GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dennerlis moegen die Steine nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dennerlis moegen die Steine nicht?

      Hallo

      schaut mal, warum gehen meine Kardinaelchen nicht auf die roten Steine??

      Sie halten sich ausschliesslich auf und unter den dunklen Steinen auf.

      Hat jemand eine Idee??

      LG

      Ellis
      Bilder
      • Hundesauerei 022.jpg

        270,71 kB, 1.024×768, 744 mal angesehen
    • Re: Dennerlis moegen die Steine nicht?

      Hi,
      ...ich würde auch den dunklen Stein bevorzugen, der gefiele mir eindeutig besser :D

      ....wie lange hast Du die Tiere schon..?, wie lange sitzen sie in diesem Becken..?
      ...das Becken sieht ziemlich frisch aus und evtl. sind die Kardinäle noch etwas scheu und fühlen sich in den dunklen Bereichen einfach wohler
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Dennerlis moegen die Steine nicht?

      Hallo Harald,

      habe das Becken ca. 5 Wochen einfahren lassen. Nach ca.3,5 Wochen kamen 5 Tylos mini dazu.
      Die Steine habe ich ausgesucht, weil sie so schoene Loecher haben, aber dummerweise hat sich auch kein sichtbarer Aufwuchs gebildet.

      Daher habe ich dann ein paar dunkle Steine reingesetzt, welche ich vorher draussen im Garten veralgen lassen wollte(na ja, gruen wurden die nicht).
      Die Tierchen habe ich seit 1 Woche und sie sind noch extrem scheu und halten sich zwischen den dunklen Steinen auf.

      Ich bin schon am Ueberlegen, ob ich die roten Steine entferne und noch ein paar dunkle dazu setze. Ich fuerchte aber, das macht sich nun aber schlecht im besetzten Becken.

      Was wuerdest du tun??

      LG

      Ellis
    • Re: Dennerlis moegen die Steine nicht?

      Hallo Ellis,
      habe das Becken ca. 5 Wochen einfahren lassen.

      ...mit spanischem Leitungswasser oder mit Osmosewasser + Salz..?
      , aber dummerweise hat sich auch kein sichtbarer Aufwuchs gebildet.

      ...hat sich denn auf der restlichen Deko oder an den Scheiben wenigstens etwas Aufwuchs gebildet..?

      ...für nur eine Woche Eingewöhnungszeit würde ich das Verhalten deiner Garnelen als normal bezeichnen, solange sie das typische “Trommeln“ zeigen, ...wenn sie das, bis auf wenige Unterbrechungen nicht mehr tun und eher aphatisch vor sich hin dösen , dann würde ich mir erst Sorgen machen

      ...ich würde erstmal alles so lassen, es sei denn der Stein ist von fragwürdiger Herkunft und gibt irgendwelche komischen Substanzen ab, aber das lässt sich halt kaum überprüfen

      DAS alles ohne Gewähr ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Dennerlis moegen die Steine nicht?

      Guten Morgen Nebelgeist und Harald,

      doch, doch sie trommeln. Daher habe ich nicht wirklich Grund zur Sorge.

      Ich nehme Osmosewasser und Sera Salz. Und ja, es sind Anubien und dann habe ich auch noch Suesswassertang drin.

      An den Scheiben habe ich schon Algen, die sind weiss. Ob das am Bodengrund liegt? Da habe ich mich fuer Seachem Pearl Beach entschieden. Mit dem PH habe ich kein Problem, der war von Anfang an sehr stabil, allerdings geht mir die Troepfelei mit dem PH Test etwas auf den Keks. Hier ist nur Sera zu bekommen :evil: . Ob sich die Anschaffung eines Ph Wert Messgeraetes zb, von Hanna lohnt?

      Die Steine habe ich aus einer GAertnerei. Bevor ich sie ins AQ gelegt habe, hatte ich ueber mehrere Tage mit Osmosewasser getestet, ob sie das Wasser aufhaerten bzw. Kupfer o.aehnliches absondern. Das war nicht der Fall. Die Tylos gehen schon drauf.

      LG

      Ellis
    • Re: Dennerlis moegen die Steine nicht?

      "ellis" schrieb:

      Die Steine habe ich aus einer GAertnerei. Bevor ich sie ins AQ gelegt habe, hatte ich ueber mehrere Tage mit Osmosewasser getestet, ob sie das Wasser aufhaerten bzw. Kupfer o.aehnliches absondern. Das war nicht der Fall. Die Tylos gehen schon drauf.

      Hallo Ellis,

      das testen der Steine geht ganz einfach mit Salzsäure. Einfach bissel drüber Tröpfeln und wen es schäumt dann nix gut. Das härtet das Wasser dann auf. Meine Kardinals sind auch reltaiv scheu. Die sehe ich selten und ich habe sie schon einge Monate.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Dennerlis moegen die Steine nicht?

      Hallo Ellis,
      doch, doch sie trommeln. Daher habe ich nicht wirklich Grund zur Sorge.

      ok, ....also weitermachen wie bisher, lass deinen Kardinälen einfach die Zeit die sie brauchen
      An den Scheiben habe ich schon Algen, die sind weiss.

      hmmm, ...bist Du sicher dass es Algen sind..?, ich vermute eher einen Pilz- oder Bakterienschleim, ....mach doch mal den WiesichdasszwischendenfingernanfühltTest
      Ob sich die Anschaffung eines Ph Wert Messgeraetes zb, von Hanna lohnt?

      ...ich weiss leider nicht was Hanna derzeit zu bieten hat, aber ich würde auf jeden Fall auf ein Gerät mit ZweipunktKalibrierung zurückgreifen, alles andere ist in meinen Augen genau so ein Orakel wie ein Tropfentest ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Dennerlis moegen die Steine nicht?

      Hallo Javi,

      "Tiegars" schrieb:

      das testen der Steine geht ganz einfach mit Salzsäure. Einfach bissel drüber Tröpfeln und wen es schäumt dann nix gut. Das härtet das Wasser dann auf. Meine Kardinals sind auch reltaiv scheu. Die sehe ich selten und ich habe sie schon einge Monate.


      Ob Steine Kalk enthalten, kann man auch mit Essigessenz aus dem Supermarkt testen, wie Du beschrieben hast. Salzsäure hat ja jetzt nicht so wirklich jeder daheim ;) . Und im Sulawesi-Becken härten kalkhaltige Steine kaum auf. So weit ich weiß, löst sich der Kalk im Stein eher in saurem Wasser also im Bereich um PH7 und darunter. Da wir aber im Sulawesibecken alkalische Verhältnisse haben, dürfte der Stein entweder keinen Kalk abgeben, oder nur geringfügig wenig.

      Kalkhaltige Steine sind nix gut im Bienenbecken :saint: . Denn da erhöhen sie, wegen der Lösung des Kalks im sauren Wasser, den PH wert.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Dennerlis moegen die Steine nicht?

      Hallöchen,

      zu den Steinen:
      hast du auch getestet, ob se Eisen abgeben könnten? Wie ist denn dein Fotoequipment, könntest du mal eine Nahaufnahme von der Oberfläche der Steine machen?

      Zu den Anubien:
      Es gibt wohl Aquarianer, die keine Probleme damit hatten, diese eingepflanzt im Bodengrund zu kultivieren. Hören und lesen tut man allerdings seit eh und je, dass man dies vermeiden soll, da die Rhizome anfangen können zu faulen, besonders, wenn sie ganz vom Substrat bedeckt sind. Habe selbst noch keine Anubien derart gehalten, kann da also keine Erfahrungen mitteilen, denke aber nicht, dass das eine der aquarianischen Urban Legends ist und man sie eher epiphytisch pflegen sollte. Vielleicht korrigiert mich aber auch jemand hier, der das ganze schon erfolgreich getestet hat ;)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Dennerlis moegen die Steine nicht?

      So, bin aus der Mittagspause zurueck.

      Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten. Mal sehen, ob ich das mit dem "Zitat" hinkriege, wenn nicht, muss es so gehen :/

      "Tiegars" schrieb:

      das testen der Steine geht ganz einfach mit Salzsäure


      Salzsaeure hab ich net, mein Vater ist Installateur und soweit ich weiss, hat er was im Keller ( hab ichs ingekriegt?)

      "Karin Helwig" schrieb:

      Ob Steine Kalk enthalten, kann man auch mit Essigessenz aus dem Supermarkt testen


      Hallo Karin, hatte mir extra eine Flasche davon besorgt, ist uebrigens auch ein super Unkrautvernichtungsmittel...

      "NebelGeîst" schrieb:

      Zu den Anubien:
      Es gibt wohl Aquarianer, die keine Probleme damit hatten, diese eingepflanzt im Bodengrund zu kultivieren. Hören und lesen tut man allerdings seit eh und je, dass man dies vermeiden soll, da die Rhizome anfangen können zu faulen, besonders, wenn sie ganz vom Substrat bedeckt sind.


      mmmh, meine hat auch nicht wirklich Wurzeln geschlagen, da ich auch nur 3-4 cm Bodengrund drin habe. Ich wuerde eher sagen, sie ist leicht mit dem Bodengrund befestigt. Ansonsten hatte ich eine Mini in ein Loch von einem Stein gesteckt, blieb auch drin und sieht recht nett aus. Versuche mal, ein Foto von der Oberflaeche zu schiessen. Habe eine Sony Cybershot Dsc 9(?). Eisen hatte ich getestet, war nix.

      "SAKURA" schrieb:

      hmmm, ...bist Du sicher dass es Algen sind..?, ich vermute eher einen Pilz- oder Bakterienschleim, ....mach doch mal den WiesichdasszwischendenfingernanfühltTest


      Harald, was hast du dennn da fuer ein Wort kreiert ?( Aaalso mein Zeigefinger ist ja nicht gefuehllos, aber ich fuehl so richtig nix, vielleicht gaaaanz leicht rutschig :D . Den Tylos scheint es nix auszumachen, die lutschen die Scheibe jedenfalls ab.
      Vielleicht krieg ich ja ein Foto hin.

      "SAKURA" schrieb:

      ich weiss leider nicht was Hanna derzeit zu bieten hat, aber ich würde auf jeden Fall auf ein Gerät mit ZweipunktKalibrierung zurückgreifen, alles andere ist in meinen Augen genau so ein Orakel wie ein Tropfentest


      ...na dann schaue ich mal, was Mr.Googel so zu bieten hat. Danke :thanks:

      LG

      Ellis
    • Re: Dennerlis moegen die Steine nicht?

      Guten Morgen,

      hier die Bilder von den "Algen" (f. Harald), der Oberflaeche des Steines( fuer Nebelgeist) und ein Bildchen von meinem anderen Cube.

      LG Ellis
      Bilder
      • Hundesauerei 037-1.jpg

        85,73 kB, 640×480, 454 mal angesehen
      • Hundesauerei 038-1.jpg

        76,07 kB, 504×480, 442 mal angesehen
      • Hundesauerei 035-1.jpg

        132,73 kB, 650×600, 460 mal angesehen
    • Re: Dennerlis moegen die Steine nicht?

      Hi Ellis,
      ....diese Knubbel an der Scheibe sehen mir nicht nach Algen aus sondern eher nach irgendwelchem Viehzeux
      ...dafür ist Ulli zuständig, ihr fällt bestimmt was dazu ein ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Dennerlis moegen die Steine nicht?

      Nee, vergiss Glockentierchen, 5 mm ist zu groß. Die bleiben kleiner.
      Rein von der Größe her würde ich auf eine Art Moostierchen tippen. Die wären für deine Garnelen ungefährlich, könnten allerdings Zeigertiere für eine hohe Bakterienbelastung im Wasser sein - was weniger gut für die Kardinäle wäre.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"