GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kameras und Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Kameras und Einstellungen

      Canon EOS 50D
      Sigma 105 (Makro)
      Losgelöster Blitz überm Aquarium
      Blende 13
      Verschlußzeit 1/250
      Freihand

      Ergebnisse:

      Bilder
      • schwebegarnele.jpg

        100,57 kB, 800×533, 1.810 mal angesehen
      • sakura.jpg

        125,97 kB, 800×600, 1.813 mal angesehen
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Kameras und Einstellungen

      Hi,
      meine Bilder sind lange nicht so gut,
      aber für den Hausgebrauch ganz ok...denke ich :)
      Eos 400D
      EFS 60mmf/2.8 Macro USM
      Iso 400
      Blende F5
      Blitz/automatisch
      Freihand


      Landeinsiedlerkrebs

      Sakura
      Bilder
      • IMG_8650.jpg

        35,98 kB, 800×533, 1.795 mal angesehen
      • IMG_5963.jpg

        33,37 kB, 800×533, 1.813 mal angesehen
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Kameras und Einstellungen

      Micha,der Iso wert ist bei den heutigen Kameras nicht mehr so wichtig..ich kann von ISO 100 bis 1000 rauschfrei photographieren.
      Normalerweise nehme ich 100-200. Die Bilder entstehen alle auf Manuell (nicht Automatik !!! ) Auf Autofocus würde ich verzichten und alles mit der Hand einstellen.
      Der Wießabgleich ist hingegen sehr wichtig. Wenn du im RAW Modus photographierst kannst du mit Lightroom alle Einstellungen korrigieren und kannst schauen was dir am besten gefällt.
      und....KAUF DIR EIN MAKRO...du wirst es immer wieder gebrauchen können . Aquariumphotos ohne Makro geht eigentlich nicht ,-)
      keep on shooting
      Chris
    • Re: Kameras und Einstellungen

      ach so..was ich noch vergessen habe,was aber superwichtig ist..zumindest mache ich das so.

      Auf einem Bild sollte die Garnele im Mittelpunkt stehen dh. sie muss sofort "sichtbar sein" und nicht die vielen Wurzeln oder Steine etc.
      Was ich damit meine - wenn du zuviel unterschiedliche Gegenstände im Becken hast sieht das Bild auch so aus..unauferäumt.Diesen Fehler machen sehr viele Aquaristikphotgraphen,auch wenn sonst die Bilder nicht schlecht sind.
      Schau dir mal gute Insektenbilder an, da siehst du meistens nur das Insekt ,der Hintergrund ist richtig unscharf und meistens ist es ein verschwommenes grün ( im Kontrast zu dem Tier). Das Auge muss scharf sein,und das Tier sollte nicht wegschauen denn das macht ein Bild "aktiv" und nicht passiv. Wenn das Tier wegschaut fehlt was .
      Ich habe meistens nur eine Pflanze,also eine Einheit im Hintergrund und kein Durcheinander. Das kann man aber nur in einem Photobecken machen.
      Von 100 Photos werfe ich 80 % in den Müll...manchmal ist es nur eine Winzigkeit die stört.

      anbei ein paar Bilder mit comments
      Bilder
      • Neocaridina heteropoda Sakura .jpg

        547,78 kB, 1.000×667, 1.768 mal angesehen
      • IMG_9444.jpg

        486,56 kB, 1.000×667, 1.760 mal angesehen
      • IMG_1270a.jpg

        618,08 kB, 1.000×667, 1.746 mal angesehen
      • IMG_0206p.jpg

        661,49 kB, 1.000×654, 1.760 mal angesehen
      • IMG_0059.jpg

        653,19 kB, 1.000×667, 1.805 mal angesehen
    • Re: Kameras und Einstellungen

      Chris, du bist einfach der Beste :) <3lichen Dank!
      Ich versuch mal mein Glück, sobald ich an ein passendes Objektiv komm. Leider is meine Cam net ganz so profilike wie deine, mal schauen, was da dann rauskommt ;)
      Gruß Micha
      Liebe Grüße vom Keks :)
    • Re: Kameras und Einstellungen

      na ja..meine Cams sind eigentlich semiprof...die guten Cams kosten nochmal ne Ecke mehr.
      Was viel wichtiger ist- die Position des Blitz und eine Softbox !!!! Ich sage das immer wieder. Die Cam kann auch eine Spiegelreflex von der Stange sein..spielt keine so große Rolle.
      Das Auge ist wichtig ( der Photogrpahen in diesem Fall),das Licht und die Umgebung.
      keep on shooting
      Chris
    • Re: Kameras und Einstellungen

      Hi,

      es geht auch mit ner Kompakten ich benutze ne Sony Cybershot t100 ein wirklich schon älteres Modell gibts nichtmal mehr zu kaufen und da kann man auch was rausholen,alle frei Hand ohne Zusatzblitz oder sonstigem Schnickschnak,nicht so gut wie die von Chris aber doch ordentlich.


      Grüße Tutti
      Bilder
      • 17.02.09 010_(1024_x_768).jpg

        49,79 kB, 1.024×627, 855 mal angesehen
      • 2.otocinclus sp. negro_(1024_x_768).jpg

        76,76 kB, 1.024×768, 854 mal angesehen
      • 20.01.11 teil 2 006_(1024_x_768).jpg

        84,64 kB, 1.024×768, 844 mal angesehen
      • 13.10.10 008_(1024_x_768).jpg

        67,83 kB, 1.024×768, 834 mal angesehen
    • Re: Kameras und Einstellungen

      Ja, Kompakte können auch manchmal brauchbare Bilder machen...
      Zumindest, wenn das Motiv langsamer als der Fotograf ist :D
      Leider geht beim Webfähigmachen immer was kaputt X/ schade...
      Viele Grüße Moni
      Bilder
      • Spitzschlammfee3.jpg

        68,93 kB, 800×742, 798 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kameras und Einstellungen

      Hi

      canon 400D
      Nahlinsenset (Mein makro hat den Abflug gemacht X/ )
      Aufsteckblitz mit Softbox
      Blende je nach Bildausschnitt
      Großes- und "Mini"-Stativ

      Grüße Andi

      P.S. das waren Schnappschüsse als wehe einer sagt was über die dreckigen Schreiben oder ne unschärfe hier und da :D
      Bilder
      • 3.2.JPG

        49,5 kB, 899×600, 817 mal angesehen
      • _MG_0064.JPG

        69,18 kB, 899×600, 815 mal angesehen
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Kameras und Einstellungen

      hy tutti!

      ich hab auch eine sony cyber-shot vor zwei jahren geschenkt bekommen, da ich sehr untalentiert... doch meine sind von der nähe immer unscharf, und muß sie im nachhinnen trimmen, bzw. näher ranzoomen, und nochmnals speichern..
      hast du vielleicht einen tipp für mich??

      danke, lg petra
      falls i´s vergess:

      liebe grüße, petra
    • Re: Kameras und Einstellungen

      Hi Petra,

      das Talent fehlt mir beim knipsen leider etwas :D ,darum bin ich so froh bei der t100 nur auf Makro oder Extremmakro schalten zu müssen und alles andere macht die von allein.
      OK,Weissabgleich kommt bei mir immer mit "Leuchtstofflamenlicht 1" am besten.

      Grüße Tutti
    • Re: Kameras und Einstellungen

      hallo nochmal,

      bin gerade mein menü bei der camera durchgegangen, sowas wie ein makro oder so besitzt die gar nicht. vielleicht hab ich da ein ganz einfaches modell.. so ein scheiß! naja, kann man nix machen, trozdem danke

      lg, pez
      falls i´s vergess:

      liebe grüße, petra
    • Re: Kameras und Einstellungen

      Hallo, das haben doch auchschon billigere Kameras...
      Das ist oft so eine Wippscheibe...und bei einem kann man die Entfernungen einstellen...
      Bei meiner Digicam geht das Auto(matik),Macro(Blume), unendlich(Berg) 3m, 1m....
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kameras und Einstellungen

      hallo monika,

      danke f. d. info. hab nochmal nachgesehen. ist mit makro vielleicht auch die szenenauswahl gemeint. hab soetwas, wo ich einstellen kann, portrait, landschaft, blume, aquarium usw... macht aber dann fast keinen unterschied.

      egal, hab da nämlich auch keine bedienungsanleitung oder so, aber schätze bei onkel google werd ich bestimmt was finden über dieses model. danke
      falls i´s vergess:

      liebe grüße, petra