GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mopani wurzeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Mopani wurzeln

      Hi hapeen,

      viele nutzen Mopani ohne Probleme, und bei anderen haben die Wurzeln vermutlich schon zu Garnelensterben geführt. Per Ausschlussverfahren ließ sich das auf die Wurzeln eingrenzen, als die raus waren, war Ruhe.

      Da die Mopani sandgestrahlt wird (daher die Zweifarbigkeit), wird vermutet, dass es am Strahlmittel liegen könnte - wenn da irgendwas drin ist, was für Garnelen nicht gesund ist, kann da was an der Wurzel bleiben und sich dann im Becken nachteilig auswirken. Bei manchen Schwermetallen o.ä. reichen ja Spuren, je nach Wasser.

      Das sieht man der Wurzel aber leider nicht an...
      Also würde ich bei allen gestrahlten Wurzeln zur Vorsicht raten, nicht nur bei Mopani.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mopani wurzeln

      Hallo hapeen,

      ich hatte damals bei meinen CRs eine große Mopaniwurzel und nach und nach starben die CRs weg.
      Als die Wurzel draußen war ging das Sterben zurück.

      Ich verwende schon lange keine Mopaniwurzeln mehr, mir ist das einfach zu riskant.
      Zudem finde ich andere Wurzel/Holzarten bedeutend schöner :).

      LG Ben
    • Re: Mopani wurzeln

      hi,

      ich habe halt welche, Und meine Neos haben auch nix dagegen.
      Warum also sollte ich die ersetzen?
      Aber wie gesagt, ich habe wirklich schlimme Sachen drüber gehört. Evtl.
      sollte ich aus Vorsichtsgründen alles auswecheln. Mal sehen....
      Liebe Grüße
      hapeen
    • Re: Mopani wurzeln

      Hallo... Ich habe Wurzeln in meinem Becken, allerding weiss ich nicht wirklich was das für welche sind, Mopani glaube ich aber eher nicht!? Gibt es denn andere Wurzelarten, die schädlich sind oder kann mann alle enderen bedenklos hernehmen?
      Ich frage deshalb, weil ich zur Zeit "etwas" Probleme habe mit meinen Red Fire/Sakura...
      Gruß Robert
    • Re: Mopani wurzeln

      Hallo Robert,

      schau mal hier unter Holz: FAQ

      Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

      Ich weiß ja nicht welche "Probleme" deine Garnelen haben, aber wenn du die Wurzel raus nimmst und diese nicht mehr auftreten lag es vielleicht daran...


      Viel Erfolg!!!

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Mopani wurzeln

      Hallo Robert,

      ich hatte vor ein paar Jahren Probleme mit dem Mopani Holz, bei mir wurden die Garnelen immer ruhiger,
      haben nur noch da gesessen und sind dann nach und nach gestorben bis ich das Holz entfernt hatte und reichlich Wasserwechsel gemacht hatte. Ich hatte die Wurzel schon vorher im Aquarium, den Fischen hat es nichts ausgemacht.
      Deshalb würde ich das Risiko nicht mehr eingehen. Damals wußte ich es leider noch nicht besser.

      LG Ute