GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fragen rund um Luftheber in 30er Nanocube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen rund um Luftheber in 30er Nanocube

      Halli Hallo!

      Am vergangenen Wochenende erstand ich einen Lufheber auf einer Börse. Er besteht aus einem Quarderförmigen Schwamm mit Hohlraum in der Mitte, der unten mit einem beschwerten Plastikstöpsel verschlossen wird und oben mit einem solchen Stöpsel in dem ein Ausströmrohr und ein Luftschlauch stecken.
      Bitte entschuldigt diese etwas komplizierte Beschreibung, ich hab leider bislang keine Ahnung von diesen Dingern :whistling: ... da ich aber gelesen habe, dass Garnelen es gern haben, wenn es sprudelt und es lieben Mulm aus den Filtern zu sammeln, dachte ich, ich tu meinen Bienchen mal was Gutes :)

      Nun würde ich gern von euch wissen, wie ich das Teil in Betrieb nehmen soll.
      Zum einen brauch ich ja noch eine Luftpumpe- hat hier jemand einen Tip, was ich da am besten für ein Gerät kaufen sollte? (Welches ist recht leise, hat gute Qualität etc.)

      Und zum anderen brauch ich euren Rat zur Umsetzung: Wie mach ich das am besten mit dem Filter? Der muss ja irgendwie ans Laufen kommen, denn noch sind ja keine Bakterien dort angesiedelt (so auf dem Trockenen ;) ). Sollte ich den Filterstoff aus meinem Nanoeckfilter irgendwie in den Hohlraum des neuen Schwammes hineinstopfen, damit sie Bakterien übersiedeln können? Muss ich dann in der Übergangphase mit irgendwelchen Schwierigkeiten rechnen?

      Vielen Dank und liebe Grüße aus Trier sendet euch Eva :)
    • Re: Fragen rund um Luftheber in 30er Nanocube

      Hi Eva,