GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Leblose Clithon sp.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leblose Clithon sp.

      Hallo zusammen!

      Ich habe mir vor Kurzem 4 Clithon sp. bestellt. Die sind auch alle vier lebend angekommen. Die eine hatte nur ein angebrochenes Haus und liegt nur regungslos rum. Wie kann ich feststellen, ob die Schnecke wirklich tot ist? Oder erholt sie sich noch von sowas?

      Danke vorab für eure Ratschläge!
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Leblose Clithon sp.

      Hi Thomas,

      vorsichtig dran schnuppern ... der Gestank einer toten Schnecke ist unverkennbar!
      Gehäuseschäden kann die Schnecke von innen reparieren, dazu sollte sie aber in einigermaßen gutem Gesundheitszustand sein - was bei diesen Wildfängen leider nicht immer der Fall ist.

      Da kannst du nur abwarten, eventuell versuchen, mit einem Algenstein etwas zu päppeln, und drauf achten, dass das Tier nicht auf dem Rücken liegt. Von alleine kommen geschwächte Neritiden nämlich nicht mehr auf den Fuß und verhungern dann vollends.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Leblose Clithon sp.

      Moin Ulli!

      Danke für deine schnelle Reaktion!

      Also stinken tut die Schnecke nicht. Daher gehe ich mal davon aus, dass sie noch lebt.

      Ich habe zurzeit (leider) ein paar braune Algen in meinem 60er Cube. Die anderen drei Clithons weiden da auch schön. Die besagte vierte habe ich jetzt mal direkt auf den Stein gelegt, der am meisten von den Algen betroffen ist. Ich hoffe, dass sie nun "Blut leckt" und sich wieder berappelt...

      Danke für deine Tipps!
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher