GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Moos im 240er Aqua

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moos im 240er Aqua

      Hi :huhu:

      ich wollte in den Vordergrund meines neuen Aquariums im rechten Eck Moos einbringen (ca.70*20cm).
      Das Moos sollte schnell wachsen. Und auch nicht zu aufwendig zu plegen sein.
      Könntet ihr mir ein paar moose empfehlen? Und wie viel kostet es und ganz wichtig wo kriege ich es her (am besten im Internet) ?
      MFG Jonas
    • Re: Moos im 240er Aqua

      Huhu Crabby,

      klar gehen da auch noch andere Moose, welche sich jetzt genau in deinem Becken wohlfühlen, musst du wohl oder übel ausprobieren. Die einzigen, die z.B. bei mir wirklich gut wachsen (außer Süßwassertang, der ja kein Moos in dem Sinne ist, sondern das Prothallium eines Farns *klugscheißsmiliesuche*) sind Fissidens sp. und Peacockmoos. Javamoos wird dünn-fisselig und geht dann relativ schnell ein.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Moos im 240er Aqua

      neben javamoos wächst auch korallenmoos bei mir vergleichsweise schnell. sieht auch sehr ungewöhnlich aus für ein moos. mir gefällt es sehr gut! taiwanmoos wäre eine weitere option. es sieht dem javamoos sehr ähnlich, vielleicht etwas filigraner, was mir besser gefällt. wenn es mal los wächst, dann wächst es sehr schnell!

      fissidens braucht anfangs immer ewig bis es loswächst, dann geht's etwas schnller weiter. aber ein rennmoos ist es sicherlich nicht. dafür bildet es im laufe der zeit einen richtigen Teppich, was dann wiederum sehr sehr schön aussieht. allerdings würde ich dir empfehlen fisidens irgendwo aufzubinden, was du später mal zum schneiden des Moos aus dem Becken holen kannst. sonst wird's Arbeit :D
      Grüße
      Beni