GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erstes Leitwertmessgerät - Schock !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstes Leitwertmessgerät - Schock !

      Hallo zusammen,

      habe soeben mein erstes Leitwertmessgerät erhalten und auch gleich getestet.
      Zum Setup:

      Becken: 54l 60x30x30
      Boden: Akadama
      Werte: ph: 6,5, gh 7, kh ~2 (gemessen mit Sera Tröpfchentest + Teststreifen von JBL)
      Becken ist in der Mitte geteilt, links halte ich Red Bee F1 Mischlinge, rechts normale Red Bees

      Die Garnelen vermehren sich prächtig, die Weibchen tragen in Fließbandarbeit und die Jungen kommen in Massen hoch.
      Sogar 3 Wine Red wurden in dem Wasser geboren und sind schon ca. 1,5cm groß.

      Soeben habe ich das LC Messgerät entweiht und war geschockt. Der Leitwert liegt bei 1368µs !!!

      Das kann doch nicht sein, oder ?

      Danach habe ich destiliertes Wasser gemessen, dieses hat einen Leitwert von 16µs.

      Das Messgerät ist laut Hersteller geeicht.

      Was meint ihr dazu ?

      Gruß Patrick
    • Re: Erstes Leitwertmessgerät - Schock !

      Hallo,

      genau der Meinung bin ich auch! Wenns den Garnelen gut geht und sie sich Ordentlich vermehren ist der Leitwert doch Schnurzpiepegal!
      Ich bin persönlich der Meinung das viel zu viel gemessen wird. Man kann doch am verhalten der Tiere erkennen ob alles im Lot ist. Und falls es wirklich mal Probleme gibt kann man immer noch Messen! Aber solange alles im Grünen bereich ist, ist es meines Erachtens nach nur verrücktmacherrei......so sehe ich das.....dein fall ist gerade ein paradebeispiel dafür 8o :D

      Also wenn alles gut läuft, dann lass doch alles wie es ist, und leg das Messgerät erstmal zur Seite! Bist ja auch bisher ohne Ausgekommen ;)

      LG Chris
    • Re: Erstes Leitwertmessgerät - Schock !

      Tja wäre das Messgerät erst in 2 Tagen gekommen hättest du jetzt keine Schlaflosen Nächte :D

      Also ich will hier nichts falsches sagen zum Thema Taiwaner, aber wenn du schon welche aufgezogen hast in dem Wasser warum sollte es dann mit anderen nach entsprchender Eingewöhnungszeit nicht auch klappen??

      LG Chris
    • Re: Erstes Leitwertmessgerät - Schock !

      Hi.

      "Kid Erose" schrieb:

      Ich bin persönlich der Meinung das viel zu viel gemessen wird.


      Eher das was wirklich wichtig ist zu wenig. Anstelle von Leitwertmessungen wäre es beispielsweise viel wichtiger kontinuierlich den Nitrat Wert zu überwachen, macht aber scheinbar kaum einer.