieb nehmen, zumindest über Nacht. Nachts treibst du zwar CO2 damit aus, aber das juckt dann auch keinen, die Pflanzen verbrauchen das ohnehin nur bei Licht. Selbst Takashi Amano hat in vielen Becken nachts einen Luftsprudler drin ;).

      Und dann steht eine gründliche Reinigung ins Haus. Alles, was irgendwie gammeln könnte (allem voran Pflanzenreste) muss aus dem Becken raus. Wenn alle Stricke reißen, muss man sich auch mal (wenn auch schweren Herzens) von einer Pflanze trennen oder sie für die Zeit, bis sie sich erholt, ausquartieren ...

      Füttern würde ich außerdem für eine Zeitlang (ca. eine Woche) überhaupt nicht, bzw. würde ich lediglich halbes bis ein trockenes Herbstblatt ins Becken geben. Die gammeln nicht so schnell und sind ein prima Dauerfutter für Garnelen. Die Tiere verhungern nicht in der Zeit, im Becken finden sie ja ohnehin genügend Aufwuchs.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Red Fire sterben einzeln über Nacht

      Moin

      Ich denke auch das die Temperatur einen anteil an der Problematik haben kann.
      Ungünstig hört sich auch an, dass dein Becken dazu erst seit 6 Wochen läuft und die Garnelen
      erst eine Woche eingesetzt sind. Es gibt zwar viele Züchter die das auch tun. Aber die wissen was Sie tun und wie.
      Wenn dazu aber noch temperaturen von um die 27° -28°C kommen weiß ich nicht ob ein gerade eingefahrenes Becken das auffangen kann.
      Ich würde auch empfehlen den Luftsprudler einzusetzen und mittels Kühlung die Temperatur zu senken.
      Außerdem Wasserwechsel in kürzeren Zeiträumen.
    • Re: Red Fire sterben einzeln über Nacht

      Habe das Becken jetzt offen und den Sprudler an. Den scheinen die Garnelen zu mögen, kamen gleich aus den Ecken gekrochen. Die Pflanzen sehen aber absolut unhappy aus. WW kann ich keinen machen, da muss ich erst Osmosewasser besorgen. Aus der Leitung kommt hier Beton ;)
      Werde mir noch PC Lüfter besorgen um die Wasseroberfläche zu kühlen. Komme ich damit dann unter die Raumtemperatur? Hat damit jemand Erfahrungen?
      Sind zZt 26° im Raum und im Becken. Konnte aber keine Ausfälle feststellen heute.
    • Re: Red Fire sterben einzeln über Nacht

      Gerne Klaus. Wenn du mir noch 1 - 2 Begründungen auf den Weg gibst kann ich deinen Einwand besser nachvollziehen und gegen die anderen abwägen. "Mach mal" ist zwar sicher lieb gemeint aber offenbar gehen die Meinungen dazu auseinander. Da helfen Fakten weiter, denk ich.

      Jemand Erfahrungen zum Thema Raumtemperatur/PC Lüfter?
    • Re: Red Fire sterben einzeln über Nacht

      Hi,
      gerne begründe ich das. Die angesprochene Temperatur dürfte nur noch wenige Tage andauern. Nur wenn es über 26 ° hinaus geht, solltest Du dir über den Einsatz von PC-Lüftern Gedanken machen . 25-26°C sind Temperaturen, die dem üblichen Halterungsbereich in "Mischbecken" (Fische/Garnelen) entsprechen und die der "RF" nach meinen Erfahrungen nicht schädlich sind. Dies wird Dir Gerd Voss mit seinen Erfahrungen hinsichtlich der Teichhaltung von RF sicherlich bestätigen!
      Das Du momentan keinen Wasserwechsel machen kannst, ist wirklich schade! Aber Wechselwasser vorrätig zu halten, bringt sicherlich auch nichts, wenn Du keinen kühl temperierten Kellerraum hast?
      Keller/Wechselwasser vorrätig halten? Geht das?

      LG
      Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Red Fire sterben einzeln über Nacht

      Ich habe da nochmal eine dumme frage..... Warum setzt du deine RF s .. in Osmosewasser ???? Was hat denn dein LW für einen ph wert..??? Ich halte meine Sakuras, Yellow Fire und Blue Bees auch in reinem LW und den Neos macht das doch nichts aus.....
    • Re: Red Fire sterben einzeln über Nacht

      Hi, mir machen diese Wasseraufbereiter immer etwas Bauchschmerzen. Unser Leitungswasser muß eigentlich nicht mit EDTA Lösungen aufbereitet werden. Da sind keine schädlichen Schwermetalle drin. Sofern du keine neuen Kupferleitungen hast, auch keine Kupferionen. Wie sind denn die angegebenen Werte deines Wasserversorgers? Mach dich da doch mal schlau.Da du eh mit Osmosewasser noch verschneidest verdünnst du dein LW nochmals. Diese Aufbereiter werden auch allzuschnell überdosiert, i.d.R. würde die Hälfte der angegebenen Menge ausreichen. Da es nix zu binden gibt werden auch gewollte Kationen wie zB. Kalzium gebunden und stehen nicht mehr zum Aufbau des Panzers zur Verfügung. Mittlerweile gibt es zwei Wasseraufbereiter von JBL Biotopol einmal für Fische und einen für Garnelen, welchen hast du? JBL schreibt in seiner Beschreibung das der Schleimhautschutz der für Fische gut ist in dem Produkt für Garnelen nicht drin ist, ein Schelm der böses dabei denkt.
      Gruß Conni
    • Re: Red Fire sterben einzeln über Nacht

      Huhu Leute,

      ist ja klar, dass Neocaridinas normalerweise mit 26 °C keine Probleme haben und das eigentlich abkönnen müssten - aber eigentlich müssten sie auch 28 °C abkönnen - was sie in diesem Becken unter diesen Umständen sehr offensichtlich aber nicht tun. Daher sollte man alles versuchen, um mehr Sauerstoff ins Wasser zu bekommen, was bei niedrigeren Temperaturen nunmal wesentlich besser geht.

      Wenn alles gut läuft und das System im Gleichgewicht ist, kann man natürlich auch höhere Temperaturen fahren.

      Das mit dem Wasser fiel mir auch auf, aber an weichem Wasser sterben Red Fires nicht, vor allem nicht über Nacht ;). Das klingt einfach verdächtig nach Sauerstoffmangel.

      Erstmal das akute Problem in den Griff bekommen - dann können wir uns um den Rest kümmern ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"