GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Von wegen Sakura - so enttäuscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von wegen Sakura - so enttäuscht

      Seit dem 6. Juli habe ich meine Sakura. Mittlerweile dürfte die Anzahl auf etwa 50 gestiegen sein. Und nahezu ALLE sind mittlere oder gar schlechte Red Fire. Ich bin so traurig. Ich hatte geplant, die nicht so gut gefärbten zu selektieren und in ein 25-l-Becken zu geben. Abgesehen davon, dass es mir vor dieser doofen Selektiererei total graust und mich das voll überfordert, sollte eigentlich das 80-l-Becken voller Shrimps sein. Aber nun werden da grad mal ein paar der ursprünglichen (auch bei denen ist die Farbe nicht berauschend) und ein paar der Kleinen bleiben können. Das kleine Becken wird blitzschnell voll sein.
      Das kotzt mich so an! Und das muss jetzt mal raus! Ich wollte rote Shrimps, keine grauen mit einem zartem Gruß von rot :(
      So ein blöder Mist! Und dann muss ich die auch noch genauso lieb haben, weil die ja auch meine Kleinen sind und die doch nix dafür können...

      Hat jemand Mitleid?
      Marion-Garnelion
    • Re: Von wegen Sakura - so enttäuscht

      Hallo Marion,

      ich habe da natürlich Mitleid, habe ich doch dasselbe oder ähnliches auch schon durchgemacht. Da kauft man "knallrote Sakuras" und bekommt etwas stärker rot gefärbte Red Fire, wenn überhaupt. ABER: Auch die haben ihr Potential. Nach nun fast einem Jahr harter Selektionsarbeit habe ich einen Stamm von etwa 50 richtig toll roten Sakuras rausselektiert und daher steigt auch die Quote gut gefärbter im Nachwuchs und die Zufriedenheit in mir!

      Es ist viel Arbeit, aber ich würde die Tiere ungern wieder abgeben, da mir das ganze richtig viel Spaß macht. Mittlerweile wohl bemerkt, am Anfang war es echt grausig, da man von 10 Stück 9 rausnehmen musste. *Füttere sie mal mit Paprikapulver, da kommt das Rot besser und man fühlt sich nicht ganz so mies* :thumbup:

      Mitfühlender Gruß von
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Von wegen Sakura - so enttäuscht

      Hallo,
      ich habe mir einen Sakurastamm im Frühjahr zugelegt und mit selektieren begonnen.
      In der Zwischzeit habe ich aber das Selektieren aufgegeben,weil es doch ganz schön nervig ist.
      Bilder
      • Sakura S (12).JPG

        226,19 kB, 1.024×768, 930 mal angesehen
      • Sakura S (17).JPG

        136,61 kB, 800×600, 891 mal angesehen
      Gruß Hermann
    • Re: Von wegen Sakura - so enttäuscht

      Hei, kann ich jetzt nicht nachvollziehen ?( ...
      Die Leute schaffen es ja auch die Sakuras ordentlich einzufärben...vielleicht liegts am Futter?
      Meine Redfire bekommen JBL Colourgranulat...gebt das denen mal...ihr werden sie nicht wiedererkennen :happy: ...
      Wie schon gesagt...Paprikapulver, decapsulierte Artemia, Hokaidokürbis...
      Das sollte bei Garnelen schon auf dem Speisezettel stehen...Sie fressen es gerne und erfreuen uns dann mit den schönsten Farben...als Beschiss seh ich das nicht...sondern eine Laune der Natur...
      Und Algen brauchen sie sowieso...in klinisch reinen Becken muß man die halt zufüttern...

      Wenn einer einen organgenen Kanari kauft, muß er auch das Colourfutter weiterfüttern...sonst is er bald gelb wie alle andern...
      Wie es mit den Hühnern in Freizeitparks geht...hab ich nie rausgefunden 8o Da gabs Grüne, Blaue, Gelbe ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Von wegen Sakura - so enttäuscht

      Anschauen nutzt auch leider nichts :(

      wer will denn schon unterscheiden können, ob die roten Tiere vor einem aus einer genetisch rot-vererbenden Linie stammen oder doch nur wegen Umwelteinflüsse rot geschmückt sind X(

      Schaut nach den Männchen ;) Wenn keine da sind, dann sind es mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit aussortierte rote Weibchen an denen Ihr später keine Freude haben werdet :P

      Ich finde auch in unseren Wannen (3000 Liter) nicht selten superrote, schwarze, blaue und braune Weibchen :saint:
      Ich käme aber niemals auf die Idee auch nur ein einziges Tiere für die Zucht in meinen reinen Linien zu verwenden ||

      Dennoch finden sich immer wieder Interessenten, die sich mit verzücktem Blick diese Tiere aus den Wannen keschern und wundern sich dann auch noch warum ich sie verschenke :evil:
      Da nutzen auch die Warnungen nichts, das das nichts bringt ;(
      Grüßle Roy
    • Re: Von wegen Sakura - so enttäuscht

      Hallo ihr Lieben,
      jetzt muss ich aber mal wieder "blöd" fragen, soll das heißen, die Farben der Neelchen werden auch durch "schnödes Küchen-Paprikapulver" kräftiger?
      Wenn das so ist, habe ich gerade erst letzte Woche eine Jahresration Farbfutter für meine Süßen im Müll entsorgt X/ , weil mir das Zeug für unser Familienessen zu bitter war... 8o
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Von wegen Sakura - so enttäuscht

      Hi Roy,

      da werden die Ohren spitzer und die Radarantenne fährt aus... :D

      "ShrimpRoy" schrieb:



      Dennoch finden sich immer wieder Interessenten, die sich mit verzücktem Blick diese Tiere aus den Wannen keschern und wundern sich dann auch noch warum ich sie verschenke :evil:


      komme ich dich mal besuchen bitte halte mich zurück, den ich habe immer die Badehose im Gepäck... 8o
      Gruß Jürgen
    • Re: Von wegen Sakura - so enttäuscht

      Huhu,

      ein gescheit rotes Tier ist auch ohne Paprikapulver rot ... natürlich kann man mit Carotinoiden (also roten und gelben Farbstoffen) ein wenig nachhelfen, aber fällt dieses Futter weg, ist das Tierchen wieder blass.

      Roys Tipp mit den Männchen ist sehr gut - rote Männchen sind sehr selten und nur in wirklich guten Sakurastämmen schön rot.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Von wegen Sakura - so enttäuscht

      Hi Ihr Lieben!
      Da die Tiere, die schon anfangs richtig rot waren, es auch jetzt noch sind und nur der (große Teil des) Nachwuchs schwach gefärbt ist, würde auch ich nicht darauf tippen, dass sie das falsche Futter bekommen. Abgesehen davon fände ich es erst recht eine Mogelpackung, wenn Sakura besonders gefüttert werden müssten, um rot zu sein. Sie bekommen sehr abwechslungsreiches Futter und genau so soll es ja sein.
      Die gut gefärbten der Erstlieferung sind ja nach wie vor deckend rot. Die schlecht gefärbten Kinders sind nur mehr gräulich mit roten Streifen :(
      Es wird einfach unumgänglich sein zu selektieren. Und in ein, zwei Jahren, Tobi, hab ich dann auch einen kleinen Haufen wunderschöner Sakura. Lange hin... Oh Mann. Und bis dahin bekommen sie ab und an Paprika-Agar-Agar um mich etwas zu besänftigen.

      Ja ja, die Männchen. Von Anfang an hatte ich den Verdacht, derer nur eins zu haben. Das war grau-rot-gestreift. Und nun ist es halt so, wie es zu befürchten war ;(

      Viele Grüße!

      Ach ja, ich glaube übrigens nicht, dass ich wirklich bewusst rein gelegt wurde. Der Verkäufer ist auch hier bekannt. Ein älterer Herr, der viele Garnelenarten züchtet. Ich weiß nicht, ob bei ihm die Qualität einfach immer so schlecht ist und er eigentlich fälschlicherweise so warm empfohlen wird oder ob ich da ne Lieferung aus dem falschen Becken bekommen habe. Auf jeden Fall möchte ich ihm nichts Böses unterstellen. Der Kontakt war äußerst nett.
      Marion-Garnelion
    • Re: Von wegen Sakura - so enttäuscht

      Hallo,

      als meine Red Fire immer farbloser wurden hab ich es so gemacht:

      ich kann dir nur raten, deine Männchen auszusortieren und bei einen Fachhändler oder über ein Privathalter in deiner
      Nähe 2-3 schöne Sakura Männchen zu erwerben. Vielleicht rufst du vorher mal an und äußerst ganz klar, das du nur gut
      gefärbte Garnelen kaufst.
      Es gibt immer jemanden, der dir deine schlecht gefärbteren gegen ein Minifuttergeld (damit nicht die Garnelen verfüttert werden) abnimmt.
      Wenn es Schüler waren, habe ich beim Abholen auch auf das Geld verzichtet.
      Hier und da ein paar aussortieren muß eben sein wenn man Farbe will. Es ist natürlich schade wenn man das was man
      erwartet hat nicht bekommt. :( . Viel Glück bei deinen zukünftigen Einkäufen,

      PS: wenn es ein netter Kontakt war, ruf ihn doch noch mal an uns schildere ihm, das du nur ein schlecht gefärbtes Männchen hattest dabei hattest und der Nachwuchs jetzt recht farblos ist. Vielleicht hat er ein schönes Männchen für dich.

      Gruß Ute
    • Re: Von wegen Sakura - so enttäuscht

      Es ist tatsächlich eine Idee, ihn nochmal um ein oder zwei Männchen zu bitten. Wenn ich nach meinen ersten Versuchen denke, keine roten Buben zu haben, mache ich das.
      Aber jetzt noch eine Frage zum Selektieren an sich: entweder Kescher oder, wenn gar nix geht, so 'ne Falle. Nun hat mir ein Bekannter erzählt, er nimmt einen dicken Strohhalm und saugt die gewünschten Tiere kurz an und so geht es am schnellsten und einfachsten. Aber ist das für die Garnelen nicht gefährlich? Was denkt ihr darüber? Um Antworten wäre ich froh, denn für das Wochenende hab ich mir die erste Aktion vorgenommen, wenn im neuen kleinen Becken die Werte stimmen. Natürlich müsste man darauf achten, das Tier nicht zum Beispiel quer am Rücken einzusaugen und so...
      Danke schonmal! Viele Grüße!
      Marion-Garnelion
    • Re: Von wegen Sakura - so enttäuscht

      Huhu Marion,

      ich bevorzuge für die Selektion eine weiße eckige Tupperschüssel - wenn die Tiere unter Stress ihre Farbe behalten, sind sie zur Weiterzucht geeignet. Also einmal alle raus (die ersten Male funktioniert das sehr gut mit einer Falle, dann lernen sie, dass sie da mal besser draußen bleiben ...), ab in die Schüssel und durchsortiert.

      Das mit dem Strohhalm hat bei mir nie funktioniert ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"