GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

C. dennerli - Antennenlänge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • C. dennerli - Antennenlänge

      Huhu Leutz,

      ich habe grade bei Jared Green eine interessante Frage aufgeschnappt und würde die gern ungebremst gleich an euch weiterleiten: Habt ihr bei euren Kardinalsgarnelen auch schon festgestellt, dass die Antennen der Männchen deutlich länger sind als die der Weibchen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: C. dennerli - Antennenlänge

      hmmm, ....sehr interessant, ....hab da gleich mal nachgeguggt ;)
      ...mein Blick für die Unterscheidung der Geschlechter ist zwar noch nicht so ganz geschult, was ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist dass es deutliche Unterschiede in der Fühlerlänge gibt
      ...bei etwa gleichgrossen adulten Tieren beträgt die Länge der Fühler einmal das ca. Doppelte der Körperlänge, während sie bei anderen Tieren etwa das 1,5fache beträgt

      ....muss das nochmals genauer in den Abendstunden verfolgen, da in dieser Zeit einige Tiere ins hellrot umschlagen, ....das sollen ja angeblich die Männchen sein *kopfkratz*
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: C. dennerli - Antennenlänge

      Danke für die Rückmeldung, Harald.

      Mittlerweile scheint es sich da bei Facebook herauszukristallisieren, dass tatsächlich die Damen kürzere Fühler haben - zumindest alle sicheren Mädels, die Eier tragen.

      Paar mehr Stimmen zum Thema wären super, vielleicht sind wir da einer sehr einfachen Unterscheidungsmöglichkeit auf der Spur?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: C. dennerli - Antennenlänge

      Hm...grade mit Chips bewaffnet vorm Kardinalsbecken geklebt...Sorry, also ich finde, dass die Fühler meines eiertradenden Mädels mit etwa 2,5 cm der Fühlerlänge des in den Nachtstunden knallrot gefärbten, schlanken Kerls entsprechen. Tut mir leid, aber bei mir momentan zumindest nicht erkennbares Geschlechtszeichen *schnüff*.
      Grüßle
      Karin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher