GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schneckenegel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schneckenegel

      Hallo,

      ich brauche Eueren Rat,ich habe in einem Aquarium Schneckenegel drin.Wie werde ich diese wieder erfolgreich los,da ich hier ein paar Tylomelania sitzen habe,die eigentlich dort einziehen sollten,zum Glück vorher die Egel entdeckt.

      Klar absammeln wäre die beste Methode,schaffe ich zeitlich nicht.

      Jetzt denke ich über No Planaria nach,da es ein natürlicher Stoff der Betelnuß ist,wäre ja keine Chemiekeule.

      Oder Panacur,Flubenol oder gar Concurat l - 10%(das hätte ich sogar parat).

      Wie sieht das mit den Schnecken im allgemeinen aus?Welches Mittel wäre am schneckenfreundlichsten?(insbesondere Tylos,Piano und Kahnschnecken?Falls doch noch was in den anderen Aquarien auftritt?

      LG SAnne
    • Re: Schneckenegel

      Huhu Sanne,

      über den Einsatz von Flubenol, Panacur etc. bei Egeln hört man die unterschiedlichsten Sachen - von "hat ihnen gar nix ausgemacht" bis "nach längerer Behandlung waren alle Egel tot". Generell gilt: Egel sind zähe Biester.
      Ich würde an deiner Stelle mal ausprobieren, wie "deine" Egel auf die vorhandenen Medis reagieren.

      Concurat sollte deinen Schnecken nicht schaden, aber wie immer - alles unter Vorbehalt ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Schneckenegel

      Hallo Ulli,

      ja,das ist so ne Sache,bei dem einen geht es gut,beim anderen bricht die Katastrophe aus.
      In dem einen Aquarium sind nur noch BS und PHS drin und die Oryzias,ich werde es einfach mit dem Concurat probieren,sobald die Behandlung aubgeschlossen ist,kann ich die Tylos ja umsetzen und ich hoffe das in den anderen Aquarien nichts auftaucht.
      Ich halte Euch auf dem laufenden.
      Ich werde das AQ gut im Auge behalten.

      LG Sanne
    • Re: Schneckenegel

      Hallo,

      X( ,ich habe gerade einen Wasserwechsel im Nigerianischen Schwebegarnelenaquarium gemacht und was muss ich sehen...auch dort sind Schneckenegel (3st.)drin.Genau da wo die Tylomelania und Pianoschnecken drin sitzen.
      Da dies ein geteiltes 160 Litzer Aquarium ist,gehe ich davon aus,das im Nachbarabteil auch Schneckenegel sitzen könnten.Da muss ich mal genau beobachten.

      Es ist nur ärgerlich,weil ich meine Schnecken nicht verlieren möchte,auf den Piano`s sind nämlich Donaukahnschneckeneier drauf und die müssen,ganz ganz behutsam gepflegt werden,so schnell komm ich da nicht wieder dran.

      Würden Schneckenegel auch auf Köder wie ein Stückchen Schinken/Fleisch abfahren?Planarien stehen total auf gekochten Schinken.....aber Planarien habe ich keine gesehen.Vielleicht würde ich es erst mal ausprobieren die Schneckenegel abzusammeln.

      Wenn man nur wüsste welche Entscheidung die 100%tige richtige wäre :/

      Geh mal gerade einen Köder ins AQ legen.

      LG Sanne
    • Re: Schneckenegel

      Hallo Sanne,

      auf jeden Fall immer absammeln, was Du so siehst, das hilft schon unheimlich viel bei den Egeln!!!
      Zum Glück vermehren die sich nicht so rasant und explosionsartig, wie Planarien.
      Auf gar keinen Fall Flubenol verwenden, da man es nur nach kompletter Reinigung des Beckens wieder vollständig rausbekommt und es sonst auch monate- jahrelang noch schneckentoxisch wirkt.
      Lieben Gruss und so...
      belascoh ;-)
    • Re: Schneckenegel

      Hallo,

      ich habe jetzt seit dem 23 Oktober insgesamt 3 Schneckenegel aus dem Aquarium abgesammelt und diese in einem Glas Wasser übergesetzt,zum beobachten.
      Ein Schneckenegel hat scheinbar aus puren Stress seine Eier abgeworfen,kurz nachdem ich sie in das Glas gesetzt hatte,bei diesem Egel konnte man die Eier schon super vorher unter dem Bauch/Körper sehr gut erkennen,nicht so wie bei den anderen 2.

      Nun liegen ca 45 kleine Eierchen mit im Glas,dazu mittlerweile noch 2 eiertragende Schneckenegel,ob das Muttertier ihre Eier dort bewacht,kann ich nicht wirklich sagen.

      Im Internet findet man Angaben das sie ihre Eier bis zum Schlupf mit sich tragen und eine Zeitlang ihren Nachwuchs auch noch..(tja ähnlich wie bei den Krebsen,wenn die Zwerge noch unter`m Rock hängen ;) )aber man liest auch das sie ihere Eier an Steinen/Pflanzen heften und bewachen,bis sie geschlüpft sind.Welche Aussage jetzt richtig ist...keine Ahnung,ich weiß nur das die Eier von "meinen" Egel locker am Glasboden herrollen,wenn ich es bewege,gut könnte ja sein,das sie noch nicht so weit waren.
      Deswegen würde ich es gerne beobachten wie es die anderen 2 Egel machen werden,die werden heute noch jeder sein eigenes Glas bekommen und eine winzige Deko/Pflanze rein und ein paar Schnecken zum fressen.

      In meinen weiteren Aquarien konnte ich zum Glück nichts entdecken.Heute morgen nur einen SChreck bekommen,ich dachte bei den Kahnschnecken sei ein Schneckenegel drin,zum Glück hat sich rausgestellt,das es nur ein ovales,plattgedrücktes Blatt war,aber durchaus am frühen Morgen(wenn man noch nicht wirklich hellwach ist) wie ein Schneckenegel aussah. :o

      Auf jeden Fall,werde ich später weiter im Netz suchen,ob ich was zu den Egel finde,eines muss ich noch sagen,die Mehrheit ist dafür das man sie einfach absammeln soll bzw das dies wirklich die beste Methode zur Bekämpfung ist.

      LG Sanne
    • Re: Schneckenegel

      Hallo Sanne,

      ich finde es toll, dass du die Tierchen beobachtest und sie leben lässt! Gerade das Brutverhalten ist ja echt faszinierend. Ich denke, die unterschiedlichen Berichte weisen darauf hin, dass es bei den verschiedenen Arten sozusagen unterschiedlich gehandhabt wird ... bin sehr gespannt, was deine speziellen Würmers bevorzugen!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Schneckenegel

      Hallo,

      ich versuche ien paar Bilder von den Egel mal zu knipsen mit und ohne Eier.

      Ich habe ja,ein paar Blasenschnecken zu den Egel gegeben,damit diese ja was zu fressen haben.

      Noch leben die Blasenschnecken,allerdings haben diese die losen Eier ,der Schneckenegel, die lose am Glasboden lagen aufgefressen.
      Eigentlich wollte ich ja beobachten,ob sie sich noch entwickeln ?(

      LG Sanne
    • Re: Schneckenegel

      Hallo,

      gestern fand ich noch einen Schneckenegel mit Jungtieren unter dem Bauch,in meinem Aquarium.
      Natürlich habe ich den Egel direkt entfernt,erst Finger drauf und dann aus dem Wasser geschoben,als ich versuchte den Egel zwischen den Fingern zu packen,ist es wieder passiert,er hat ein Teil der Jungen losgelassen,die lebten dann an der Scheibe und versuchten Richtung Wasser zur kriechen,schnell ein Taschentuch gepackt und die Winzlinge abgewischt und entsorgt(ging nicht anders)


      Heute Morgen sah ich eine Pianoschnecke und da krabbelten doch 2 Egel dran rum X( ,natürlich habe ich sie direkt entfernt.

      Sie sind doch ganz schön lästig,da sie Garnelen und Fische nichts tun,sind sie ja nicht wirklich schlimm.BS,TDS und PHS Verluste könnte ich ja noch tolerieren,aber Piano,Tylo und Co geht gar nicht.

      LG Sanne
    • Re: Schneckenegel

      Hi,

      es gibt neues zu berichten,

      1. ich bin sie noch nicht los

      2. absammeln hilft wirklich,ist aber sehr mühsam,aber wie ist das noch mal mit der Geduld eines Aquarianer :D

      zumindest sehe ich seit Tagen keine adulten Schneckenegel mehr,nur noch hin und wieder ein Jungtier,welches sofaort entfernt wird!

      ich konnte einen Schneckenegel mit sichtlichen Verdauungsorganen der eine Mahlzeit zuvor hatte fotografieren,einen der auch gut genährt und einen Eieransatz mittig hat.

      Im Archiv fand ich noch ein Bild,wo ein Egel gerade dabei ist,seine Beute auszusaugen.

      LG Sanne
      Bilder
      • Egel an Schnecke 4.jpg

        42,34 kB, 640×480, 2.138 mal angesehen
      • Egel an Schnecke 3.jpg

        40,43 kB, 640×480, 1.210 mal angesehen
      • Egel an Schnecke 2.jpg

        40,2 kB, 640×480, 1.103 mal angesehen
      • Egel an Schnecke 1.jpg

        35,28 kB, 640×480, 1.001 mal angesehen
      • Schneckenegel.jpg

        54,96 kB, 700×540, 734 mal angesehen
      • Schneckenegel 3.jpg

        26,38 kB, 640×480, 1.161 mal angesehen
      • Schneckenegel 2.jpg

        38,37 kB, 640×480, 726 mal angesehen