GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dieses an der Außenwand anzubringende Thermometer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dieses an der Außenwand anzubringende Thermometer

      Hallo!

      Kennt jemand dieses an der Außenwand anzubringende Thermometer?
      Könnte man, wenn man ein Aquaterrarium hat, in dessen unterer Hälfte Wasser und in dessen oberer Hälfte Luft ist, zwei davon -eins unten und eins oben- anbringen, und dann würde eins die Wassertemperatur und eins die Lufttemperatur messen?


      garnelenhaus.de/33/666/tetratec-thermometer-th-30.html
      CI, Jörg!
    • Re: Dieses an der Außenwand anzubringende Thermometer

      Hallo,

      nachdem das so ein Kristall-Flüssigkeitsthermometer ist, reagiert das auf die Wärme der Glaswand. Und die wiederum wird bestimmt von dem, was dahinter ist.

      Ich denke, dass wenn Du zwei von den Dingern aufklebst und das eine Wasser dahinter hat und das andere Luft, werden die schon unterschiedlich anzeigen. Allerdings wahrscheinlich nicht sehr präzise, wenn das Thermometer, das den Luftteil messen soll, recht nahe an der Wasserkante klebt. Dann gibt's bestimmt eine Temperatur-Vermischung (blödes Wort, aber mir fällt grad nix besseres ein) im Glas. Klebst Du das Luft-Thermometer aber zu hoch an, misst Du die Lufttemperatur zu nahe an den Lampen. Wahrscheinlich auch wieder nicht das Gelbe vom Ei.

      Anderer Gedanke: Es gibt für den Autozubehör-Bereich digitale Thermometer mit 2 Messfühlern für die Messung der Aussen- und Innentemperatur im Auto. Ich weiss, die neuen Autos können das schon gaaaaanz alleine mit dem Bordcomputer, aber für so Leute wie ich, die nen ollen Käfer in der Garage stehen haben...
      Ich hab so ein Teilchen im Leopardgeko-Terri, weil ich die Temperatur am Boden und "unter der Decke" messen will. Geht bestimmt auch für Wasser- und Landteil. Die Messfühler haben ewig lange, dünne Kabel. Können also gut versteckt und aus dem Terri raus verlegt werden (geht vorn bei der Schiebetür). Das eigentliche Gerät zum Ablesen ist dann aussen am Terri.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Dieses an der Außenwand anzubringende Thermometer

      Hei, die kleinen Thermometer gefallen mit auch prima...
      Bin grad am überlegen, ob ich so Nanotermometer oder sowas nehmen soll...
      Es heißt ja immer diese Termometerstreifen sind ungenau, aber ich hab auch ein digitales Küchenthermometer, mit dem ich alle meine Becken nachgemessen habe...
      Auch bei Glasthermotern sind die Abweichungen von 1-2° nix
      Was ich im Moment sehr schön finde, sind die Infrarotthermometer, die es mittlerweile bei Baumärkten gibt...die Messen an jeder Oberfläche...Einfach aufs Wasser halten(wo Strömung ist oder aufs Glas...Das ist ja ein guter Leiter und man kann schon ermitteln, wie hoch die Abweichungen sind...Würde ich gerne mal ausprobieren...
      Mein Küchenthermometer ist auf jedenfall auch geschickt, wenn man viele Becken und Pötte zu messen hat...
      Die Frage ist halt, ob man den kurzen Blick aufs Thermometer mit der Messerei ersetzen kann...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dieses an der Außenwand anzubringende Thermometer

      Hei, naja, der schnelle Blick beim Füttern fällt halt dann flach...
      Warum ich das überlegt habe...sind zb. meine Pöttchen, wo ich den Filter/Mulmeckendreck erstmal ein paar Tage aufhebe...
      Da sind immer kleine Garnelchen drin(bring es nicht übers Herz sie in den Ausguss zu schütten...Hab sie teilweise auf Styroplatten auf den Abdeckungen, zum Schlamm setzen stehen und da wüßte ich schon gernemal wie warm oder kalt es da drin ist ?( ...
      Für solche Zwecke bräuchte ich bestimmt noch 10 Termometer...weil jedes Becken sein eigenes Schlammpöttchen hat...
      Man will ja nicht alle Algen/Bakterien/sonstwas über alle Becken verteilen ?(
      Bin noch hin und hergerissen und klebe eben immer mit Tesa die Digistreifen um, um nachzusehen was abgeht :whistling: ...
      Auf den Abdeckungen is halt auchnicht überall gleich warm/kalt...über den Vorschaltgeräten is Sulawesitemperatur angesagt 8o 10cm nebendran aber ganz normal...22-25°
      VG Monika

      Fächergarnelen im Eingewöhnungspöttchen
      Bilder
      • Garnelefächer1.jpg

        41,24 kB, 800×604, 768 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dieses an der Außenwand anzubringende Thermometer

      Hallo,

      das da ist meines: antstore.net/shop/product_info…fernfuehler---lth-31.html
      Bis jetzt kann ich das nur loben, ist seit 2 Jahren im Einsatz und zeigt nicht mal annähernd Batteriemangel oder andere Ausfallerscheinungen.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Dieses an der Außenwand anzubringende Thermometer

      Mir ist bisher kein billiges Thermometer untergekommen das "präzise" ist. Abweichungen von +/-1 Grad sind immer drin. Wenn ich 10 in ein Aquarium reinpacke kann ich mir einen Mittelwert raussuchen und die Ausreisser nach oben und unten finden.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Dieses an der Außenwand anzubringende Thermometer

      Hei,mal ehrlich, wann kommt es eigentlich auf die ganz genaue Gradzahl an???
      Ok, wenn man an die obere Grenze rangeht, klar..dann sollte es schon genau sein...
      Wenn man aber sein(e) Becken bei Raumtemperatur hat und Tiere, die zwischen 18 und 28° vertragen, reicht grobes Schätzen mit Glasschätzern und Plastikschätzern doch auch, oder seh ich das falsch???
      Zumal ja tages und jahreszeitliche Schwankungen bei Garnelen und Minifischen gerne gesehen sind...
      VG Monika
      Übrigens hat Aldi süd nächste Woche Donnerstag angeblich recht präzise Küchenschätzeisen :thumbup:
      Wer mehrere Becken hat, kann dann seine Glastermometer mal eichen
      aldi-sued.de/de/html/offers/58_29643.htm
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dieses an der Außenwand anzubringende Thermometer

      Hallo,
      klar kommt's mir nicht auf das Grad genau an. Hab allerdings mein 2-Messfühler-Dingsi auch noch nicht nachkontrolliert...
      Was mich an den typischen Aquarien-Thermometern einfach stört, ist dass die Teile dauernd irgendwo rumschwimmen oder liegen, weil der Saugnapf mal wieder nicht gehalten hat. Wenn ich die einfach irgendwo reinstecke, kann ich sicher sein, dass sie der Wels oder die Schneck über Nacht so hindreht, dass ich sie nicht mehr ablesen kann.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Benutzer online 1

      1 Besucher