GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Crystal Red und tiegergarnelen sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crystal Red und tiegergarnelen sterben

      Hallo,

      Ich hab ein Problem mit meinen Garnelen und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen
      hab mir 4 Aquarien auf gebaut mit Orange Fire (Orange Sakura) Zwerggarnele,Crystal Red / Red Bee,
      Tigergarnele und Yellow Fire Zwerggarnele und mir machen die Crystal und tigergarnelen prbleme.
      Hab mir dass ganze Forum durchgeschaut und denke mir das es etwas bakterilles ist, aber dan sehe ich wider Crystal und denke es ist häutungsprbleme. Weil ich denke mir das es nicht am Wasserwerten liegt da ja nur die beiden Arten Probleme haben.
      Hoffe ihr könnt mir ein bischen weiter helfen und nun zum Fragenkatalog

      Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Crystal Red anfangsbestand 10
      Tigergarnelen anfangsbestand 10

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      Nichts

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Bei den tigergarnelen 1 tag nach dem einstzen(29.9.2011) 2 tote und heute wider 2 keine anzeichen liegen morgens tot drin
      bei den Crystel red vor 3 tagen 2 tote und dann laufen zwei herum die irgend wie hinten weiss sind schaut aus wie nicht abgelösste haut wobei ich jetzt nur noch eine sehe. siehe Bild

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      bei den Crystal Red Wasserwechsel und Easy life flüssiges filtermedium

      -Wie groß ist das Aquarium?
      45L bei jeder Art

      -Wie lange läuft es schon?
      27.8.2011
      28.9.2011 mit Garnelen

      -Wie wird gefiltert?
      Hmf mit Luftheber

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Nano Bodengrund von Colorstone, Mooskugeln, Moosgitter, Vallisneria twisted, rote cabomba, Indischer Wasserfreund und Dennerle NanoDecor Crusta Tubes , Erlenzäpfchen und Smbb

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Ja und wurden 1woche gewässert

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Alle werte sind nicht verlässlich tetra test koffer zu alt und denneleteststreifen ungenau zeigt kein nitrit und nitrat an
      Hoffe das morgen oder übermorgen mein neuer testkoffer da ist dann kann ich euch die werte nachliefern
      Temperatur:23
      pH : Testkoffer 7,5 teststreifen 8,5
      GH : einmal 10 und einmal 18 mit teststreifen
      KH : TestK. 12 teststreifen 17
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit :testkoffer <0,3
      Nitrat:
      Kupfer:Dieser wert ist Verlässlich, <1

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      1mal die woche wird nicht aufbereitet

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Moosgitter

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      ja

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      nein

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      ja

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      SHIRAKURA Ebi Dama 1 stück für 2 becken
      dennele crustagran 2 körner
      alle 2 tage was zu viel ist wird nach 4-5 stunden rausgeholt
      anfangsbestand 10 jetzt weniger da wird dann weniger gefütter

      - CO2-Anlage?
      nein

      wurden schon Medikamente verwendet?
      nein
      Bilder
      • g.jpg

        266,28 kB, 1.200×900, 823 mal angesehen
    • Re: Crystal Red und tiegergarnelen sterben

      Hab mich 2 monate lang mit den Garnelen beschäftigt bevor ich mir sie zugelegt habe.
      Aber mit dem werten woher sie stammen nicht so intensiv, hab mich an den Werten die bei den zu kaufenden Garnelen standen orientiert.
      Ist dann das Wasser auch für die yellow und orange Garnelen zu Hart?

      MFG
      Sebastian
    • Re: Crystal Red und tiegergarnelen sterben

      Hi,
      Ja das mit dem Leitungswasser, bei manchen klappt's, bei anderen wieder nicht.
      Hatte auch versuche mit Leitungswasser die leider nichts geworden sind. Dazu muss ich aber sagen das ein Kumpel von mir, der ca 500m weiter wohnt, sehr gute Erfolge mit Leitungswasser und Bees gehabt hat.
      Aber bei mir hat es nicht funktioniert, sodass ich jetzt mit Osmosewasser arbeite das ich aufhärte.
      Habe auch schon ähnliches von Garnelenhaltern hier in Berlin gehört.
      Natürlich ist dein Wasser auch zu hart. Aber generell kann man nie sagen was alles so im Leitungswasser ist, was man nicht messen kann.
      Gerade bei Bees und Tigern sind anfälliger.

      Das hat dir jetzt nicht wirklich geholfen, hoffe aber das du dir event. überlegst bei den Arten was zu ändern.
      Für deine Yellows und Oranges ist die Härte kein Problem.

      LG

      Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher