GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Krebspest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Krebspest

      Moin,

      ich habe inzwischen mit dem netten Doktor von Nabu gesprochen. Leider konnte er mir keine guten Nachrichten geben. Due Haltung im Gartenteich ist nicht gesetzlich verboten und es ist auch nicht geplant, dies jemals zu verbieten.

      Zu meinem Entsetzen gelten Signalkrebse ob ihrer Verbreitung inzwischen als "heimische Krebse". Es ist zwar immer noch verboten, sie wieder ins Wasser zu werfen, wenn man einen fängt und man darf sie auch nicht aussetzen. Aber man hat offenbar inzwischen die Segel gestrichen.

      Noch eine interessante Sache: ich habe nachgefragt, ob die Krebspest (oder besser gesagt, ein Ausbruch derselbsen) inzwischen meldepflichtig ist. Dies wurde verneint. Wörtlich: Sie war nie meldepflichtig und wird es auch nie sein.

      Mist!

      Das sollte uns aber nicht davon abhalten, weiterhin Aufklärungsarbeit zu leisten und an die Vernunft des Einzelhandels zu appellieren.
      LG Jutta