GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Einige Red fire werden blau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einige Red fire werden blau

      Hallo
      Wie vor ein paar Wochen berichtet, sterben einige meiner Red Fire Garnelen. Mittlerweile sind es weniger geworden und es stirbt ca. 1 pro Woche.
      Heute morgen jedoch habe ich entdeckt, dass sich eine ganz extrem blau verfärbt hat und am Kopf weißlich-trüb. Das kann ich auch noch bei anderen Garnlene beobachten, aber weniger stark.
      Mein Aqua ist 54 l groß und eigentlich alles in Ordnung. Ich habe aber auch nichts verändert.
      Was soll diese Verfärbung und hat das vielleicht was mit dem sterben zu tun? :(
    • Re: Einige Red fire werden blau

      Hi,

      diese Blaufärbung in Verbindung mit vereinzelten Todesfällen hatte ich bei meinen Fires auch schon beobachtet. Eine weißliche Verfärbung ist sozusagen nie ein gutes Zeichen und könnte auf eine bakterielle Infektion hinweisen.

      Ich würde die verfärbten Tiere separieren (da tut's zur Not auch eine große Schüssel), ihnen Erlenzapfen und etwas Laub reinwerfen - ins Aquarium ebenfalls. Dann mal Gammelecken entfernen und einen großen Wasserwechsel machen, um die Bakterienbelastung zu senken. Im Quarantänebecken (oder in der -schüssel ...) solltest du jeden zweiten Tag ca. 20 bis 30% Wasser wechseln.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"