GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

20L Cube - welcher Bodenfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 20L Cube - welcher Bodenfilter

      hey Markus,

      die angaben im shop sind nicht verwirrend. es gibt den sand in zwei verschiedenen Körnungen. einmal in fein und einmal in grob. ich habe für meinen bodenfilter erst den groben kies genommen und zum Schluss eine Schicht des dünnen Sandes drüber. sieht gut aus und funktioniert. das Wasser war von Anfang klar.
      Grüße
      Beni
    • Re: 20L Cube - welcher Bodenfilter

      Hi.

      Ok, dann herzlichen dank noch mal.



      Ich lasse mal eine Frage für alle noch mal im Raum stehen....

      "reiser81" schrieb:

      @all:
      Funktioniert ein Bodenfilter überhaupt richtig, wenn man normalen AQ-Sand bzw. Kies ohne weiteres Filtervlies oder ähnliches dazwischen verwendet?
      Oder braucht man für einen Bodenfilter eine gewisse Porösität/Grobporigkeit (gibts die Wörter überhautp...? :D der Körner?
      Gruß
      Markus
    • Re: 20L Cube - welcher Bodenfilter

      Hallo zusammen.

      Ich hole mal meinen Thread hier noch mal hoch....
      ...und zwar wurde meiner Planung mit Bodenfilter und Lavaplan von einen erfahrenen Betta-Züchter und -Halter nun etwas Unsicherheit eingehaucht.

      Mir wurde nun gesagt, daß der Bodenfilter keine gute Wahl für ein Betta-Becken ist.
      Generell hat ein BoFi eine schlechte Filterleistung, was durch die Drosselung (wegen keine/wenig Strömung) noch mal schlechter wird.
      Bei Garnelen wird zwar oft ein BoFi verwendet (meine Aussage), aber ein Kampffisch macht einfach mehr Dreck als Garnelen.
      Der Filter ist sehr schlecht zu reinigen, da ja der Bodengrund der Filter ist...
      ...und Lava ist sehr schlecht zu mulmen, da die Lava in den Poren den Dreck aufnimmt und sich dort verdichten kann.

      Ein luftbetriebener Schwammfilter leistet auch gedrosselt noch viel mehr und wäre eine bessere Wahl.
      Sowas: aqua-lorenz.de/epages/15486330…5486330/Products/BLXY2820
      oder sowas: aqua-lorenz.de/epages/15486330…ops/15486330/Products/N25
      wäre viel besser und auch auch gedrosselt viel effektiver.
      Ausserdem dann eben noch viel einfacher in der Wartung/Reinigung.

      Als Bodengrund dann auch kein Lava-Granulat, sondern schwarzen naturbelassenen Quarzkies....
      shop.strato.de/epages/15168146…/Products/257110546-10000
      ...das wäre sein Vorschlag für mich.


      Das klingt soweit ja klar nachvollziehbar...aber was sagt ihr zu diesen Aussagen?
      Seht ihr das ähnlich, oder ist das übertrieben dargestellt?

      Vielen Dank schon mal.
      Gruß
      Markus
    • Re: 20L Cube - welcher Bodenfilter

      Hi,

      ich glaube ein Bodenfilter (vor allem wenn du eine Schaumstoffmatte einbaust) hat wesentlich mehr Bakterien-Besiedlungsfläche als ein Innen-Schwammfilter. Das ist auch mit der Grund wieso Pflanzen in Bodenfilter-Becken so schwer wachsen (mal abgesehen von der Begrenzung für Wurzeln). Die ganzen Nährstoffe werden durch die große Filterfläche abgebaut.

      Die Luftheber haben ihre Leistungsgrenze, aber du könntest den Bodenfilter stattdessen über einen kleinen Außenfilter oder ein oder mehrere Pumpenköpfe (Aquael Circulator 500) betreiben. Dann dürftest du auch ordentlich Strömung ins Becken bekommen.

      Wenn du richtig viel Filterleitstung willst, häng doch einen entsprechend bestückten Außenfilter an das Becken.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: 20L Cube - welcher Bodenfilter

      Hallo Anni.

      Eine Matte auf dem Bodenfilter ist nicht vorgesehen (hab ich das irgendwo geschrieben?)..."nur" Bodenfilterelemente und ca. 5cm Lavaplan auf den Elementen.
      Es ist/wird ein luftbetriebender Bodenfilter und er soll bewusst mit wenig Strömung laufen, da es eben ein Becken für einen Betta splendens wird. Und Bettas mögen keine bzw. nur sehr wenig Strömung.

      Aussenfilter möchte an dem Becken nicht und motorbetriebenen Bodenfilter auch nicht, da nebendran direkt ein Sulawesi-Becken stehen wird und dafür sowieso einen Membranpumpe benötigt wird.
      Also halt eine Membranpumpe für beide Becken genutzt werden kann....
      Gruß
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reiser81 ()

    • Re: 20L Cube - welcher Bodenfilter

      Hi Markus,

      ja das macht dann Sinn. Ich habe nicht das ganze Topic gelesen sondern bin nur auf deinen aktuellen Post eingegangen.

      Also ich dachte immer, dass der Vorteil des Bodenfilters die höhere Besiedlungsfläche für Bakterien ist :) - allerdings habe ich keine konkreten Zahlen und Werte, um das zu beweisen.
      Viele Grüße, Anni