GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Eichenextrakt - PH?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eichenextrakt - PH?

      Hallo Zusammen,

      ich frage mich seit ein paar Tagen wie es denn mit dem Senken des PH Wertes so ist. Mir gehts nicht um ein Aquarium welches mit aktivem Soil befüllt ist, sondern mit einem völlig neutralen Bodengrund.

      Angenommen das Osmosewasser salze ich so auf, dass die GH bei ca. 6 , die KH aber weiterhin bei 0 liegt. Dann würde ich das Wasser mit Eichenextrakt auf den gewünschten PH Wert bringen, allerdings frage ich mich ob der PH dann stabil bleibt oder ob ich Angst vor einem Säuresturz haben muss?

      Vielleicht kann mir da ja jemand Auskunft geben.
      Mir geht es darum ob ich Eichenextrakt bedenkenlos verwenden kann, oder ob es da große Schwierigkeiten mit den Bees/Taiwanern geben könnte.

      mfg
      Tobi
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Eichenextrakt - PH?

      Hi,

      wenn du genügend Huminstoffe (Stichwort Fulvosäuren) in deinem Becken hast, wird der pH bei 6 bis 6,5 gepuffert, dann brauchst du keine Angst vor einem Säuresturz zu haben. Fulvosäuren kommen z.B. reichlich in Erlenzapfen vor, es gibt aber auch spezielle Produkte, mit denen du sie gezielt zuführen kannst.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Eichenextrakt - PH?

      Hi,

      du müsstest schon eine grosse Menge auf einmal ins Becken schütten um einen Säuresturz zu erleiden.

      Der Mulm der sich in Becken und Filter befindet puffert deinen ph Wert ebenfalls, aber du solltest den ph pro Tag nicht mehr als 0,2 absenken. Wenn du Eichenextrakt ins Becken gibst, würde ich das nur Tropfenweise machen.

      In einem 80l Becken mit Mischlingen und Taiwanern gebe ich fast täglich 3-4 Tropfen (Steins Eichenextrakt) um den Ph auf 5,3 zu halten. Habe auch nur normalen groben Kies drin und keinen aktiven Boden da dieser ja auch nach oben puffert und ich den niedrigen ph so nicht halten könnte.
      MfG
      Markus
    • Re: Eichenextrakt - PH?

      Hi,

      ins Becken selber möchte ich den Eichenextrakt auch gar nicht geben, och möchte damit das Wasser in einer Tonne aufbereiten und dann die Becken befüllen bzw. Wasserwechsel damit durchführen.
      Muss das denn so oft nachdosiert werden? Jeden Tag ein paar Tropfen in ein Becken zu geben sollte ja nicht Sinn der Sache sein.

      mfg
      Tobi
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Eichenextrakt - PH?

      Hallo,
      ich nutze Eichenextrakt um mein aufgehärtetes Osmosewasser im PH-Wert zu senken.
      Solange du vorsichtig bist und nicht zuviel Eichenextrakt dazugibst, solltest du keine Probleme haben.
      Ich rate dir aber, nicht das Eichenextrakt ins Aquarium zu geben, sondern immer außerhalb des Beckens einen Wasservorrat anzumischen, es sei denn, du hast die entsprechende Erfahrung. Außerdem wichtig, immer wieder messen, damit du und vor allen Dingen die Tiere keine unliebsame Überraschung erleben.

      LG
      Werner
    • Re: Eichenextrakt - PH?

      Hi,

      Ich gebe die Tropfen so ins Becken vor den Filterauslass in die Strömung. Habe keine Probleme damit.

      Mit einen Hanna Combo messe ich alle paar Tage den Ph Wert und dann wird gegebenenfalls "nachgesäuert".

      Gerade am Anfang ist das Senken des Ph Werts ein Geduldspiel. Du misst z.B. 6,0 gibst Eichenextrakt ins Wasser und misst später 5,8. Misst du dann am nächsten Tag ist er wieder bei 6,0. Die Prozedur wiederhohlst du mehrere Male und irgendwann pendelt sich der Wert einigermaßen stabil in dem gewünschten Bereich ein.

      Es dauert halt etwas wenn du die Tiere schonend an niedrigere Werte anpassen willst.
      MfG
      Markus
    • Re: Eichenextrakt - PH?

      Hi,

      wie gesagt will ich das nicht direkt ins Becken geben sondern außerhalb vorbereiten so wie es Werner beschrieben hat.

      Wie stabil ist denn der PH Wert im Becken? Optimal wäre natürlich wenn der so bleibt, wie ich ihn eingestellt habe, aber ich bezweifel das er das tun wird oder?

      mfg
      Tobi
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Eichenextrakt - PH?

      Hi,

      wo du das Wasser jetzt anmischst ist ja an sich egal. Auf jeden Fall ist das eine Sache die schonmal 2-4 Wochen dauern kann bis der Ph da bleibt wo er soll.

      Wie ist der ph denn momentan und wo soll er hin?

      Du müsstest dann halt nach und nach alles austesten und dabei wäre ein elektronischer ph Messer von Vorteil. Kleinere Schwankungen sind zwar nicht schlimm für die Tiere, aber sie sollten halt nicht zu oft zu groß sein...
      MfG
      Markus
    • Re: Eichenextrakt - PH?

      Hi,

      bis jetzt ist das alles nur in meinem Kopf, ich hab zwar ein Becken hier stehen, aber da stellt sich die Frage nicht.

      Ich hab jetzt gedacht das ich das auch ohne Nachdosieren gut hinbekomme. Vielleicht hat ja jemand anderes noch Erfahrungswerte, aber Danke dir schonmal.
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Eichenextrakt - PH?

      hi,

      also ich gehe ähnlich vor wie du es beschreibst. ich stelle uo-Wasser her, härte es auf und reduziere den pH-Wert auf 5 (uo-Wasser hat anfangs 6 aufgrund des gelösten Co2s). Im Becken geht der pH-Wert runter auf ca. 6,0 stabilisiert sich aber nach wenigen Tagen wieder bei 6,8. Ich mache das jetzt schon seit knapp nem halben Jahr und am pH-Wert im Becken hat sich wenig geändert. Zumindest kann ich ihn über diese Methode unter 7 halten.

      Du musst also ganze schöne Anstrengungen aufbringen um den pH-Wert dauerhaft im Becken zu reduzieren. Der vorhandene Mulm arbeitet gegen dich ;) Aber ganz ehrlich, ich glaube mittlerweile der pH-Wert ist ziemlich nebensächlich. Viel wichtiger ist der Leitwert des Wassers. Achja, und vergiss nicht, dass auch Eichenextrakt den Leitwert ändert! ich halte daher von täglich Zugabe des Extrakts nicht viel!
      Grüße
      Beni
    • Re: Eichenextrakt - PH?

      sorry, dann hast du mich falsch verstanden. eichenextrakt ist einer von vielen Möglichkeiten und wenn man vorsichtig vorgeht auch sicherlich nicht der falscheste! es dauert nur seine zeit, bis sich ein Becken zu einem niedrigen pH-Wert überreden lässt ;) es wird sich mit Händen und Füssen wehren und somit musst du auch bei vorsichtiger Vorgehensweise keine angst vor einem ph-Sturz haben!

      weitere Möglichkeiten wären z.B. eine Torfsonde, ein großer Sack Torfpellets oder das Einbringen von CO2...
      Grüße
      Beni
    • Re: Eichenextrakt - PH?

      Hi,

      mein Leitwert liegt immer bei knapp 300 auch bei häufiger Zugabe. Der Leitwert kann nur steigen wenn viel Kh "zerstört" werden muss und da ich UO Wasser verwende und auch Salz ohne KH hab ich die Werte gut im Griff ;)

      Ich habe mit Torf eher negative Erfahrungen bezüglich der Braunfärbung des Wassers. Um auf meine gewünschten Werte zu kommen, hätte ich nachher Schwarzwasser gehabt :rolleyes:

      Für mich ist Eichenextrakt am einfachsten. Kaum Aufwand, kein Dreck und keine rumstehenden Kanister...
      MfG
      Markus