GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ernährung der Molukken-Fächergarnele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährung der Molukken-Fächergarnele

      Hallo zusammen! Ich habe seit kurzem 2 Molukken-Fächergarnelen. Die eine hält ihre Fächer stets in den massiven Filterstrom. Die andere hat beschlossen, nur noch am Boden nach Futter zu suchen. Ich habe ihr gestern einen zusätzlichen Zweig ins Aquarium gestellt, damit auch sie sich artgerecht positionieren kann. Tut sie nicht. Gibt es Hierarchien bei Molukken? Traut sie sich deshalb vll. nicht in den Filterstrom? Wie kann ich sie überzeugen?

      Desweiteren hätte ich gern mal Erfahrungswerte von anderen Molukkenhaltern bezgl. der Futtermenge und optimalen Fütterungstechnik.

      Ich danke schon mal!
    • Re: Ernährung der Molukken-Fächergarnele

      Her mit dem Futter :D Ich bezahl gerne das Porto und teste es an meinem Haufen.

      Und ja, Molukken haben Hierarchien und können ganz schön rabiat werden wenn jemand anderes ihrem Lieblingsplatz zu nahe kommt. Bei mir fliege öfter mal die Fetzen, besonders zwischen den Männchen. Kannst du mal ein Photo vom Becken machen ? Dann könnte ich dir besser Tips geben. Wie lange hast du die Molukken schon ? Es dauert meist ein bischen bis jede ihren Lieblingsplatz gefunden hat.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Ernährung der Molukken-Fächergarnele

      Hi! Die Molukken hab ich, hmmm, 4-6 Wochen. Der Ast im Becken ist neu. Im Filterstrom steht Javafarn, das auch zum Sitzen genutzt wird-von der einen... Wie oft fütterst Du die Bande? Fotos hochladen klappt gerade nicht, probier es später v. PC aus... LG
    • Re: Ernährung der Molukken-Fächergarnele

      Hallo, Mr. Bean.
      Ich bin neu hier im Forum und habe Ihren Hinweis auf was "Feines" für die Fächergarnelen gelesen, Was ist denn das und verkaufen Sie das? Ich habe seit 4 Jahren 7 Monstergarnelen und 4 Molukken, mittlerweile unzählige Mini-Garnelen und ca. 20 Mini-Krebse im Becken. Das Garnelenfutter mische ich aus allem möglichen und fertige Staubfutter daraus an. Aber ich bin natürlich ständig auf Suche nach gutem Futter.

      Gruß,
      sabineg
    • Re: Ernährung der Molukken-Fächergarnele

      Hi Momo, hier ein Paar Fakten.

      Inhaltsstoffe: 100% Mikroorganismen
      Besondere Bestandteile: Beta Glucane für das Immunsystem, M.Oligosaccharide für die Darmflora, Nucleinsäuren für die Zellreparatur/Aufbau, Pyrimidin- und Purinbasen als Antioxydantien und Antivirum, sowie wichtige Vitamine der B-Gruppe, Mineralstoffe und Spurenelemente.

      Das Futter ist so konzipiert das es möglichst lange in der Wassersäule schwebt, nicht sofort im Boden verschwindet, und sich dadurch negativ auf die Wasserqualität auswirkt (Bodengammel).Die Futterpartikel besitzen die Größe von natürlichem Plankton.

      Auch als Futter für alle marine Larven von Garnelen, Krebsen, Schnecken und Krabben, inclusive Fischlarven geeignet.

      Mir fiel immer wieder auf das viele Halter von Fächergarnelen einfach keine geeignete Futtermittel zur Verfügung haben, das war der Anlass hier was zu konzipieren.

      Viele Grüße
      Bernhard
    • Re: Ernährung der Molukken-Fächergarnele

      Hallo Bernhard,

      ich halte seit ein paar Jahren 5 Arten an Fächergarnelen. Bei der Fütterung bin ich immer am Experimentieren. Da interessiert mich was Neues auf jeden Fall! Auch wenn ich wohl nicht alles falsch gemacht habe, denn alle Arten häuten sich normal und besonder die Gabun und die Atya margaritacea sehen nach der Häutung immer top aus.
      Aber vielleicht magst Du mir mal ne PN schicken, wie ich an das Futter von Dir komme.

      VG Peter
    • Re: Ernährung der Molukken-Fächergarnele

      Hallöchen,
      wir haben vor kurzem mal die Fütterung unserer Gabun aufgenommen. Wollten es euch mal zeigen.

      Die Methode funktioniert gut und man kann die Fächergarnelen gezielt füttern.

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=5Uqp0_N_ANY&context=C4af3f65ADvjVQa1PpcFMcVmEvey5Bw9Md5lNXPPwVzn2wqoDidOo=[/youtube]
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Ernährung der Molukken-Fächergarnele

      Hallo, is ja klasse...was gibst Du den Süßen da?
      Meine Molukken sitzen immernoch in Quarantäne und ich hab so das gefühl...denen gehts fast besser in der Faunabox, als im großen Becken ?(
      Zumindest koten sie fleißig...besonders wenn sie von dem Wasser aus dem Zielbecken bekommen haben...
      Ebenso meine 4 Gabuns...die sind jetzt 3 Wochen in der Faunabox und bekommen jeden Tag neues aus dem Becken, wo sie reinkommen..sofort begeisteres Fächern und auch reichlich Kot ?( ...
      Im Moment geb ich von den Faunaboxen Wasser in die großen Becken um die Garnelen darin an die Neuankömmlinge zu gewöhnen...Ende der Woche ist es soweit...dann dürfen sie planschen gehen :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ernährung der Molukken-Fächergarnele

      Hi,
      also wir geben der Gabun allerlei.

      Als Hauptfutter verfüttern wir Premium Aty XXS von Naturefood und Kelp von Söll. Zwischendurch dann normales Fischfutter, Wasserflöhe, Plankton Tabs, usw. alles schön klein gemixt ;) .
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Ernährung der Molukken-Fächergarnele

      Hallo Bernhard,
      dein Futter ist super. Es schwebt wirklich wunderbar lange und wird sehr gut angenommen ! :thumbup: Es hat echt die beste Konsistenz von allen Fächergarnelenfuttern, die ich bis jetzt probiert habe.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.