GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Cardiosoma armatum fallen Beine aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cardiosoma armatum fallen Beine aus?

      Hallo zusammen,

      Ich passe seit ein paar Wochen auf ein juveniles Exemplar von Cardiosoma armatum auf. Das Tier war grundsätzlich aktiv und wechselte zwischen Landteil und Wasser, allerdings hab ich es niemals aktiv fressen gesehen. Gereichte Futtermittel waren Apfel, Banane, Mehlwürmer, getrocknete Gammarus, eingeweichte Schildkrötenpellets, gefrorene Artemia, getrocknete Seemandelbaumblätter und Salat.
      Jedenfalls hab ich mich gewundert, als es vor einer Woche einfach so die große Schere verlor, aber nicht viel darauf geachtet. Jetzt aber fällt ihm täglich ein Bein ab (er hat nur noch 3) und ich bin mir nicht ganz sicher, was das soll. Ist das ein bekanntes Problem?
      Grüße aus Wien,

      Stephan
    • Re: Cardiosoma armatum fallen Beine aus?

      Hi Stephan,

      das kann viele Ursachen haben.

      Ich hab da mal eine Frage zur Herkunft der Banane, Apfel und des Salates, was hast du da genommen?
      Gerade Äpfel und Salat können jenachdem mit Pestiziden belastet sein, hast du z.B. außer dem Beinverlust noch Schaumbildung im Mundbereich beobachten können?
      Wie lange paßt du schon auf das Tier auf, ist es im original Aquaterra zu dir gekommen oder hast du etwas für die Betreuungszeit eingerichtet, wenn ja, was hast du alles da drinnen.
      Kannst du dich noch erinnern was du kurz vor dem Abwurf des 1. Beines gefüttert hast?
      Wie sind die Wasserwerte bei dir, wie der Cu-Wert in deinem Leitungswasser?
      Bitte beschreib die Hälterungsbedingungen doch mal etwas genauer und vielleicht, wenn du weißt, wo sie sich von den sonstigen gegebenheiten beim Besitzer unterscheiden.
      Du sagst er hat nur noch 3 Beine....also keine Schere mehr, das bedeutet du mußt ihm die Nahrung direkt vor die Mundwerkzeuge legen, wenn er denn überhaupt noch frißt. Zudem stell ihm bitte eine flache Wasserschale hinein mit einem Wasserstand der die Krabbe zur Hälfte bedeckt, ich glaube nicht daß sie mit 3 Beinen großartig in der Lage ist zwischen Land und Wasserteil zu wechseln oder zu krabbeln und bitte für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgen.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Cardiosoma armatum fallen Beine aus?

      Hallo alle zusammen,

      Das ganz hat leider ein schnelles, tragisches Ende gefunden. Einen Tag nachdem ich das Thema hier eröffnet hab, ist die Krabbe leider tot am Landteil gelegen.
      Das Tier war schon über einen Monat bei mir, das Wasser mit dem gesprüht wurde ist Osmosewasser, das Wasser im Landteil wiener Leitungswasser, der Bodengrund normaler gekaufter Terrarienhumus und so weiter. Insgesamt alles sehr rätselhaft und tragisch aber wenigstens gings relativ schnell für das Tier...

      Danke jedemfalls für die Unterstützung!

      Stephan
      Grüße aus Wien,

      Stephan
    • Re: Cardiosoma armatum fallen Beine aus?

      Hi Stephan,

      das ist natürlich super schade....vielleicht magst du aber trotzdem noch ein Bißchen was schildern...was bedeutet denn z.B. Wiener Leitungswasser, wie sind denn da die Wasserwerte?
      Und beantworte doch bitte die Fragen zum Futter und was war halt sonst noch so im Terrarium drin?
      Es wäre doch sicher auch für dich schöner wenn du dem Besitzer wenigstens eventuell eine Erklärung geben könntest.
      Das sie am Alter gestorben ist ist ja schließlich auszuschleißen und diese Tiere haben eine für Krabben sehr hohe Lebenserwartung. Ich habe mein Tier jetzt seit 5 1/2 Jahren und ich denke mal sie war sicher schon 2-3 Jahre alt wenn ich nach ihrer damaligen Größe gehe.
      Das Einzelbild ist vom August diesen Jahres.
      Bilder
      • DSC_2926verkl.Wz.JPG

        105,42 kB, 600×400, 973 mal angesehen
      • Mrs.Mortimer Damals und Heute.jpg

        86,88 kB, 914×359, 884 mal angesehen
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Cardiosoma armatum fallen Beine aus?

      Hallo Heike,

      Nunja, wr. leitungswasser bedeutet ca. 15 Härtegrade, pH knapp über 7 und Temperatur bei ca. 25grad. Das Futter stammte aus dem Lebensmittelhandel und wurde natürlich gewaschen bevors zur Krabbe kam. An Pestizide glaub ich nicht, zumindest war kein Schaum vorm Mund zu sehen. Cu un Cl im Leitungswasser sind auch auszuschließen, sonst wären alle Garnelen auch hin.
      Der Besitzer weiß es schon und findets schade, macht mir aber gottseidank keine Vorwürfe.
      Grüße aus Wien,

      Stephan
    • Re: Cardiosoma armatum fallen Beine aus?

      Hi Stephan,

      das Kölner Leitungswasser ist noch ein kleines Bißchen härter, GH 15/16, also schließe ich das aus.

      Was mich aber beunruhigt ist das Futter. Die überwiegende Menge der Obst und Gemüsesorten ist gespritzt oder sonstwie behandelt (Äpfel z.B. oft gewachst). Dann kommt es noch auf das Herkunftsland an...Spanien, Frankreich etc. haben z.B verwenden ganz andere Mengen an Pestiziden und Düngemitteln als oft hier zulässig.
      Es hört sich vielleicht blöde an, aber für meine Tiere kaufe ich Bio Obst und Gemüse und schaue selbst da noch auf das Herkunftsland, ich bevorzuge heimische Produkte, weil ich weiß das die Kontrollen strenger sind und die zulässigen Mengen wenn überhaupt Mittel erlaubt sind. Überwiegend füttere ich aber Laub und Futtertabs/-flocken.
      Das die Krabbe jetzt keinen Schaum vor dem Mund hatte schließt eine Vergiftung nicht aus, denn mit waschen und schälen bekommt man nur oberflächlich kleine Mengen weg, oft wird Obst/Gemüse ja aber schon im Wachstum behandelt oder die Mutterpflanze nimmt es über die Wurzeln auf.

      Schade, aber natürlich kann dir der besitzer keinen Vorwurf machen, du hast ja nach bestem Gewissen und Wissen gehandelt und wer weiß ob das Verhängnis erst bei dir seinen Lauf genommen hat und es nicht ein schleichender Prozess war.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher