GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kameras und Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Kameras und Einstellungen

      Hallo Petra,

      die "Blume" ist meist die Makro-Einstellung... :)
      Auf Distanz macht die Einstellung zwar fast keinen Unterschied, aber wenn Du nahe ans Objekt gehst, stell sich bei dieser Einstellung der Autofocus immer noch scharf. Einfach mal ein bisschen testen...
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Kameras und Einstellungen

      hallo!

      danke für die info! hab nochmal von der NÄHE durch probiert (wie blöd ich doch bin, das nicht vorher schonmal probiert zu haben :/ ), und siehe da: die bilder sind gleich um einiges schärfer!!!

      ja, dann danke nochmal! ich werd mich heut abend gleich mal ans "ordentliche fotos machen" wagen!!

      danke, und liebe grüße petra
      falls i´s vergess:

      liebe grüße, petra
    • Re: Kameras und Einstellungen

      Hallo

      mal etwas frei Hand @ ISO 3200, f5.6 und 1/160. Blitz war keiner verfügbar. Ausnahmsweise geht es auch bei hoher ISO Einstellung.


      Gruß
      Andreas
      Bilder
      • IMG_3568.jpg

        259,4 kB, 800×533, 588 mal angesehen
      Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen, sind CO2 neutral und biologisch abbaubar.
    • Re: Kameras und Einstellungen

      "Cologne Bee" schrieb:

      Hallo
      Pentax k200
      Pentax 50 Macro
      eingebauter Blitz von Kamera
      Blende variiert
      Freihand




      oh, da hat mal jemand eine pentax, sehr schön :D

      bin selber mit aquaristikfotografie noch nicht soweit, habe auch noch kein besatz im becken, fotografiere aber seit jahren mit pentax, seit 6 monaten mit der k-7
      Bilder
      • karl der käfer.JPG

        119,49 kB, 752×677, 582 mal angesehen
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • "Ulli Bauer" schrieb:

      Hallo Andreas,

      schön, dich hier zu sehen!
      Tolles Bild, Meerwasser?

      Cheers
      Ulli



      Hallo Ulli

      Yepp ist Meerwasser, gesehen bei der Aquafish 2011 in Friedrichshafen.


      Gruß
      Andreas
      Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen, sind CO2 neutral und biologisch abbaubar.
    • Re: Kameras und Einstellungen

      Ich mache die Bilder mit einem Camcorder und zwar heißt der Samsung HMX-H 200 geht eigentlich ganz gut also ich finde es um jemandem mal was zu zeigen oder so auf jeden Fall ausreichend aber man braucht um etwas im Aquarium zu knipsen ein Stativ sonst wackelt es zu sehr ( Ich hab eine "Zitterhand")

      Sorry für die vielen Algen wird sich noch ändern 8o

      Bilder
      • CPO.JPG

        64,41 kB, 720×405, 504 mal angesehen
    • Re: Kameras und Einstellungen

      Hi blue,

      das ist alles immer Ansichtssache und kommt drauf an wie du einsteigen willst. Wenn es günstig sein soll reicht dir evtl. ne Kompaktknipse mit Makrovorsatzlinse (z.B. von Raynox). Wenn du ernsthaft einsteigen willst führt meiner Meinung nach nichts an einer DSLR mit Makroobjektiv vorbei (wobei das Objektiv wichtiger ist). An Makroobjektiven wirst du früher oder später bei den üblichen Verdächtigen hängenbleiben:

      Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro
      Tamron SP AF 60mm F/2.0 Di II Macro
      Tokina ATX 2,8/100 Pro D Macro AF
      Canon EF 100mm/ 2,8/ USM Macro
      Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR

      Technisch gesehen sind die alle brauchbar und liegen zwischen 350-750€. Einen entsprechenden Body bekommst du neu ab ca. 350€. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen: wenn du da wirklich vorhast einzusteigen, dann hol dir gleich was gescheites, sonst kaufst du nur doppelt.

      VG
      Jan
    • Re: Kameras und Einstellungen

      Hallo

      auch gebraucht könnte man günstig einsteigen. ;)
      Schon Erfahrungen mit der Photographie, mit DSLR oder SLR?

      Gruß
      Andreas
      Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen, sind CO2 neutral und biologisch abbaubar.
    • Re: Kameras und Einstellungen

      Hallo

      ich hab eine Fujifilm FinePix S100FS.
      hat denn jemand auch diese kamera? und kann mir jemand sagen was man da für einstellungen machen kann, sodas schöne aquarien bilder und garnelen bilder herraus kommen ?

      würde mich freuen wenn es hier welche gibt die mir da weiter helfen können.

      danke schonmal.
      mfg Danilo
    • Re: Kameras und Einstellungen

      Hallo,

      ich bekomm zum Geburtstag ein Canon 60mm 2.8 Makro Objektiv - ich durfte das Objektiv kurz ausprobieren :)
      Ich brauch jetzt noch Tipps und Tricks, damit die Fotos besser werden ;) :thumbup:
      (Die Eier sind leider sehr unscharf - aber man sieht doch einiges)

      LG
      Bilder
      • eier2.JPG

        29,64 kB, 768×512, 552 mal angesehen
      • tiger.JPG

        36,2 kB, 512×768, 534 mal angesehen
      • redbee1.JPG

        46,43 kB, 640×826, 558 mal angesehen
      • eier.JPG

        42,77 kB, 757×514, 557 mal angesehen
      • redbee.JPG

        37,76 kB, 718×512, 551 mal angesehen
    • Re: Kameras und Einstellungen

      Das Problem scheint ja fehlende Tiefenschärfe zu sein.
      Dagegen blendet man ab (die Blende weiter schließen, also eine höhere Zahl einstellen). Dadurch erhöht sich die Tiefenschärfe (also der Bereich, der scharf abgebildet wird, wird größer).
      Unangenehmer Nebeneffekt: Es kommt weniger Licht auf den Sensor. Um das auszugleichen, musst Du jetzt entweder länger belichten (dadurch besteht die Gefahr des Verwackelns bzw. dass das Motiv sich in der Zwischenzeit bewegt), oder die Lichtempfindlichkeit erhöhen, also den ISO-Wert erhöhen (dann fängt das Bild aber irgendwann an zu rauschen).
      Wenn Du weder länger belichten noch Rauschen im Bild haben willst, musst Du halt mehr Licht zuführen (Blitz).
      Gruß,
      Harry