GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen und Medikamente allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen und Medikamente allgemein

      Hallo, weisjetztnicht, ob das Thema schonmal behandelt wurde...
      Auf jedenfall interessiert mich, welche üblichen Fischmedikamente Garnelen vertragen...
      Normal brauch ich nix...nur eins habe ich immer vorrätig...
      Das ist Ektozon von Hobby, früher Brustmann...
      Habe es schon ewig nichtmehr gebraucht...aber meine Neuzugänge haben Darmflaggelatten und der erste ist gestern abgelebt X/ ...Ein zweiter hat sehr eingefallenen Bauch und Rötung am After...weißer Faden hängt raus...der nächste, der den Löffel abgeben wird ;(
      Das hatte ich vor 25 Jahren in meinem ersten Aquarium ein halbes Jahr lang, bis mir der Händler Ektozon verordnet hat...
      Dann war der Spuk wie von Geisterhand erledigt...
      Jetzt würde ich es gerne im 112 Literbruttobecken anwenden, aber darin sind noch Bees, die Brotia Pagodula und Kahnschnecken...von den PHS reden wir garnicht...denen macht das nix aus...
      Habt ihr damit Erfahrungen??? Vertragen Garnelen das?
      Hier eine sehr schöne Übersicht über die Inhaltsstoffe vieler/aller gebräuchlichen Medikamente für Fische...
      Mir geht es aber heute nur um Ektozon...auch wenn Darmflagelatten nicht auf dem Beipackzettel stehen, ist es trotzdem das einzige was damals geholfen hat..weiß der Geier, warum ?(
      rhusmann.de/aqua/medikame.htm#ekto
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen und Medikamente allgemein

      Huhu Moni,

      hier ist eine zugegebenermaßen sehr alte Medikamentenliste, nach der Ektozon garnelengeeignet sein sollte: garnele-online.de/files/Heilmittel.pdf
      Wie das mit den Schnecken aussieht, weiß ich allerdings nicht. Im Zweifel ausquartieren oder direkt beim Hersteller nachfragen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen und Medikamente allgemein

      Ok, danke Ulli...
      Heut scheint es etwas besser zu sein...heute schlucken die Mädels...was sie gestern immer wieder ausgespuckt haben :happy:
      So putzt es einigermaßen den Darm durch...wenn sie nicht fressen können ist es halt Essig :o
      Vielleicht packen sie es ja doch ohne? Mal beobachten, wenns unterm Tag wieder schlechter wird...such ich die Schnecken raus...die Kahnibabys hab ich aber keine Chance...die sind erst 2mm groß :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen und Medikamente allgemein

      Hei, wollt nur schnell berichten...habs Ektozon nicht reingetan..
      Nachdem es den Fischis wieder besser geht, ist es hoffentlich nicht nötig...
      Im Moment bekommen sie alle halbe Std. bis Std. feines Futter aller Art(Zerriebenes Flockenfutter, Dec. Artemia, Cyklops Ezze, Frostmoina und Cyklops, Microwürmche, Walterworms, lebende Monia und Wasserflöhe), so das der Magen/Darm nie richtig leer wird...außer über Nacht...sie sind ständig am Koten und ich muß sagen...nixmehr weiße Fäden, schön rot, wie Guppykot...
      Nur einer, der zwar mitfrisst, aber wie eine Beule am After hat (???) wird es wohl langfristig nicht schaffen...aber für ihn käme warscheinlich auch Ektozon zu spät ?(
      Tschuldigung für den Ausflug zu den Minifischen....aber sowas wird Garnelenhaltern im Gesellschaftsbecken vielleicht auchmal blühen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher