GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bodengrund für Bodenfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bodengrund für Bodenfilter

      Hallo zusammen,

      wow, da hat sich ja einiges getan, seit dem ich das letzte mal hier reingeschaut habe. ich glaube es ist ein versuch mal wert den Fuji-Sand auszuprobieren! Bisher habe ich kaum negative Dinge gehört, höchstens der anfänglich hohe Phosphatgehalt des Wassers.

      sieht der Sand so aus, wie bei dem ebay-inserat dargestellt? Hier ist er ja wirklich leicht gräulich...

      ebay.de/itm/Bonsai-Fuji-Sand-1…rten_Garten_Pflanzenzubehör&hash=item5d2ed18db9#ht_1389wt_1115


      Mal eine Frage zum Poolfiltersand. Ich habe hier ein Becken mit Bodenfilter und als oberste Schicht einen feinen Sand mit 0,4 - 0,8mm Körnung von Greenleaf. Der Sand sieht dem Gümmersand zum verwechseln ähnlich. Was mir aber nicht gefällt, ist die Tatsache das die Hinterlassenschaften der Garnelen schön sichtbar auf dem schwarzen Sand zu sehen sind. Der Poolfiltersand ist hell, aber die Rest bleiben dennoch liegen. Ist das nicht weiter schlimm?

      Ich habe seit gestern in diesem Becken den ersten Nachwuchs mit ca. 10 F2 Mischlingen. Die Taiwaner hängen noch an ihrer Mutter ;) Mal schauen, wie sich hier die Jungen entwickeln.
      Grüße
      Beni
    • Re: Bodengrund für Bodenfilter

      Hallo Bernhard,

      noch einmal zusammengefasst...

      Bodenfilter + dünnes Flies oder dünne Filtermatte + 10-15cm Fuji-Sand ?
      Diese zwei Becken laufen bei dir von der Stabilität und der Vermehrungsrate der Tiere optimal ?
      Gruß Jürgen
    • Re: Bodengrund für Bodenfilter

      Hey Markus,

      ja, das habe ich gesehen, daher habe ich auch im Bonsai-Shop bestellt (nett ist der Hinweis auf strahlenfreiheit!). Der Link diente nur als Bildersatz, da ich nirgendwo anders ein halbwegs vernünftiges Foto gefunden habe!

      Dennoch danke für den Hinweis!
      Grüße
      Beni
    • Re: Bodengrund für Bodenfilter

      "Jürgen" schrieb:

      Hallo Bernhard,

      noch einmal zusammengefasst...

      Bodenfilter + dünnes Flies oder dünne Filtermatte + 10-15cm Fuji-Sand ?
      Diese zwei Becken laufen bei dir von der Stabilität und der Vermehrungsrate der Tiere optimal ?


      Hallo Jungs, Beni hat recht, für dich Jürgen ein paar Stichworte dazu.

      Vorteile:

      1.Kristallklares Wasser
      2.Geruchneutrales Wasser
      3.Gute Lichtausbeute, da der Beckenboden näher an der Lichtquelle ist (für mich sind optimale Shrimpbecken sowieso flach)
      4.pH immer unter 7, keinerlei Säuren oder Naturhilfsmittel (Zapfen, Blätter) im Einsatz.
      5.Wildfänge der Camouflage Hummeln (recht empfindliche Tiere) fühlen sich pudelwohl.
      6.Auf einem Agar Agar Nährboden zeigen sich kaum Sporen.
      7.Der Poolfiltersand ist herrlich beige , cooler nature Look.
      8.Die Tiere graben wie die Verrückten im Sand, dort scheint (Protozoen, wie im Video erklärt) viel Leckeres vorhanden zu sein.
      9.Günstige und wirkungsvolle Filtermethode.
      10.Instant Besatz: die Becken wurden bereits nach 5 Tagen besetzt, diese wurden vorher mit Filterschlamm belebt, null Probleme, top wenn man schnell mal eine Unterkunft benötigt.

      Nachteile:

      1.Lahme Strömung, da diese Filtertechnik einen relativ langsamen Durchfluss besitzt.
      2.Sehr hohes Beckengewicht.
      3.Für ein Pflanzenparadies muss gedüngt werden, da aus dem Luftheber reinstes Klarwasser fließt.

      vg
    • Re: Bodengrund für Bodenfilter

      Hi,

      ich muss hier mal kurz intervenieren bzw nachfragen...
      Bezüglich des 'Verkohlungsgrads von Lava'...
      Das verstehe ich nicht ganz...
      Damit ein Gestein 'verkohlt' muss es erst mal etwas enthalten, dass 'verkohlen' kann. Beim 'verbrennen' von Metallen entsteht keine Kohle, sondern eher Metalloxide... Vulkanismus ist dabei aber ein anderes Feld, denn es liegt eine Gesteinsschmelze vor, die nach der Eruption rasch abkühlt.
      Kohle im geologischen Sinne ist ein biogenes Sedimentgestein, aus Pflanzenresten entstanden, wofür verschiedene Entstehungsmöglichkeiten zur Verfügen stehen.
      Du fürst einen Versuch mit Ruß an um Eigenschaften von Kohle zu umschreiben und beziehst das auf ein Gestein, dessen Kohlenstoffgehalt, soweit überhaupt nennenswert, übewiegend in Carbonaten zu finden ist.
      Bei einer Eruption entweicht das meiste an Kohlenstoff in Form von CO2, wenn beim Aufstieg des Magmas der Druck nachlässt und es nicht mehr in Lösung bleibt. Ausnahmen stellen carbonatitische Vulkane dar.
      Vom 'Verkohlungsgrad' von lava habe ich noch nie etwas gehört. Die unterschiedliche Färbung liegt an der Unterschiedlichen Zusammensetzung des Magmas bzw an den Mineralen, die aufgrund der schnellen Abkühlung nur sehr feinkörnig auskristallisiert oder gar amorph als vulkanisches Glas vorliegen, daraus entstanden (größere Kristalle sind zumeist nicht aus dieser Schmelze entstanden, sondern wurden mitgeführt oder sind sekundär entstanden). Auch innerhalb der Eifellava gibt es farbliche Unterschiede ;)

      Ich habe Preis Lavaplan nie benutzt. Ich ging aber bisher davon aus, dass es sich dabei nur um Lava handelt. Falls die Lava irgend wie aufbereitet wurde, wird uns das wohl reiser bald mitteilen können, wenn er Antwort vom Hersteller erhalten hat.
      Ich bezweifle aber irgendwie, dass dort Kohle zugefügt wurde. Demnach wird man auch eher weniger Vergleiche mit Aktivkohle anführen können.

      Zum Fuji-Sand:
      Ich habe ihn auch in Gebrauch. Frisch ausgepackt war das Lavagranulat tatsächlich so schwarz wie auf dem Bild. Allerdings haftete sehr viel Abrieb daran, nach mehrmaligem intensivem durchwaschen wirkte er schon weniger schwarz. Unter Wasser dann leider noch weniger.
      Ich habe bisher nicht die geringsten Probleme damit gehabt.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Bodengrund für Bodenfilter

      Hi,
      mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Schlacke
      Diese Beschreibung kommt dem Produkt sehr nahe.
      "Heiße, gasreiche Lava enthält reichlich Eisen und Magnesium" bedeutet auch mehr Kohlenstoff oder?
      Die Metalle reduzieren mit Kohlenstoff (welcher ja massig vorhanden ist) bei hohem Temperaturen, um so heisser desto stärker die Reduktion.
      Ich versuche das Ganze einfach bildlich rüberzubringen, ich bin kein guter Didaktiker in Schrift.

      Lava-Arten:
      mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Lava
    • Re: Bodengrund für Bodenfilter

      Hi Bernhard,

      und wieso bedeutet das mehr Kohlenstoff? Weil eisen- und magnesiumreich? Oder wegen gasreich? CO2 ist nicht das einzige Gas, das bei Vulkanismus austritt. Dass viel Eisen und Magnesium enthalten ist, heißt nicht, dass diese als Metalle vorliegen, sondern je nach Schmelze und mitgeführten Fragmenten in Form von Mineralien wie Olivin, Glimmern, Pyroxenen, Obsidian, etc. (Es sind ja Silikatschmelzen, je nach dem wie stark fragmentiert eben mit unterschiedlichem Silikatgehalt)
      Ich hatte nicht viele Kurse und Exkursionen im Bereich Vulkanologie, aber kann das nicht im geringsten nachvollziehen.
      Wenn mich die Muse küssen sollte, werd ich aber mal in dem, was ich an Büchern und handouts noch hab mal nachforschen.

      Übrigens, auch interessant bei deinem letzten Link

      "Mineralienlexikon" schrieb:

      Schwarzer Lavasand bildet sich durch meist starke Interaktion von heißer Lava und Seewasser.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Bodengrund für Bodenfilter

      Hallo zusammen,

      heute kam der Fuji-Sand. Von der Körnung her sieht er super aus, wirklich wie auf dem Bild vom Bonsai Shop. Er ist allerdings sehr sehr dreckig und muss erst einmal richtig gereinigt werden. Ob er dann noch schwarz ist kann ich nicht sagen. Wobei mir ganz schwarz auch nicht so wichtig ist...

      So, ich melde mich, wenn das Becken eingerichtet wird, was erst in 2-3 Wochen erfolgen wird.
      Grüße
      Beni
    • Re: Bodengrund für Bodenfilter

      Hey P. (oder wie auch immer dein echter Name ist ;)),

      wie lange hast du den Fuji-Sand schon in Gebrauch und nutzt du einen Bodenfilter? Wenn ja, wie hoch hast du den Bodengrund aufgeschüttet? Hast du evtl. ein Foto?
      Grüße
      Beni
    • Re: Bodengrund für Bodenfilter

      Hi

      nein, ich nutze den Fuji nicht mit Bofi. Seit wann hab ich ihn..? Hhm, gute frage... Ich glaube seit Januar? Müsste hinkommen.. Auf der AquaFisch hatte ich meinen roten Indonesier abgeholt, dessen neues zu Hause das erste Becken mit Fuji war. Da lief das Becken schon, aber Nitritpeak war noch nicht um, weswegen er erstmal in ne Faunabox zog.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Bodengrund für Bodenfilter

      Hallo zusammen.

      Habe vor ein paar Tagen von Preis Aquaristik Antworten auf meine Fragen bekommen, habe es aber bis jetzt nicht geschafft hier zu schreiben....
      ...kurz zusammen gefasst:
      - Lavaplan ist gebrannt Lavaerde.
      - Es ist ein rein biologisches Filtermaterial bzw. Bodengrund.
      - Es ist von Natur aus schwarz.
      - Es arbeitet rein biologisch und nicht adsorbtiv, somit kann es keine Stoffe binden.
      - Es hat nichts mit Aktivkohle zu tun.
      - Nährstoffe werden nicht tangiert.
      - Da es keine Nährstoffe abgibt können auch auf Grund der Lavaerde keine Algen wachsen.

      Soweit die Aussagen einer Mitarbeiterin von Preis....
      Gruß
      Markus
    • Re: Bodengrund für Bodenfilter

      hm, und nu? richtest du ein becken damit ein, es dürfte ja nichts dagegen sprechen? wenn ja, halte uns am laufenden! ich werde mein 60er ggf. nächstes Wochenende einrichten. vorher muss ich aber noch ein paar dinge auf den aquaristiktagen in Ulm besorgen (u.a. das Becken selbst! mein aktuelles ist zu stark verkratzt) ;)
      Grüße
      Beni
    • Re: Bodengrund für Bodenfilter

      Da ich nochmal gebeten wurde etwas über meine Erfahrung mit dem Boden zu schreiben hier ein paar aktuelle Infos ^_^^
      Also mein Lavaplanbecken läuft jetzt *grübel* 5 oder 6 Wochen.
      Bislang entwickelt sich alles sehr gut. Finde die Tiere sehen sogar schöner aus (kräftigeres Weiß also auf dem Red Bee Sand davor).
      Hatte noch ein paar Ausfälle nach dem Umsetzen was aber an den Problemen und dem Stress davor lag (meine Vermutung).
      Ansonsten geht es allen Insassen sehr gut ^_^ Den Kleinen kann man richtig beim Wachsen zusehen.
      Auch von meiner Bekannten höre ich nur positives bislang. Ist auch sehr zufrieden mit dem Boden und möchte nach und nach die Becken darauf umstellen.
      Langzeiterfahrung kann man das noch nicht nennen aber ich berichte natürlich weiter wenn es etwas interessantes geben sollte :)
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.