GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was verwendet ihr zum Messen des pH-Wertes?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was verwendet ihr zum Messen des pH-Wertes?

      Hallo zusammen.

      Mich würde mal interessieren, was ihr zum Messen des pH-Wertes verwendet...
      ...Tröpfchentest, Teststreifen (speziell für pH-Wert) oder Messgerät...von welchem Hersteller und welcher Typ genau?
      Wie seit ihr damit zufrieden (Vor- und Nachteile)?
      Und wie oft wird damit gemessen?

      Zum Beispiel bei Sulawesi ist der pH-Wert ja nicht gerade unwichtig, was mich gerade über das "geeignete" Messbesteck nachdenken lässt...
      ...der Aufwand beim Messen etc. sowie der Preis und die Genauigkeit sollte halt mit dem Preis auch im Verhältnis stimmen.
      Gruß
      Markus
    • Re: Was verwendet ihr zum Messen des pH-Wertes?

      Ich hab wie wohl viel hier ein Hanna Combo Hi 98129, ca.120€. Tröpfchentest diverser Hersteller kommen meiner Erfahrung nach mit dem Sulawesiwasser nicht klar, zumindest lagen die PH Werte deutlich unter denen von 2 elektronischen Geräten.
      Gruß Christoph
    • Re: Was verwendet ihr zum Messen des pH-Wertes?

      Hi,
      ...gerade bei den elektronischen Messgeräten gibt es enorme qualitative Unterschiede und bei Geräten mit eingebauter Gel-Elektrode ist die Lebensdauer und Funktionalität doch sehr begrenzt

      ...meine Schott N61-pH-Elektrode kostete ohne Messverstärker schon deutlich über 100 €, dafür ist sie wiederbefüllbar, sehr zuverlässig und genau

      ...wer es aber gaaanz günstig haben will, nicht gerade vorhat SulawesiJauche zu testen und die 2te Stelle hinter dem Komma nicht interessiert, der Frage in seiner Apotheke mal nach Urin-pH-Teststreifen
      ...je nach Hersteller decken sie einen Bereich von 5,8 – 7,8 ab und sind recht brauchbar

      ...50Stk. kosten um die 3 Oironen, aber bitte nicht weitersagen ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Was verwendet ihr zum Messen des pH-Wertes?

      ...ich noch mal


      "SAKURA" schrieb:

      Urin-pH-Teststreifen

      ...um diesen Tests ihre volle Würde angedeihen zu lassen empfiehlt es sich ab und an mal ins Becken zu pinkeln, ….DAS aber nur bei Pflanzenbecken, denn Harnstoff ist ein prima Pflanzendünger :whistling:
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Was verwendet ihr zum Messen des pH-Wertes?

      Hallo.

      Danke euch beiden...
      ...wollte hier eigentlich nur ne kleine Sammlung erreichen, welche Testmittel hier von den Leuten verwendet werden.
      Sollte kein "Kaufberatungsthread" werden. :)

      Habe mich inzwischen auch weiter umgeschaut, nach günstigen und dennoch (was man so liest) guten Messgeräten.

      Zum einen wird im Netz das ADWA AD-12 genannt, welches auch von Jörg Gottwald empfohlen wurde.
      Das hat ne austauschbare Elektrode und eine automatische 1 oder 2 Punkt-Kalibrierung.
      Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät?

      Auch habe ich gelesen, daß man auch die "billigen" Dinger für ca. 15,-€ aus der eBuch nehmen kann.
      Zum Beispiel das PH-009(I) ... für aquaristische Zwecke ausreichend ... so schlecht sollen die gar nicht sein.
      Laut dem Video hier, hat es auch eine 2 Punkt-Kalibrierung...aber halt mit fester Elektrode.
      youtube.com/watch?v=6sHbbbJ2E5Q&feature=related
      Was es wirklich taugt....naja, aber bei dem Preis ist auch nicht viel kaputt....
      Gruß
      Markus
    • Re: Was verwendet ihr zum Messen des pH-Wertes?

      Hei meistens mess ich mich den ganz normalen JBL 5-fachtests...
      Das reicht um Orientierend zu messen...ich meine...gehts hoch, oder gehts runter...
      Mach ich schon lange so und hab keine Probleme wegen gemessenen Wasserwerten...
      Hab mir auchmal die von Harald emphohlenen Urinstreifen gekauft...aber irgendwie haben meine immer ganz andere Farben, als auf der Farbtafel angegeben ist :(
      Das einzige was eins zu eins passt, ist das Leitungswasser mit PH8 das ist unverwechselbar...alles andere kann man nur mit viel Phantasie zuordnen :whistling:
      Hatte ich mal gekauft, weil dauernd mein PH in dem einen Becken abgestürtzt ist und ich nicht immer einen ganzen JBLstreifen opfern wollte...die andern Werte waren mir ja in dem Moment mehr oder weniger wurscht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Was verwendet ihr zum Messen des pH-Wertes?

      Hallo

      Ich nehm den Sera Tröpfchentest für die Ph-Wertmessung der ist zwar bei Ph-Werten von über 7 etwas ungenau aber es stört nicht weiter.
      Ob das Wasser für Red Fire einen Ph-Wert von 7,5 oder 7,8 hat ist total egal.
      Und bei Bees die einen Ph-Wert von 6-6,5 brauchen misst der Test von Sera genau.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Was verwendet ihr zum Messen des pH-Wertes?

      Guten Morgen,

      ich messe relativ wenig und richte mich in erster Linie nach dem Leitwert, den ich mit einem Hanna Combo ermittel. Das klappt auch gut.

      Wenn ich mal den Ph Wert messen möchte ist das jedes mal ein mit Fragezeichen behaftetes Unterfangen. Das Hanna Combo misst in meinem Wasser (KH0/LW200) immer um die PH7.2. Damit war ich auch lange Zeit zufrieden, bis ein Freund meinte das man auf diese Messung keinen Wert legen dürfe da diese Geräte ein falsches Ergebnis liefern bei reiner Osmose. Der Gegentest mit handelsüblichen PH Streifen belegte das, der sagte mit ich liege um die PH6.5. Klar sind solche Streifen Ratewerk, der Tropfentest ging im Gegentest aber noch tiefer und lieferte mir PH um die 6.
      Laut Deters-ing Webseite brauch man zum messen des PH wertes bei meinem Wasser eine ganz andre (teure) Messdiode.

      Wer viel misst, misst Mist. Daher stell ich meine Osmose auf den gewünschten leitwert ein, der Rest wird sich schon zwangsläufig ergeben :)
      gruß
      Christoph

      (Webseite im Profil)
    • Re: Was verwendet ihr zum Messen des pH-Wertes?

      Hallo Leute.

      Vielen Dank für eure Antworten.

      Ich habe es nun gewagt und mir in der eBucht ein ADWA AD-12 zu steigern...
      ...nun mal eine Frage an die Leute mit Erfahrung bzw. Wissen haben, was pH-Elektroden und Lagerung angeht.

      Und zwar, in der englischen Anleitung steht:
      adwainstruments.com/manuals/ad11_ad12.pdf

      "AD-12_Manual" schrieb:

      When not in use, rinse the electrode with water and store it with a few drops of A70300M storage solution in the protective cap.
      ...also zu Deutsch, wenn man das Messgerät nicht braucht, die Elektrode mit Wasser spülen und mit ein paar Tropfen Aufbewahrungslösung A70300M in der Schutzkappe aufbewahren.

      Kann mir jemand sagen, ob die A70300M gleich der HI 70300M von Hanna ist?
      Von der Menge würde es passen, da in beiden Fällen 230ml angegeben sind.
      Und das A könnte für ADWA stehen, wo bei Hanna das HI wohl für Hanna Instruments steht....

      Ebenso bei der Reinigungslösung....laut ADWA soll man die A7061M verwenden, welche bei Hanna wohl die HI 7061M ist.
      Bei Hanna steht hier..."Reinigungslösung für spezifische Anwendungen"...was bedeutet hier das "spezifische Anwendungen"?

      Bei den PH-Pufferlösungen passen die Nummern auch wieder ganz genau zusammen...nur eben mit A statt HI am Anfang.


      Habe auch den Verkäufer/Händler auf die Aufbewahrungslösung angeschrieben.
      Er meinte zu mir, daß Gel-Elektroden (ich habe keine Ahnung ob das AD-12 eine Gel-Elektrode hat...?!?) trocken gelagert werden und keine Aufbewahrungslösung brauchen.
      Das führe nur zu falschen Messergebnissen.
      Wenn ich meine, kann ich ja eine Aufbewahrungslösung verwenden, müsse aber nicht sein.
      Was sagt ihr zu solchen Aussagen?


      Habe hier noch was gefunden:
      grower.ch/forum/showthread.php…E4t&p=1004924#post1004924
      Der schreibt dort auch, daß einweichen sinnlos ist. Wichtig ist halt, daß die Elektrode nicht austrocknet.
      Er lagert mit 4,01 Pufferlösung und ein bisschen Kunststoff (vermutlich Schaumstoff)...
      Was meint ihr...ist das praktikabel oder quatsch?
      Gruß
      Markus
    • Re: Was verwendet ihr zum Messen des pH-Wertes?

      Hei, die Elektrode in Pufferlösung 4 zu stellen ist ok, wird auch so im Labor gemacht. Gemessen wird nach dem abspülen mit dest. Wasser in einem Glas und zwar immer mit gleichbleibender Temp.. Wenn du ganz genaue Werte haben willst ,immer bei 20°C.
      Ich nehme auch die Pippistreifen von Harald, <X
      Gruß Conni
    • Re: Was verwendet ihr zum Messen des pH-Wertes?

      Hallo.

      Danke euch.

      "Maja" schrieb:

      die Elektrode in Pufferlösung 4 zu stellen ist ok, wird auch so im Labor gemacht.
      ...aber besser/richtiger wäre es die 3mol KCl-Lösung zu verwenden, oder ist es generell egal?
      Habe ja beides jetzt hier, daher werde ich wohl die KCl-Lösung verwenden.....
      Gruß
      Markus
    • Re: Was verwendet ihr zum Messen des pH-Wertes?

      Hallo,

      am besten geeignet für die Aufbewahrung wäre ein Glasgefäß, das sowas wie einen Gummistöpsel mit Loch als Verschluss hat. Die Elektrode solle möglichst genau in das Loch passen. So wird die Verdunstung und somit Aufkonzentrierung oder Verunreinigung der Lösung verhindert.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Was verwendet ihr zum Messen des pH-Wertes?

      Hallo Maja.

      Eine letzte Frage an dich:
      In der Anleitung meines ADWA AD-12 steht, daß man mit "ein paar Tropfen" in der Verschlusskappe die Elektrode feucht halten soll.
      Was ist hier nun besser....
      ...kappe mit Lösung füllen, daß die Elektrode in die Lösung eintaucht oder Stück Schaumstoff/Filtermatte oder auch Filterwatte in die Kappe und mit Lösung tränken?


      Hallo Sabine.

      Auch ne Möglichkeit...danke!
      Weißt du, wo man so ein Gefäß bekommt?
      Gruß
      Markus
    • Re: Was verwendet ihr zum Messen des pH-Wertes?

      Hei, wenn du so einen Gummistöpsel hast. Dann fülle den mit KCL- Lösung und stöpsel den drauf. Die Watte o.ä. soll ja nur zum Stoss- Schutz der empfindlichen Membran sein.
      Geeignetes Gefäß zur Aufbewahrung ( allerdings aus Glas) wäre ein Erlenmayerkolben mit passendem Gummistopfen, mit Bohrung, etwas schwierig zu bekommen. Vielleicht in der Apotheke deines Vertrauens. :whistling:
      Gruß Conni
    • Re: Was verwendet ihr zum Messen des pH-Wertes?

      Hi Maja.

      Hab keinen Gummistöpsel.
      Das AD-12 von ADWA ist ein Handmessgerät mit Verschlusskappe.
      Hier zu sehen: adwainstruments.com/ad11_12.html

      Da heißt es eben in der Anleitung, daß man ein paar Tropfen der Aufbewahrungslösung in die Kappe geben soll.
      Habe im Internet gelesen, daß jemand in die Kappe etwas Schaumstoff packt und da ein paar Tropfen Lösung drauf gibt.
      Aber nicht so viel, daß die Elektrode voll in der Lösung steht....
      ....wobei es ja eigentlich egal ist, solange die Elektrode nicht austrocknet.

      Was meinst du also wäre besser?...
      ...nur KCl-Lösung in die Kappe, so daß die Elektrode eintaucht
      ...oder Schaumstoff in die Kappe und Elektrode Tränken, so daß sich die Elektrode in den Schaumstoff drückt und somit in der Lösung steht.
      Gruß
      Markus