GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

20L Cube - welcher Bodenfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 20L Cube - welcher Bodenfilter

      Hallo Leute.

      Ich bin gerade gedanklich am planen eines De**erle Cube 20L (25x25x30cm) für einen Betta splendens.

      Generell sollte dieser Cube ja auch ohne Filter funktionieren...aber alternativ suche ich gerade nach einem passenden Bodenfilter welcher in den Cube mit den Maßen 25x25cm passen würde und dann mit einem TLH betrieben werden soll.
      Gibt es da was....werde irgendwie nicht fündig.
      Entweder zu groß und passen nicht, oder viel zu klein....

      3. Alternative wäre noch ein HMF + TLH, wobei der im Cube doch rel. viel Platz verbraucht...daher eher weniger passend.

      Dann wäre da noch die Frage zum Bodengrund....welchen Kies/groben Sand würdet ihr mir bei einem Bodenfilter raten?
      Sollte halt möglichst dunkel, am liebsten schwarz, sein und darf ja für den Bodenfilter auch nicht zu fein sein....aber ein aktiver Bodengrund braucht es auch nicht sein.

      Hoffe mal auf eure Vorschläge.
      Vielen Dank schon mal.
      Gruß
      Markus
    • Re: 20L Cube - welcher Bodenfilter

      Du musst doch nicht den ganzen Boden bis zum Rand mit den Platten bedecken. Ich hab die gängigen Bodenfilter, die es auch im Garnelenhaus zu kaufen gibt. Für die 20l Dennerle Cubes habe ich 3 PLatten quer und eine längs montiert. Da bleibt dann ein Stück ca. 5x5 cm frei ohne Platten. Ist doch okay.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: 20L Cube - welcher Bodenfilter

      Hallo Jennifer.

      Hatte noch nie solche Elemente eines Bodenfilters in Händen, daher wusste ich nicht, daß man die Quer und Längs zusammen stecken kann.
      Aber wenn das geht, dann ist das sicher völlig in Ordnung.
      Leider ist das Bild im Shop sehr klein, so daß man das nicht wirklich erkennen kann...
      ...und vom Hersteller habe ich leider noch keine Internetseite gefunden.
      Irgendwie seht das nicht so aus, als würde das gehen....?!?

      Was verwende ich denn am besten für Bodengrund?
      Mir wurde schon Lavagranulat empfohlen, da dies schön porös ist und aber halt kein aktiver Bodengrund.
      Ist halt etwas blöd, da die Filtergitter ne Schlitzweite von 2mm haben.
      Und wenn man da Filtervlies oder so dazwischen packt....das wird sich doch auch über kurz oder lang zu setzen, oder?
      Gruß
      Markus
    • Re: 20L Cube - welcher Bodenfilter

      Ich hab ein Bild gefunden:


      Hier sieht man schön die rechteckigen Platten. Wie schon gesagt kann man die auch quer und längs zusammensetzen; da kann man zwar nur einen der zwei Halter einhaken, aber die Platten halten trotzdem zusammen.

      Ich hab etwas gröberen Kies auf den Bodenfiltern oder Red Bee Sand oder Akadama. Am besten du kaufst den Filter und wenn due die Platten hast gehst du in den Baumarkt und suchst nach Basaltsplitt in der passende Grösse.
      Bilder
      • bodenf2.jpg

        60,63 kB, 600×600, 739 mal angesehen
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: 20L Cube - welcher Bodenfilter

      Hallo und vielen Dank an euch.

      Werd mir wohl mal den Bodenfilter vom Garnelenhaus bestellen und anschauen.
      Wenn ich mich nicht irre, dann kann man die Platten evtl. sogar um 180° gedreht zusammen stecken....
      ...somit könnte man dann auch die eine Querplatte vorne an beiden Haltenasen einhängen.

      Hab mal versucht meinen Gedankengang in einem Bild zu verdeutlichen....siehe unten.
      (Die auf dem Bild abgebildeten Elemente müssten von Resun sein....sind aber wohl fast identisch mit den WaveReef.)

      Was den Bodengrund angeht, wurde mir eben aufgrund der größeren Besiedelungsfläche für die Bakterien zu Lavagranulat geraten.
      Ob das sein muss, das ist eine andere Frage...
      ...diesen gibt es in Bonsai-Shops auch in schwarz unter dem Namen Fuji-Sand - schwarzes Lavagestein aus Japan - in den Körnungen 1-5mm und 2-20mm.
      1-5mm wäre nicht schlecht...evtl. kann man ja mit den Siebplatten die Körner unter 2mm aussieben.

      Basaltsplitt wäre natürlich auch ne Alternative...muss ich Baumarkt mal schauen....

      Habe inzwischen auch gelesen, daß manche auf den Bodenfilter erst ne Schicht (ca. 2-3cm) Zeolith geben und darauf dann Kies oder sogar Sand.

      Wie ich es nun letztendlich mache....mal sehen.
      Bilder
      • Bodenfilter.jpg

        119,46 kB, 691×592, 705 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: 20L Cube - welcher Bodenfilter

      Hi Markus,

      egal was du machst, vergiss die Zeolithschicht ... Zeolith bindet zwar Ionen, aber neigt dazu, an der Oberfläche zu verkeimen - und dann sind die Kanäle dicht, in denen Ionen gebunden werden können. Zeolith sollte man daher täglich durchschütteln oder generell bewegen - im Filter geht das einigermaßen, als unterste Schicht im Bodenfilter ist es aber etwas unpraktisch.
      Als Bakterienbesiedlungsfläche taugen die Kanäle ebenfalls leider nicht, dazu sind sie zu eng - Bakterien passen da nicht rein. Von daher ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 20L Cube - welcher Bodenfilter

      Hallo Ulli.

      Vielen Dank für die Aufklärung.
      Somit ist der Zeolith-Gedanke wieder verworfen.

      Was wäre dein Ratschlag bzgl. dunklem/schwarzem Bodengrund auf Bodenfilter und der Schichtung auf dem Bodenfilter?
      ...ich hole gerne mehrere Meinungen ein...einfach um Infos zu sammeln und dann mein Fazit daraus zu ziehen. ;)
      Gruß
      Markus
    • Re: 20L Cube - welcher Bodenfilter

      "reiser81" schrieb:

      Was wäre dein Ratschlag bzgl. dunklem/schwarzem Bodengrund auf Bodenfilter und der Schichtung auf dem Bodenfilter?

      Hmm, als Nicht-Bodenfilter-Nutzer würde ich das gern anderen überlassen ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 20L Cube - welcher Bodenfilter

      Ich habe auch überall Zeolith zwischen Platten und Sand, die Idee dabei ist weniger die Ansiedlung von Bakterien sondern den Sand am Durchrieseln zu hindern und das Funktioniert bei mir mit einer 2 cm Zeolith Schicht sehr gut.
      Gruß Christoph
    • Re: 20L Cube - welcher Bodenfilter

      Hallo Christoph.

      Ich habe das auch in einem Post von dir im Garnelenforum gelesen...
      ...und daß die Hauptfunktion das Zurückhalten vom Sand ist, war mir auch klar.
      Aber die Aussage von Ulli, daß Zeolith verkeimen kann macht mich doch etwas skeptisch...

      Auch aufgrund der Bepflanzung werde ich von einer Schichtung von verschiedenen Materialien absehen...
      ...wenn man da mal eine Pflanze samt Wurzeln aus dem Boden zieht, ist sicher ganz leicht mal der Bodengrund vermischt.
      Gruß
      Markus
    • Re: 20L Cube - welcher Bodenfilter

      Hallo Beni.

      Soil (ist wohl die Bezeichnung für aktive Böden, oder?!? - kenn mich da nicht so aus.) brauche ich auch nicht.
      Wie gesagt, mir wurde schon zu rel. grobem/porösem Lavagranulat geraten, da diese eine größere Fläche für die Bakterien bietet.
      Sowas hier: bonsai.de/shop/fuji-sand-p-1385.htm (Körnung leider 1-5mm)
      oder sowas: bonsai.de/shop/lavagranulat-25-mm-p-5818.htm (Körnung gut, aber leider nicht schwarz...wenn auch recht dunkel)
      Vermutlich ginge auch Manado oder Akadama oder Aquaclay Ground....

      Auch Basaltsplitt ist schon vorgeschlagen worden...

      Danke für den Link...allerdings etwas verwirrende Angaben da im Shop.
      Den Sand gibt es in fein und in grob...fein bedeutet 0,4-0,8mm und grob ist wohl dann die "mittlere Körnung" mit 2-3mm.
      Ist wohl vergleichbar mit Gümmer-Sand, den es auch in 2-3mm gibt und ein ähnliches Preis-Niveau hat.
      Hast du diesen Green Leaf Sand selber mit Bodenfilter im Einsatz?


      @all:
      Funktioniert ein Bodenfilter überhaupt richtig, wenn man normalen AQ-Sand bzw. Kies ohne weiteres Filtervlies oder ähnliches dazwischen verwendet?
      Oder braucht man für einen Bodenfilter eine gewisse Porösität/Grobporigkeit (gibts die Wörter überhautp...? :D der Körner?


      PS: Hoffe die Shoplinks sind erlaubt...
      Gruß
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von reiser81 ()

    • Re: 20L Cube - welcher Bodenfilter

      Wenn du gerne Lava möchtest dann such mal nach Preis Lavaplan.
      Dieser ist auf jeden Fall richtig schwarz ^_^ (die Finger dann aber auch ;-))
      Hab gerade ein Becken damit bestückt. Lava braucht wohl ein paar Tage Zeit bis er soweit ist aber sieht auf jeden Fall sehr schön aus.
      Dazu hat er auch eine sehr poröse Oberfläche und bietet Bakterien genug Fläche zum besiedeln.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: 20L Cube - welcher Bodenfilter

      Hallo Sarah.

      Was meinst du mit "Lava braucht wohl ein paar Tage Zeit bis er soweit ist...."?

      Das Preis Lavaplan hört sich interessant an....wenn auch nicht ganz günstig.
      Hast du mal Bilder davon im eingerichteten Becken?
      Welche Körnung hat Lavaplan? ...konnte da leider jetzt nichts finden.
      Durchspülen ist bei Lavaplan auch angesagt, oder?
      Gruß
      Markus
    • Re: 20L Cube - welcher Bodenfilter

      Hi,

      also ich hab versucht das ganze gut zu waschen und war halt ne riesen Sauerei...
      Auch im Becken war am ersten Tag noch eine ölig schimmernde Schicht auf der Wasseroberfläche die aber nach 1-2 Tagen weg war (Außenfilter + Bodenfilter). Seit dem ist mein Wasser glasklar. Hab auch noch ein paar Liter vom Lavaplan übrig.
      Körnung ist so 2,5 - 5mm.
      Anbei noch ein paar Bilder. In echt ist er aber schon dunkler. Auf Fotos kommt das irgendwie nie so rüber <_<
      Bilder
      • P1000920.jpg

        58,54 kB, 640×480, 463 mal angesehen
      • P1000894.jpg

        110,08 kB, 640×480, 422 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: 20L Cube - welcher Bodenfilter

      Hi.

      Ok, aber diese ölig schimmernde Schickt...könnte das ne Kahmhaut gewesen sein?
      Habe halt dann keinen Aussenfilter am Becken hängen, sondern nur den Bodenfilter....

      Wo hast du das Lavaplan denn gekauft...bzw. wo bekommt man das am günstigsten?

      Und dann noch eine letzte Frage.... :D
      Wie groß ist denn das Becken auf dem Foto? Halbes 60cm oder 80cm?
      Gruß
      Markus
    • Re: 20L Cube - welcher Bodenfilter

      Ne Kammhaut war es nicht, das war schon vom Lavaplan aber ich denke das bekommt man auch "nur" mit nem Bodenfilter weg.
      Ansonsten mit Zewa abtupfen :)
      Das auf dem Foto ist mein 80cm Becken ^_^
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.