GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Anwendung von Furanol2 bei Bienen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anwendung von Furanol2 bei Bienen??

      Hallo zusammen,
      nach dem ersten Massensterben habe ich die Wasserwerte angepasst. Nun nach Neubesatz gehts schon wieder los, in zwei Tagen verliere ich eine Garnele. Kann doch nicht sein. Jetzt habe ich Furanol2 besorgt, kennt sich jemand mit der Wirkung und Verträglichkeit aus?
      Ist die Dosis von 1 Tablette auf 20l für 5 Tage mit einmaliger Anwendung ausreichend , oder gar zu stark?

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Crystal red
      -Wie ist der sonstige Besatz?
      Neocaridinia
      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      ca. alle zwei Tage eine Tote Crystal red. Tote Neos habe ich noch nie gefunden. Das Problem habe ich schon ewig und immer wieder.
      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Sauerstoff nachts gemessen, Wasserhärten verbessert (GH 5, KH3), nachts Sauerstoffzufuhr angeschlossen, Nano Crusta Mineral Dennerle besorgt, Tagesdünger Nano von Dennerle abgesetzt, zuletzt CO2 Anlage entfernt
      -Wie groß ist das Aquarium?
      20l
      -Wie lange läuft es schon?
      November/Dezember 2010
      -Wie wird gefiltert?
      Dennerle Eckfilter
      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Dennerle Garnelen Kies, Moorkienwurzel mit Javamoos, Lavasteine mit Javamoos (werde ich jetzt auch noch entfernen, da Steine selbst gesammelt wurden??), elatonoides, cryptocoryne, Fettblatt, kleine boden griechende echinodorus art, und pfeilkraut
      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      nein
      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 20-max. 25°C Zimmertemperatur
      pH :6,4-6,8
      GH :5
      KH :3
      Ammonium/Ammoniak:0
      Nitrit :0
      Nitrat:n.m da keine Färbung, gegen 0
      Kupfer:0

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Osmose: LTW 3:1
      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      1x Woche mit Aufbereiter Crusta Aqua Safe von Tetra
      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      es wird kein Chlor wahrgenommen
      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      komplett neuer CR Bestand, bis auf eine CR die ist schon älter
      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      nein
      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      1x Moosgitter, Tetra Austströmerstein APS 25
      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein
      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein
      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      nein
      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein
      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      anfänglich 18 CR + ~ 5Neo (werden immer wieder abgefischt, die sollen daraus! :evil: )
      alle 2-3 Tage im Wechsel 1Brennesselstick und 6-8x NovoPrawn JBL

      Also mein Vorhaben:
      Moosgitter raus (obwohl schon immer drin, egal), Lavasteine raus und Furanol2 Behandlung für einmalig 5 Tage??
      Was meint ihr? Spätestens Sonntag will ich loslegen.

      Schöne Grüße
      René
    • Benutzer online 1

      1 Besucher