GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

WICHTIG: Sulawesiebecken - Wasserproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WICHTIG: Sulawesiebecken - Wasserproblem

      Hi Freunde

      Ich bekomm am Dienstag/Mittwoch zwei Sulawesiarten. Deshalb ist es auch dringend.

      Da ich aus der Leitung nur Hartes Wasser mit einem trotzdem relativ niedrigen PH Wert bekomme habe ich mich entschlossen Osmosewasser aufzuhärten.

      Werte des Ausgangswassers sind: PH 5,0-5,5 KH0 GH0

      Aufhärtung erfolgt durch Sera Mieral Salt und Natriumbicarbonat.

      Mit nur 2g Sera Salz auf 10L komm ich auf: PH 7,0 KH2,5 und GH 6 (auch nach Belüftung)

      Mit 2gpro 10L Sera Salz PLUS 0,3g Natriumbicarbonat komm ich auf: PH 8,4 KH 4,5 und GH 7

      MIt den letzten Werten war ich auch sehr zufrieden. DIe Messungen wurden nach 2 Stunden belüftung und bei 22°C Wassertemperatur gemacht.

      Ich hab weiterbelüften lassen und einen Heizstab rein um auf 28°C zu kommen und dann hab ich nochmals gemessen:

      PH 7,3 KH 4,5 GH 7

      WAS ZUR HÖLLE? Ich kapiers nicht, ich kapiers einfach nicht. Ich hab berufsbedingt eigentlich gut Ahnung von den Zusammenhängen, aber das der PH Wert trotz CO" ausretibung und salz und Bicarbonat nur durch 6°C mehr so in Keller sackt will mir nicht in den Kopf. Hoffentlich könnt ihr mir helfen ich weis nicht mehr weiter..

      Grüße Andi

      P.S. Gemessen mit Tropftests von Sera und JBL beide noch in Ordnung
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: WICHTIG: Sulawesiebecken - Wasserproblem

      Hallo

      Test läuft bisher noch im Eimer in dem nichts ist ausser belüftung, heizer und Wasser.

      Das Problem sind auch nicht die Chemikalien, da kenn ich mich gut aus und kann selber mischen aus verschiedenen die ich von der Arbeit mit heim hab. Das Problem ist das die Werteänderung nach dem erwärmen einfach chemisch betrachtet für mich keinen Sinn gibt.

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: WICHTIG: Sulawesiebecken - Wasserproblem

      Hi Andi,
      ....ich bin nicht so die chemische Leuchte, würde aber dennoch vermuten dass Bicarbonate ausgefallen sind, ....entweder ist das Wasser leicht trüb oder es hat sich was an der Eimerwand bzw. am Boden abgelagert..?

      ...evtl. kommst Du mit einer Leitwertmessung (vorher/nachher) dem Problem etwas näher, da der GH-Test nicht so fein auflöst
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: WICHTIG: Sulawesiebecken - Wasserproblem

      Hi

      Das mit den Aufällungen war schon mal nicht schlecht da hatte ich gar nicht dran gedacht. Habe mit der Hand die abgelagerten Sachen an der eimerwand gelöst nun ist das Waser wieder etwas trübe. Nur an den Werten hat sich fast nichts geändert. ich hab nun das Bicarbonat verdoppelt also 0,5g pro 10L da komme ich im mom auf ca PH 7,8-7,9. Aber obs sichs hält ist die Frage.

      Also Problem besteht glaub ich nach wie vor -.- Zumal ich auch nicht weis wie ich die Ausfällungen vermeiden kann da ich eh schon blubber wie sonst was.

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: WICHTIG: Sulawesiebecken - Wasserproblem

      "Shifty" schrieb:

      Habe mit der Hand die abgelagerten Sachen an der eimerwand gelöst nun ist das Waser wieder etwas trübe. Nur an den Werten hat sich fast nichts geändert.

      ...die von der Eimerwand abgeriebenen Ausfällungen (wenn es denn Bicarbonate sind) die das Wasser jetzt eintrüben liegen ja in kristalliner Form vor, lösen sich also ohne CO2 nicht zurück, .....deshalb ändern sich auch die Werte nicht und der pH kann nicht wieder ansteigen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: WICHTIG: Sulawesiebecken - Wasserproblem

      Hi

      Sind sicher biBicarbonate (dieses seifige kenn ich nur von denen) und auch der KH test ergibt da extrem hohe Werte.

      Bisher wäre es ja ein guter Ansatz und könnte der Fehler sein. Nur die Lösung ist jetzt ein Problem.

      Das heisst ich sollte jetzt am besten nur Osmosewasser nehmen die chemis rein und dann mit kreiselpumpe vermischen lassen ohne belüftung? Das könnte ja gehen aber durch die Blubberfilter würde die ganze Suppe ja dann im Becken wieder ausfallen und dann den PH wert mit runterziehen oder?

      Man Man hoffentlich findet sich noch ne Lösung bis die kommen.

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: WICHTIG: Sulawesiebecken - Wasserproblem

      ...es spielt nicht wirklich eine Rolle ob im Becken später was ausfällt, ....auch ist es trügerisch zu denken in einem belüfteten Sulawesibecken über die KH den pH hochtreiben zu wollen
      ...der hohe pH kommt grösstenteils durch die Belüftung und somit dem ausgetriebenen CO2 zu stande, also würde ich auch die 0,3gr Natron (Natriumhydrogencarbonat) völlig weglassen und mich nur auf das Aufhärtesalz beschränken

      ...dass ein SulaAQ (zumindest mit Kardinälen) mit dem sera Mineralsalt gut funktionieren kann ist zwar ausreichend belegt, jedoch gibt es heute >>> deutlich bessere Produkte <<< ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: WICHTIG: Sulawesiebecken - Wasserproblem

      Hi

      MEIN FEHLER: Natriumcarbonat mein ich natürlich

      Das Problem ist das das Sera bei 7,4 gepuffert ist und ich ohne das Natriumcarbonat nie über 8 komme und um die 8-8,3 wollte ich schon, um etwas puffer nach unten zu haben. (Außerdem bleibt die GH unberührt und die KH steigt auch verhältnismäßig lantgsam an in Abhängigkeit vom PH Wert)

      Mag sein das es besseres gibt nur bis Dienstag was zu besorgen ist so gut wie unmöglich :( Bei meinen Kardinälen verwende ich im Mom auch nur Leiwtungswasser mit Bicarbonat da gibts zwar keine Probleme aber auch keinen großen Nachwuchs, zumal ja die anderen beiden Arten einiges empfindlicher sein sollen.

      Ich zerbrech mir den Kopf aber kommt auch grad nichts raus...

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shifty ()

    • Re: WICHTIG: Sulawesiebecken - Wasserproblem

      "Shifty" schrieb:

      Das Problem ist das das Sera bei 7,4

      .....JA eben, ...nach Lösung in Wasser stellt sich dieser pH in etwa ein, jedoch steigt er, je mehr Du belüftest und gerade in frisch angesetzten Becken erreichst Du da locker die 8,1
      ....wenn der pH dann im Echtbetrieb aus vielerlei Gründen tendenziell fallen sollte kannst Du immer noch nachpuffern oder besser noch grosszügig Wasser wechseln
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: WICHTIG: Sulawesiebecken - Wasserproblem

      Hi

      Habs grad erst gesehen hab mich verschrieben ist nicht Natron sondern Natriumcarbonat also Soda.

      Naja ich hab das Salz vorgestern höher dosiert (4g auf 10L) in den Eimer ohne irgendwelche zusätze dann über nacht belüften (300L/h pumpe) lassen. PH wert war nach ca 12 Stunden immernoch 7. Da könnte ich ja keine Tiere einsetzen bis er sich dann iwann mal einpendelt...

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: WICHTIG: Sulawesiebecken - Wasserproblem

      "Shifty" schrieb:

      PH wert war nach ca 12 Stunden immernoch 7

      ....aber sicher nicht elektronisch gemessen, ...oder..???
      ....im belüfteten, fast CO2-freien Sulawesiwasser versagt meines Wissens nahezu jeder Tröpfchentest ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: WICHTIG: Sulawesiebecken - Wasserproblem

      Hi

      Das wär natürlich ne möglichkeit.. Aber hat das nen Grund? ich mein die Teile von Sera zeigen doch bis 8,5 an da müssen die sich doch sicher sein das sie richtig gehen.

      Hab schon noch so ein billig PH Meter da, aber ob das richtig geht ist die andere Frage ;)

      Grüße ANdi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: WICHTIG: Sulawesiebecken - Wasserproblem

      HI

      Also mein PH meter zeigt ph 7,74 an beim momentanen Wasser (2gpro10L Sera mineral salt und 0,5g pro 10L soda) deckt sich aber ziemlich mit dem Tropftest.

      Wenns so bleibt kann ichs ja in eins der Becken geben und schauen was sich bis morgen noch durch Filter und Heizung tut.. Trotzdem ne komische Sache..

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)