GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserqualität sehr grenzwertig, was tun???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserqualität sehr grenzwertig, was tun???

      Hi,-

      Kurze Einleitung: 20l Nano Cube Set mit Eckfilter von Dennerle, Heizstab, 9 Garnelen, 5 Moskito-Rasboras, Wassertemperatur konstant 22 Grad

      Letzten Samstag habe ich JBL 5in1 Easy Teststreifen gekauft und hatte folgende Werte:

      NO3 25mg/l
      NO2 2mg/l
      GH >21°d
      KH 10°d
      pH 7,6

      Auf die schnelle gabs nen 50%igen Wasserwechsel. Werte sind nun etwas besser, aber zu grenzwertig:

      NO3 10mg/l
      NO2 2mg/l
      GH >14°d
      KH 10
      pH 7,6

      Wie kriege ich den NO2, GH, KH und pH Wert runter??

      Gruss und vorab schon mal vielen Dank!!!
    • Re: Wasserqualität sehr grenzwertig, was tun???

      Hej,
      Wie lang läuft das Becken den schon?
      Wenn das Becken eingefahren ist, könnte der hohe NO2 wert durch zu viel Futter kommen.
      Die gH und kH kannst mit Osmosewasser oder destelierten Wasser senken, in dem du es mit deinem Leitungswasser mischt.
      Der pH-Wert lässt sich z.B. durch Torffilterung, Eichenextrakt oder pH-Minus Tropfen verringern. Gering fügig auch durch Zugabe von CO2.

      Liebe Grüße
      Hauke
      Liebe Grüße
      Hauke
    • Re: Wasserqualität sehr grenzwertig, was tun???

      Hallöle,

      ich würde mal das Leitungswasser messen. Wenn da GH, KH und pH auch so hart sind, werden Wasserwechsel ja nichts nützen.

      Bei mir kommt auch Flüssigbeton aus der Leitung: GH >21, KH 11 und pH 7,6.

      Ich mische jetzt 1/1 mit Osmosewasser und habe dann GH 12, KH 5 ind pH 7,6. Die Garnelen habe ich entsprechend ausgesucht, da ich wenig Lust auf die Wasserpanscherei hab :whistling: Die Neocardinas passen da ganz gut...

      Falls Dein Leitungswasser nicht so hart ist: hast Du vielleicht was drin, was aufhärtet, zB weisser Lochstein oder so? Kalkhaltiges Gestein kann die Wasserhärte hochtreiben. Das ist aber umso mehr, je sauerer Dein pH wert ist. Bei pH 7,5 sollte das eigentlich nicht so schlimm sein.

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher