GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Futtergarnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Futtergarnelen

      Was mir heute im Zooladen passiert ist: ich sah das wirklich zum ersten Mal....in winzige Tütchen eingeschweisste süsse Garnelchen mit Glotzaugen...soooo traurig ...im Kühlschrank zwischen Mückenlarven und Co....Ahhhhhhhhhhhhhhh :o ;( man sagte mir als mein Entsetzen erkannt wurde dass die Kleinen eh nicht überleben können, da sie Salzwasser brauchen...... ohhhhhhh Goooooooooott, natürlich hab ich sie mitgenommen...10 Stück 1.39 .....ein Witz.....ich hab sie ins Brackwasserbecken gesetzt und sie sind Quietschfidel und machen sich gerade über eine Futtertablette her....meine Nachforschung ergab dass es sich vermutlich um Palaemon, Felsengarnele handelt und auch gut im Brackwasser zu halten wäre.... :happy: ...Ich wollte ja eher ein Becken abbauen..nix wirds....Ihr kennt das ja :) Ist das hier auch schon jemandem passiert oder wer hat Erfahrungen??? Ich bin jedenfalls verliebt <3
    • Re: Futtergarnelen

      Huhu Tine,

      exakt genau so hat es bei mir mit den Garnelen angefangen ...
      Meine Palaemon haben leider entweder die neue Pflanze oder den Brita-Filter-Wasser-Einsatz nicht überlebt ... aber in einem Brackbecken haben die Jungs gute Chancen :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Futtergarnelen

      Hi,

      ja, das sind Futtergarnelen für Meerwasserfische, schließlich brauchen die auch was zum Fressen. Hier bei mir, im aquaristisch toten Raum Ulm, gibt es die leider nicht. Normalerweise handelt es sich Palaemon varians.

      Man kann sie auch leicht vermehren. Ein Salzgehalt von 15 bis 30 o/oo passt für die ganz gut.
      mfg Hans
    • Re: Futtergarnelen

      Huhuuu Tine,

      ab und an überkommt es mich auch immer mal wieder und ich nehme welche für mein Brackbecken mit. Die besten Chancen haben sie noch wenn du sie gleich an dem Tag kaufst wo der Händler sie bekommt, noch keine toten Artgenossen in der Tüte sind und das Wasser noch klar ist. Ich hatte sogar schon Tütchen wo vereinzelt kleine Fische mit drin waren. Du mußt vo allem darauf achten sie nach dem Kühlschrank langsam wieder auf Raumtemperatur zu bringen. Bis 17g Meersalz /l Wasser kannst du Rennschnecken mit einsetzen.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Futtergarnelen

      Hi Tine,

      derzeit habe ich keine, aber sie haben sich bei mir auch nie lange gehalten, ich denke einfach daß sie schon einen "Hau" weg haben durch das Eintüten etc....aber ich versuche es immer wieder mal. :)

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Futtergarnelen

      Hei, mit den Geweihschnecken in Brackwasser hab ich keine Erfahrung, aber angeblich kommen die Jungen ja nur in Brackwasser hoch...Also wenn ich so ein Becken hätte, würd ich es probieren und vorher das WWW umkrempeln nach Infos...
      Damit mir keine Fahrlässigen Fehler unterlaufen, die in der Brackwasserszene bereits usus sind...
      Normal ist man nicht der/die erste, die das probiert...da gibts sicher was zu lesen...
      Auch die Amano oder Fächergarnelenfan´s hier sind sicher gute Ansprechpartner...oder die Crustahunter...
      Heike hat ja auchschon den Finger gehoben...
      Heike weißt Du noch mehr?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Futtergarnelen

      Hi Hans,

      nein, tun sie leider nicht, ich kann aber nur Vermutungen anstellen warum das so ist.
      Ein paar Ausfälle hatte ich oft gleich nach dem Umsetzen (ich nehme ja nicht nur 1 Tütchen mit, da schaun ja aus allen so traurige Augen heraus) obwohl ich mich schon schweren Herzens dazu durchgerungen habe nur Tütchen zu nehmen in denen das Wasser noch klar ist und alle Tiere leben.
      1. Ich weiß nie wie lange die Tiere schon in den Tüten sind wenn sie beim Händler ankommen, ich schätze aber mal 1-2 Tage.
      2. Aus welcher Wassertemperatur kamen sie und wie schnell wurden sie runter gekühlt.
      3. Ist das Wasser in den Tüten das aus dem Hälterungsbecken oder frisches Wasser.
      4. Wie lange wurde nicht gefüttert damit sie keine Verdauung mehr haben, hab noch nie "Schieter" in den Tütchen gesehen.
      5. Dann erneute Veränderung der Temperatur und der Wasserwerte, wahrscheinlich auch der Salinität bei mir.
      6. Häuten sich häufig die Tiere gleich nach dem Umsetzen.
      7. Der ganze Stress bis dahin.
      8. Mein Besatz ist vielleicht auch nicht ganz unschuldig, ich denke mal alles was nicht 100% fit ist landet im Verdauungstrakt meiner Clibanarius und meiner Pseudosesarma und dem der fitteren Tütengarnelen.

      Tja uns so verschwanden sie dann nach und nach eben.

      Und zu den Neritiden, ich halte fast Alle nur noch in meinen Brackwasserbecken, neugekaufte werden auf ein überstehendes Stück wurzel gesetzt und können wenn sie bereit sind ins Wasser kriechen, klappt hervorragend. Salinität weiß ich nicht 100%, ist schwanken, aber angefangen hab ich mit 17g/l abgewogen und damit wird auch zumindest in zwei Becken Wasserwechsel gemacht, in dem Anderen wird mal mit Süßwasser aufgetopt, mal mit Meerwasser und mal mit angemischtem Brackwasser.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Futtergarnelen

      Hi zusammen,
      falls es nicht unbedingt Geweih- oder Rennschnecken sein sollen: ich hatte in meinem Amano-Brackbecken 2 Turmdeckel-Schneckenbabys eingesetzt. Haben sich dort sehr gut gemacht, sind in einem Jahr auf 1,5cm gewachsen. Das Gehäuse blieb kleiner und schlanker. Habe nach Auflösen des Brackwasserbeckens wieder tropfenweise an Süßwasser gewöhnt, sind brav zu den Kumpels geschneckt anschließend :).

      Also als Resteverwerter eigenen die sich somit für Brackwasser auch. Sie haben sich jedoch nicht vermehrt im Brackwasser.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Futtergarnelen

      Moin,

      ich halte jetzt seit ca. 5 Monaten die Tütengarnelen bei mir und sie vermehren sich auch fleissig. Die ersten habe ich in ein Meerwasserbecken gesetzt, mit 32g/l. Als ich dann ein paar zum Verfüttern (ich halte sie zu Futterzuchtzwecken) ind Kugelfischbecken geschmissen habe (12-20g/l), haben sich die Kugelfische ein bisschen zu schusselig angestellt und so leben die da fröhlich weiter und vermehren sich auch dort fleissig.

      Die sind prinzipiell sehr anspruchslos. Allerdings sind sie sehr verfressen und hauptsächlich Fleischfresser. Bei mir bekommen sie im Kugelfischbecken kein Extrafutter, ernähren sich dort vom Lebendfutter, den Algen, die reichlich vorhanden sind und Schnecken. Sie werden aber sehr groß, so um die 6 cm und brauchen viel Platz. Für 15 Tiere sollte man mindestens ein 60Liter-Becken planen. Vorzugsweise mit 32g/l, aber schwankend, wie es in der Ostsee auch üblich ist. Kalt muss es sein, so um die 18-22°, Filter ist nicht notwendig, Sprudelstein reicht.





      b.t.w.: Turmdeckelschnecken kann man auch an so hohe Salinität gewöhnen, wenn man es langsam macht. Und bei mir vermehren die sich auch im Brack wie bescheuert.
      Bilder
      • Palaemon-Eierbauch-2.jpg

        298,75 kB, 1.024×768, 961 mal angesehen
      • Palaemon-Eierbauch-1.jpg

        192,62 kB, 1.024×768, 936 mal angesehen
      LG Jutta
    • Re: Futtergarnelen

      so, mal ein kurzer Bericht: die Garnelchen sind noch immer putzmunter, sie scheinen auch ein wenig gewachsen zu sein. Es handelt sich aber vermutlich um eine andere Art als die auf den Fotos von Jutta, ihre sind so ganz leicht gezeichnet, meine sind eher milchig, weisslich ungefähr zu vergleichen mit White Pearl von der Farbe her. Ich versuche die Tage auch noch ein Foto nachzuliefern....