GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Eck- vs.Bodenfilter

• Eck- vs.Bodenfilter

Hallo liebe Garnelenhalter!

Ich habe mir vor ein paar Monaten den Traum vom Nanoaquarium erfüllt :)! Habe ein Nano cube von Dennerle, dass 30l fasst.Meine Bewohner sind Zebra und Red Fire Garnelen, Ihnen geht es gut und sie gedeihen prächtig.
      Nun zu meiner Frage: Momentan ist nur ein Eckfilter eingebaut, da ich aber gehört habe das Bodenfilter effektiver sein sollen wollte ich fragen ob sich das überhaupt lohnen würde einen einzubauen, bzw gibts es da welche?
      Habe mir auch Planarien ihrgenwo her eingeschleppt, säubere schon regelmäßig und passe mit füttern auf. Bin am Überlegen ob ich mir Panacur kaufen soll um sie "auszumärzen".
      Danke schonmal für eure Zeit :)!

Garnelige Grüße Phil
    • Re: Eck- vs.Bodenfilter

Hi Phil,

herzlich willkommen hier, schön, dass du zu uns gefunden hast!

Planarien können von relativ harmlos bis superfies sein - aber bist du sicher, dass überhaupt welche sind? Viele Arten haben einen dreieckigen Kopf, aber nicht alle. Eine genaue Diagnose kannst du stellen, wenn du sie bei Durchlicht (je nach Färbung muss das relativ stark sein) unter einer Lupe anschaust - Planarien haben einen Y-förmigen Darm. Kannst ja mal hier vergleichen: KLICK

Ich persönlich bin wieder am vom Bodenfilter, weil ich ganz gern in das Teil reinschauen möchte. Beim BoFi muss man halt immer das komplette Becken dazu abreißen ...
      Den Eckfilter hab ich in vier Becken und kann mich nicht beschweren. Generell bin ich aber eher ein Rucksackfilter-Fan, der nimmt im Becken keinen Platz weg ;).

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

Hi,

also ich selber habe Becken (54l und 20l) beide mit Bodenfilter.
      Davor hatte ich schon div. Filter, bin aber mit dem Bodenfilter total zufrieden. Immer ganz klares Wasser.
      Ich muss aber dazu sagen, das ich aktiven Bodengrund benutze und er dafür natürlich äußerst gut geeignet ist.
      Aber wenn du mit deinem Tieren und dem Becken zufrieden bist, (Wasserqualität, Vermehrung ....) dann würde ich erstmal nichts ändern.

Gruß
      Stefan

Hei, Redfire brauchen keinen Bodenfilter...meine leben in einem Becken, das Düngergrund und Bodenheizung hat, schon seit 8 Jahren...Bees hätten sich da schon längst beschwert...aber den Redfire gehts blendend...
      Wie es mit den Zebras ist weiß ich nicht...hatt ich noch nicht???
      Sind die vom Schwierigkeitsgrad mit Redfire zu vergleichen? Oder doch etwas schwieriger???

Mache gerade im 2. Becken eine Planarienkur mit Panacur...
      Hatte beim erstenmal unheimlich Angst davor, aber alle Tiere, inklusive Schnecken haben es super weggesteckt...nur die Planarien nicht...die hats zerlegt :happy:
      Würd ich jederzeit wieder machen...nur zu...passiert nix
      Was auf jedenfall gut is...soviele Schnecken und Planarien rauskködern wie geht vorher...wenn es sehr viele sind, können sie sonst beim vergammeln Probleme machen...

VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!

... aber erst sollte man sich zu 100% sicher sein, dass es auch wirklich Planarien sind ... bei anderen Würmern bringt das Zeug nämlich unter Umständen nix und gefährdet nur die Beckenbewohner.

Es verdichten sich übrigens die Hinweise, dass es unter bestimmten Konstellationen (welchen, ist noch nicht ganz raus) zu einem totalen Vermehrungsstopp der Garnelen nach Panacurbehandlung kommen kann, das sollte man also gut abwägen.

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

1 Besucher